1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Wo sitzt der Kraftstofffilter?

Wo sitzt der Kraftstofffilter?

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 7. März 2011 um 5:02

Ich weis das Thema wurde hier schon öffters besprochen aber ich muss das nochmal anfangen. Hier wurde gesagt das der filter hinten Links unter der Abdeckung sitzt. Habe beide Abdeckungen unterm Wagen abgenommen und siehe an NICHTS. Kein Filter zu sehen. Wo soll denn das Teil da sitzen??

Ähnliche Themen
23 Antworten

Also mein Reparaturbuch schweigt

sich zu diesem Filter genauso aus,

wie das Forum. Meine mal, der hat

garkeinen und wo no women no cry.

Aber Felgen werden hier gerne diskutiert.

Vielleicht muss die Frage einfach nur

umformuliert werden, so in dieser Art:

Sitzt der Benzinfilter hinter dem Felgendynamo ?

Schau dir mal deine Hinterachse an. Rechte Seite unter einer Abdeckung.

Schau mal hinten zwischen Stoßstange und Tank.

Ich habe den Knecht KL82 gekauft und laut Tile Nr passt dieser auch auf den CLK 200 Kompressor mopf. ich war jetzt in einer freien Werkstatt und die hatten da einen ehemaligen Mercdes Mechaniker und angeblich kann man diesn nicht einzeln wechseln. Die von der Werkstatt habens auch nicht hinbekommen. Aber da auf dem Bild ist ja der filter oder nicht? Hat jemand eine schritt für schritt Anleitung dafür?

Img-20141003-wa0028
am 5. Oktober 2014 um 9:55

Thema vom 2011, nun was solls ...

Hier noch Youtube Clip

am Beispiel einer C-Klasse in engl, aber ok.

Für ein 200K im 209er passt ein ...

Benzinfilter MB Orig. Teil: A0024773001 ca.120€

oder Zubehör ca. 50 € +/-

MANN WK 720

Knecht KL82

Bosch 0450915003

Meyle 0140470031

Champion L438606

Hengst Filter H113WK

Febi Bilstein 26258

Vaico V300822

Mahle KL82

Übregens ist das Teil deshalb so teuer, weil im Filter ein Krafstoffdruckregler integriert ist.

Dieser sollte lt. Anleitung alle 100.000 km / 4 Jahre getauscht werden.

...

am 5. Oktober 2014 um 11:18

Hi, ist weiß nicht, was er mit "nicht einzeln wechseln" meint. Ich habe bei meinem 200er (Bj 2005, Facelift) gewechselt. Es ist eine Drecksarbeit. ;)

Ich habe leider keine Anleitung. Vllt helfen dir meine rostigen Fotos. :D

PS: Mein Filter sitzt unterm Auto. (Wenn du vor dem Kofferraum stehst: Unten links, neben dem Hinterrad.)

Ich hab ja den Facelift Motor mit 184 PS. Aber auch unters Auto konnte ich und der Werkstattmeister einfach nicht finden.. kann es sein dass er iberhalb vom Tank liegt und man den Tank wegnehmen müsste?

Er ist ja baujahr 2008, könnte also vielleicht irgendwo anders liegen?

Danke euch.

Ich wollts ned glauben.. aber mein CLK 08er hat tatsächlich keinen Filter unter dem Auto, sondern der ist in der Benzinpumpe direkt integriert.. -.- das gibts ja nicht, was haben die sich dabei gedacht? wartungsfrei machen, na klar..

hi, hab an meinem 2003er CLK500 auch vergeblich gesucht, dort sitzt er auch im Tank . Gruss Burner

Reinste Abzocke. Ich meine, der Wechsel bringt ganz klar Vorteile, vorallem wen man mal schlechtes Benzin getankt hat.. und die ganze Pumpe wechseln mache ich bestimmt nicht..

Das sieht mir hier aber nach einen ganz normalen Filter aus (ist der für mein Fahrzeug): http://www.autoteilemann.de/.../...-filter-kraftstofffilter-kl-82.html

Klar, das isser auch, es ist auch so einer, aber der ist eben nicht zugänglich beim 2008er CLK, sondern direkt oben integriert.

Die Bilder oben vom 2005er CLK zeigen dass er bei ihm unter dem Auto liegt. aber bei mir ist da einfach ein Loch..

Der :) hat mir für den Wechsel inkl. Filter 180€ veranschlagt..also unmöglich kann es nicht sein...und bei den Stundensätzen dort auch nicht allzulange dauern...

Habs aber abgelehnt, der Filter soll 4 Jahre oder 120tkm halten...das mit den 4 Jahren halte ich für Quatsch...genau wie bei den Zündkerzen, die auch alle 4 Jahre oder 80tkm gewechselt werden sollen.

Welches Baujahr ist dein Coupe?

Deine Antwort