- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Wo sitzt der Temperaturfühler für die Klima ?
Wo sitzt der Temperaturfühler für die Klima ?
Hallo Leute,
ich habe hier zwar die Suchfunktion mit der Frage gefüllt,aber es wurden 0 Antworten gefunden.
Habe hier mal irgendwo gelesen,daß wenn der Temperaturfühler oder so defekt ist, die Klima nicht funktionieren kann.Ist da was dran ?
Also mein Wagen zeigt im BC keine Außentemperatur an.Da kommt immer nur Temperatur = C
Die Klima funktionierte noch nie(seid Kauf des Wagens letzten Juni).
Desshalb würde ich gerne wissen,wo ich den Temperaturfühler finde,damit ich den mal austausche und gucke was passiert.
Mein Wagen: Omega B 2.0/16 V ,Bj. 1/1996 ,Schaltwagen ,Km 271.238 , CD Ausstattung mit Klimaautomatik
Ich sage schonmal Danke.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hi,
Es gibt insgesamt 4 Temperatursensoren und eine Photodiode für die Klima ( ECC ) .
Einer davon ist der Außentemperaturfühler und sitzt unterhalb der Stoßstange Fahrerseitig .
Also die Klima hängt soweit ich weiß von 3 Faktoren ab.
1. Der Sonnensensor in der Mitte des Armaturenbrett
2. Der Außentemperatursensor (unten in der Stoßstange)
3. Den Innenraumsensor (Sitzt in der Mitter der Klimaautomatik hinter den Schlitzen)
Und wenn dein Außentemperatursensor nicht funktioniert dann läuft meines Wissens die Klima nicht richtig oder garnicht.
Aber ist die Klima den mal befüllt worden ?
Wird in den Display der Klimaautomatik ein Fehler in Form von -- abgelegt ?
Hast du mal Fehler auslesen lassen ?
Hallo,
erstmal danke für die Antworten.
Ob die Klima mal neu befüllt wurde,kann ich so nicht sagen.Bei mir jedenfalls noch nicht.
Wenn ich die Klima ausmache kommen diese - - Striche.
Ich dachte mir eben nur,wenn der Ausentemperaturfühler defekt ist,kann die Klima ja nicht funzen,oder ?
Und das da 4 Fühler sitzen,und auch so nett versteckt,ist schonmal Mist.Denn ich baue garantiert nicht das Armaturenbrett auseinander,oder das Bedienteil aus.Und BC hat natürlich Pixelfehler.
Achso,Fehler habe ich mal auslesen lassen,aber die haben mir nicht gesagt ,ob was mit der Klima ist,sondern nur damals,,Nockenwellensensor defekt,und wahrscheinlich auch Lamdasonde.`` Sonst nix.
Der Wagen ist aus 5. Hand,da erwarte ich nix mehr.Ist halt ein,,Baustellenfahrzeug`,immer ne neue Baustelle.Bin froh,wenn er einiger Maßen vernünftig fährt.
L.G.
Und bitte Trage deine Fahrzeugdaten in die Signatur ein, damit in der Zukunft nachfragen zu deinem Fahrzeug erst gar nicht nötig werden.
Zu den Fahrzeugdaten gehört; Bj. Motor, Liom oder Caravan, Getriebe und Ausstattung.
In die Sig kommst Du wie folgt:
Linke Maustaste auf dein Name rechts oben > Profil bearbeiten > und unter Profildaten auf Signatur klicken.
So jetzt zu dein Problem:
1. wenn in der Anzeige -- -- zusehen ist liegt ein Fehler in der Klimaanlage vor den man auch mit dem Tech2 oder OP-Com auslesen kann.
2. der Außentemperaturfühler sitzt in der Stoßstange linke Seite neben den NS sehe hier oder Bild im Anhang.
Schau mal nach ob der Stecker überhaut auf gesteckt ist. Den Fühler gibt es auch in der Bucht.
Also wenn ich auf den Link klicke und dann auf suche klicke zeigt er mir 199 Treffer an.
Dort findest du auch Beiträge zu deinem Problem. Die suchfunktion hakt ab und an. Liegt wohl an den vielen Beiträgen denke ich.
LG Black
Hallo,
und erstmal Danke.
Signatur ist nun endlich drinne.Habe es aber auch schon 3 x erfolglos versucht,nun beim 4 x hatts geklappt.
Zu dem Termperaturfühler in der Stoßstange.,,da muß ich aber die Stoßstange zu abbauen,so wie ich das sehe,richtig ?``
Fehlerspeicher auslesen kostet hier bei Opel 40,- €.Bisschen happig finde ich.
Fehlerspeicher wollte schon mal ein Bekannter auslesen,und der kam nicht ins Motorsteuergerät rein,warum auch immer.
Ich habe im Kofferraum ein Steuergerät gefunden,was also wohl mal gewechselt wurde.Keine Ahnung ,ob wegen der Gasanlage,oder wegen Defekt.
Zu den Suchergebnissen:,,ich bin wohl zu doof,oder keine Ahnung
L.G.
Nein um an den Fühler dran zu kommen musst du nicht die Stoßstange abbauen Entweder du legst dich unter das Auto, oder greifst nur mit der Hand dort hin oder aber auch du schraubst das Gitter ab wo der Nebelscheinwerfer sitzt dann kannst du auch drauf zugreifen
Was das Fehler auslesen betrifft solltest du falls du das Fahrzeug noch länger behalten willst dir einen sogenannten "Chinakracher" bestellen damit kannst du so einiges an deinem Fahrzeug machen ink Fehlerauslesen
Falls dein Bekannter schon so einen Chinakracher hat dann soll er mal nicht den automatischen Weg nehmen sondern Manuelle Eingaben machen, denn bei mir glaubt das automatische suchen des Steuergerätes auch nicht.
Die Suchfunktion ist immer so eine Sache was man eingibt Manchmal musst du einfach nur ein bestimmtes Schlagwort eingeben wie z.B wenn du was über ein Zentralverrieglungssteuergerät suchst dann tippst du einfach nur "Steuergerät" ein und wühlst dich durch die Suchergebnisse
Hi,
Und nicht vergessen opelfan , manchmal ist es nicht der Sensor selbst der übrigends ca. 18 euro kostet ,
sondern nicht selten ist der Fahrzeugseitige Stecker der defekt/korrodiert ist .
Danke für die super Antworten.
Dann werde ich,wenn ich Urlaub habe mal auf Suche gehen,und den Stecker vom Außenfühler kontollieren u.s.w..
Nen Chinacracker zum Fehler auslesen hatte ich mir auch schon überlegt,aber ich habe keinen Lappi.
Bei Conrad waren so Chinacracker letztens im Angebot,aber die Funzen erst ab Bj. 2000, meine Schüssel ist aber Bj. 96.
Achso,und den Bekannten,der den Fehlerspeicher auslesen wollte,den gibts für mich nicht mehr,oder sagen wir besser,,meinen Wagen gibts für DEN nicht mehr ! `` Wer meinen Wagen nur schlecht macht um nur Kohle zu machen,und mir Reparaturen aufschwatzen will,die nicht notwendig sind,der kann mich mal !Und wer soviel Ahnung vom Omi hat, wie ne Kuh vom Eierlegen,kann mich erstrecht mal.Das Thema ist erledigt .
L.G. aus Holle
Hi,
Da tust du gut wenn du den Bekannten nicht mehr in die Nähe deines Omega läßt .
Und übringends laß die Diagnosegeräte von Conrad auch da wo sie sind ....bei Conrad .
Die bringen dir allenfalls etwas zum spielen .
Nur die speziell für Opel geschaffene Diagnosegeräte helfen dir wirklich weiter .
Das Thema mit -:-- bzw. 69° hatte mich auch schon eine Weile begleitet. Inkl. der wenig ergiebigen bis nicht vorhandenen Heizleistung.
Der Außentemperaturfühler beim Omega FL sitzt unterhalb des Nummernschilds mittig im Kühlergrill, und ist ohne Hebebühne / Werkzeug zu erreichen bzw. zu demontieren. Es passen u.a. die Teile aus Corsa B,C,D, Astra F,G,H, Tigra A+B usw.
Habe heute aus einem nicht mehr zu definierendem Modell, Zafira? den Temperaturfühler für 3€ erstanden, und siehe da, die Heizung gibt wieder mehr als lauwarme Luft ab....
Hatte wohl auch das Kabel vor dem Steckkontakt beim Schrotti mitabgeknipst, um ggf. diese Fehlerquelle auszuschließen, - war aber nicht nötig.
Oft ist auch nur das Kabel gebrochen vom Temperaturfühler. Die Fühler gibt es bei KFZTeile24 neu auch schon für um die 5,-€.
Ich mach Dir aber wenig Hoffnung, dass wenn der wieder ok ist auch unbedingt die Klima läuft. Wenn der Kompressor gar nicht erst einkuppelt, obwohl die ECC auf AUTO steht, dann ist meist auch noch im System der Klima was faul. Normalerweise läuft nämlich der Kompressor auch mit, wenn der Außenfühler kaputt ist.
Zitat:
@feet schrieb am 19. Juli 2013 um 14:22:16 Uhr:
Hi,
Und nicht vergessen opelfan , manchmal ist es nicht der Sensor selbst der übrigends ca. 18 euro kostet ,
sondern nicht selten ist der Fahrzeugseitige Stecker der defekt/korrodiert ist .
...oder die Kabel, die an den Sensor gehen sind irgendwo beschädigt.