1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Wo sitzt der Luftmassenmesser beim Golf 2?

Wo sitzt der Luftmassenmesser beim Golf 2?

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 31. Juli 2008 um 11:18

Hallo,

mir wurde gesagt, dass eventuell der Luftmassenmesser meines Golf 2 defekt sein könnte, da er kaum noch anspringt und nicht wirklich läuft. (1,8l RP)

Dummerweise weiß ich nicht, wo der Luftmassenmesser platziert ist. Kann mir das jemand von euch sagen?

Impressive

Beste Antwort im Thema
am 31. Juli 2008 um 13:13

1 Polig.

Im Motorraum oben in der Nähe der Zündspule. Mit Gelber Kunststoffhülse!

Bei neueren Modellen unter dem Schaltsack. Farbe weiß ich da leider nicht.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Der RP hat sowas nicht.

am 31. Juli 2008 um 11:27

Und es heißt Luft-Mengen-Messer!

Themenstarteram 31. Juli 2008 um 11:44

Die Drehzahl im Standgas geht bei mir immer so weit herunter, dass der Wagen aus geht.

Habe eben ein kurzes Video gemacht. Hier der Youtube-Link:

http://www.youtube.com/watch?v=bY5JPqvi0us

Hat jemand 'ne Ahnung was das sein kann ?

Impressive

am 31. Juli 2008 um 11:58

Der RP hat einen Ansaugluft Temperaturmesser/fühler der in der Monojet an dem schwarzem Plastikteil sitzt.

Lese mal deinen Fehlerspeicher aus.

Evtl. kriegt er Falschluft. U-Schlauch vom BKV zur Ansaugbrücke dicht?

Flansch unter der Monojet dicht?

Blauer Temp.fühler ok?

PS: Irgendwie hört sich dein Golf an, als ob er auf 3 Pötten läuft!

Themenstarteram 31. Juli 2008 um 12:01

Ja, klingt wirklich so, als ob da nicht alle Zylinder laufen.

Was genau meinst Du mit Monojet. Den Begriff habe ich schon öfters gehört, kann ihn allerdings nicht ganz zuordnen. Ist das Einspritzgehäuse gemeint?

Meinst Du also den Vergaserflansch?

Die Schläuche habe ich bereits alle auf Risse geprüft, werde aber nochmal schauen.

Hm, wie ich den Fehlerspeicher auslese weiß ich auch nicht - dafür sind doch sicher besondere Gerätschaften erforderlich, oder?

Danke schonmal für Deine schnelle Antwort.

Impressive

Klingt ja nicht grad gut..höre ich das richtig das der im oberen Drehzahlbereich dann wieder relativ normal läuft.....?

Aber wie schon gesagt,Tempfühler,Zwischenflansch kontrollieren natürlich auch Verteilerkappe zündspule etc....

am 31. Juli 2008 um 12:08

Monojettronik nennt sich die Einspritzanlage deines Motors.

JA, unter dem Teil der Gummiflansch der zwischen Monojet und Ansaugbrücke sitzt.

Fehler auslesen geht bei unseren Motoren zum glück noch ohne Laptop :)

Anleitung findest du hier in der suche.

Themenstarteram 31. Juli 2008 um 12:12

Ja, im oberen Drehzahlbereich ist alles klar

Fährt knappe 200 km/h, auf 3 Pötten ist das sicher nicht möglich.

Die Einspritzanlage hatte ich gestern bereits komplett auseinander und gereinigt. Der Flansch kam erst vor etwa einem halben Jahr neu.

Okay, werde mich mal informieren, wie man die Fehler ausliest.

Danke schonmal.

Impressive

Da kanns evtl die Lamda sein,da die bei vollast ausgeschalten ist........

am 31. Juli 2008 um 12:19

Wenn ich mir das Video nochmal anschaue, tippe ich immer mehr auf eine Zündungssache.

Kabel, Kerzen, Spule, Kappe und Läufer kontrollieren.

Kam das plötzlich, oder direkt nach einer Reperatur?

Themenstarteram 31. Juli 2008 um 12:24

Hi,

ich hatte hier gestern schonmal einen Beitrag verfasst, wo ich alles genau erläutert habe, was ich bereits probiert hab.

Der Fehler trat nicht direkt nach einer Reparatur auf. Es begann eher langsam und schleichend und wurde immer schlimmer.

Die Kerzen sind stark verschmutzt. Nach der Reinigung und 1-2 Anlassversuchen sind sie wieder verschmutzt.

Leitungen habe ich überprüft, ebenso die Kontakte von Verteilerkappe und Verteilerfinger.

Ansonsten, falls jemand genau lesen möchte, was ich bereits probiert habe, hier der Link zu meinem Beitrag von gestern:

http://www.motor-talk.de/forum/golf-ii-springt-schlecht-an-und-laeuft-schlecht-t1920876.html

Impressive

EDIT:

Dummerweise finde ich den Diagnosestecker zum Auslesen des Codes nicht. Ist das möglicherweise der im Innenraum an der Schaltung? Ebenfalls finde ich einen nicht belegten Stecker vorne im Motorraum direkt neben dem Einlass für die Lüftung.

Oh,vieleicht haste da dein Steuergerät,oder Zündschaltgerät geflutet.......mal die Stecker abmachen und schauen ob Wasser drin ist.....Kann natürlich auch Wasser in den Geräten sein.....

Themenstarteram 31. Juli 2008 um 12:32

Okay, schau ich auch nochmal nach.

Das Steuergerät stand unter Wasser, ja. Mir hat man allerdings gesagt das wäre kein Problem.

... wobei ich mir das eigentlich nicht vorstellen kann...

Werd mir jetzt kurz 'ne LED mit Vorwiderstand zurechtlöten.

Impressive

Themenstarteram 31. Juli 2008 um 13:10

Konnte dummerweise keinen vernünftigen Stecker finden, zumindest hat die LED nie geblinkt (hab die Polarität auch gewechselt).

Handelt es sich bei dem Diagnosestecker um einen 1- oder 2-poligen Stecker?

Impressive

Deine Antwort