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Wo sitzt der Sensor für Innenraumtemperatur?
Ich suche bei einem Tiguan AD1 2017 den Temperatursensor für den Innenraum. (Auto ist zu kalt der Innenraumsensor bringt erhöhte Werte)
Ich finde diesen Sensor weder in Erwin im Stromlaufplan noch in der Rubrik Reparatur "Bauteile Klimaanlage im Innenraum)
Auch ETKA hilft nicht weiter. Auch in SSP552 "Tguan 2017" keine Infos im der Rubrik Klimaanlage.
Meine Vermutung war im Klimabedienteil aber da finde ich weder Lüftungsschlitze noch einen Motor für die Belüftung des Sensor.
Bitte um Hilfe.
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17 Antworten
Das ist der kleine Knubbel mitten im Klimabedienteil
[Unnötiges Zitat von MOTOR-TALK entfernt.]
kann man ihn tauschen? Bin sehr versiert mit Löten usw. hast du einen Tipp wo ich einen Ersatz herbekomme?
Tauschen? Keine Ahnung
Ersatz? Keine Ahnung
Bist du so versiert, dann baue das Bedienteil aus und schau Dir das Teil mal genauer an
Zitat:
@Beichtvater schrieb am 3. September 2024 um 14:30:52 Uhr:
Das ist der kleine Knubbel mitten im Klimabedienteil
Meinst Du den?
Könnte mir vorstellen das daran zu kommen, respektive ein Austausch, nicht ganz so simpel wäre……und dann muss man das Teil ja auch noch als Ersatzteil bekommen……ich kann mir kaum vorstellen das es den „Knubbel“ einzeln gibt…...
Zitat:
@marcaurell schrieb am 3. September 2024 um 13:09:39 Uhr:
………(Auto ist zu kalt der Innenraumsensor bringt erhöhte Werte)
Bitte um Hilfe.
wie hast du das denn ermittelt? Und was bedeutet „zu kalt“?
Meinst du einen „Soll /Ist“ Vergleich, also eine Abweichung von der eingestellten Sollwerttemperatur?
Und wo misst Du dann im Fahrzeug den Istwert ?
Gibts dazu einen Fehlerspeichereintrag?
Das dieser Sensor kaputt ist hab ich so noch nicht gehört.
WENN solche Sensoren „sterben“ wird meist ein Ersatzwert des Steurgeräts verwendet damit die Klima erstmal weiter funktioniert und natürlich ein Fehlerspeichereintrag im Klimasteuergerät gesetzt.
Zitat:
@marcaurell schrieb am 3. September 2024 um 13:09:39 Uhr:
...Auto ist zu kalt...
Wenn dir die eingestellte Temperatur von z.B. 21°C zu kalt vorkommt, warum erhöhst du nicht einfach den eingestellten Wert auf z.B. 24°C?
Ich denke (und hoffe auch) in diesem (subjektiven) Sinne ist das nicht gemeint vom TE….
wohl eher das bei eingestellten 22° dann bspw. tatsächlich nur auf 20° geregelt wird…..es wird ja auch explizit der „Innenraumsensor“ angeführt..
Zitat:
@kasemattenede schrieb am 4. September 2024 um 11:25:34 Uhr:
Meinst Du den?
Könnte mir vorstellen das daran zu kommen, respektive ein Austausch, nicht ganz so simpel wäre……und dann muss man das Teil ja auch noch als Ersatzteil bekommen……ich kann mir kaum vorstellen das es den „Knubbel“ einzeln gibt…...
Ja genau der ist es. Was das Teil genau misst, IR- oder Temperatur-Sensor... k.A.
Zitat:
Das dieser Sensor kaputt ist hab ich so noch nicht gehört.
Ich allerdings auch nicht.
Zitat:
@kasemattenede schrieb am 4. September 2024 um 13:52:11 Uhr:
...wohl eher das bei eingestellten 22° dann bspw. tatsächlich nur auf 20° geregelt wird…..
Aber dann müsste man ja die Temperatur im Innenraum messen.
Welchen Sinn macht das?
Und dann ist die Frage, wo misst man (wie du ja schon erwähnt hast).
Wenn mit kalt ist stelle ich die Temperatur höher, bis ich mich wohlfühle. Und wenn dann 26°C im Display stehen ist das so (und mir egal).
Hallo in die Runde,
Ich kann mir nicht vorstellen wie VW im Tiguan 2 mit einem Sensor im Bedienteil eine 3 Zohnenregelung bewerkstelligt. Ich vermute das es mehr Sensoren im Auto gibt und ein Steuergerät welches die Daten dann auswertet und an die 3 Regelkreise Fahrer, Beifahrer, und Rückbank Klimasteuerung weiter leitet.
Bin mal auf eure Meinung gespannt
Gruß aus Unterfranken
Manfred
Hallo zurück…
das eine Klimaautomatik, insbesonders eine Mehrzonenautomatik, nicht nur auf einen Sensor regelt sondern das da eine Fülle an Sensorik über ein Steuergerät zusammenarbeitet, da bin ich bei Dir.
Da nenne ich nur mal Außentemperatur, Frischluftansaugtemperatur, Luftfeuchte, Luftauströmertemperaturen. Sonnensensor, Luftgütesensoren, Stellung der Luftverteilungsklappen, Mischlufttemperaturen, CO2 Anteil Innenraum bei Umluftbetrieb , vom Motorsteurgerät bspw. noch Kühlmitteltemperatur, Motordrehzahl, Geschwindigkeit (wg. unterschiedl. einströmender Luftmenge) u.a.
Das Variiert natürlich je nach Ausstattung und Hersteller, aber man erkennt, da ist eine Menge „Knoff-Hoff“ drin.
Oft ist dann auch aus Erfahrungswerten das Temperaturverhalten und die Luftschichtungen im Innenraum ausreichend genau bekannt und es wird daraus eine „Regelstrecke“ mit bekannten Störfaktoren (bspw Sonne von links) gebildet.
Das Steuergerät kann dann entsprechend eine passende Regelkennlinie anwenden und damit Kompressorleistung, Luftverteilung, Mischluft und die Gebläsestufe so anpassen, das sich auch ohne viele und verteilte Temperatur-Sensoren im Innenraum, die gewünschten Temperaturen sozusagen physikalisch einstellen.
Um mal „reinzuschnuppern“ was da für Aufwand getrieben wird, mal ein Link zu solch einem mathematischen Modells einer Regelung.
https://data.epo.org/.../document.html
Aber ….WAS der TE denn nun, außer pauschal „zu kalt“, bemängelt wird er uns sicher noch mitteilen.
Zitat:
@m_driver schrieb am 4. September 2024 um 17:06:48 Uhr:
Aber dann müsste man ja die Temperatur im Innenraum messen.
Welchen Sinn macht das?
Und dann ist die Frage, wo misst man (wie du ja schon erwähnt hast).
Dieser Sensor ist dafür da, die Wärme der Einstrahlung von außen (Sonne) zu messen. Dies kombiniert mit der der Temperatur und Stärke der eingeblasenen Frischluft ergibt dann in etwa die Innenraumtemperatur.
Somit ist der Sensor sinnvoll und es wird auch nur einer benötigt.
Das ist mir schon klar, dass der Sensor die Temperatur im Innenraum konstant halten soll. Aber dabei ist mir doch egal, ob die Temperatur auf 20°C oder 26°C eingestellt ist, solange ich mich wohlfühle. Welche Temperatur dann im Innenraum tatsächlich herrscht ist doch dann völlig egal.
Und ich muss ja nicht irgendwelche Kühlketten aufrechterhalten
Zitat:
@m_driver schrieb am 4. September 2024 um 21:20:01 Uhr:
…Aber dabei ist mir doch egal, ob die Temperatur auf 20°C oder 26°C eingestellt ist, solange ich mich wohlfühle.
Als erste Orientierung ist die „objektive“ Temperatureinstellung jedoch sehr hilfreich. Wenn ich überall 21 Grad einstelle, in diesem einen Wagen jedoch 26 Grad, ist das schon höchst irritierend.
Wie viele unterschiedliche Fahrzeuge fährst du?