- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Q2
- Wo sitzt der Temperatursensor (Außentemperatur) beim Q2?
Wo sitzt der Temperatursensor (Außentemperatur) beim Q2?
Hallo zusammen,
da ich bisher keine Infos dazu finden konnte, frage ich hier mal in die Runde, ob jemand weiß, wo sich der Temperatursensor, der für die Anzeige der Außentemperatur zuständig ist befindet?
Danke für eure Antworten.
Beste Antwort im Thema
Ich denke auch, dass ein Thermometer nur ein Cent-Artikel wäre. Da stellt sich zurecht die Frage, warum es eigentlich in kaum einem Fahrzeug (egal ob "Premium" oder nicht) eine Innentemperaturanzeige gibt.
Ich tippe auf zwei Möglichkeiten...
1. Keine Nachfrage:
Wenn es dem Fahrer zu warm oder zu kalt ist, macht er das Fenster auf oder zu und dreht am Temperaturregler. Ob es jetzt 26,5° oder 17,3° hatte, während es ihm zu warm oder zu kalt war, ist eigentlich zweitrangig.
2. Die Anzeige wäre vielleicht gar nicht aussagekräftig:
Es gibt zahlreiche Faktoren, die das persönliche Temperaturempfinden bestimmen: Klimazonen, Heizungs- bzw. Lüftungdüsen und deren Ausrichtung, Fenster offen oder nur einen Spalt offen. Nicht selten fühlt es sich überall im Auto etwas anders an. Was hilft es, wenn ein Thermometer 21,0° anzeigt und dennoch von sämtlichen Sitzen gequängelt wird, dass es gleichzeitig zu warm und zu kalt ist?
Zwei Theorien, ohne Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit
Ähnliche Themen
13 Antworten
Ist gerade auch im A3-Forum ein Thema. Schau mal hier https://www.motor-talk.de/.../...emperaturanzeige-spinnt-t6387537.html , denn ich glaube, dass der Sensor bei allen Audis zumindest an ähnlicher Stelle verbaut ist. Bei meinem Q3 ist es ähnlich wie bei dem A3.
Danke @Hemmi1953
Wenn wir hier schon mal beim Temp.-Sensor sind:
Warum gibt es in einem "Premium Auto" keinen Innenraum Temp.-Sensor ?
Gibt es doch.
Der ist für die Klima da, du selber hast dann nur keine direkte Anzeige außer auf der Klima, wenn du die Große genommen hast.
Zitat:
@marc4177 schrieb am 8. Juli 2018 um 16:03:35 Uhr:
Gibt es doch.
Der ist für die Klima da, du selber hast dann nur keine direkte Anzeige außer auf der Klima, wenn du die Große genommen hast.
ja,
das ist mir natürlich klar.
Das aber auf der Klimaautomatik - Anzeige ( meinst du sicher...) die momentane Innentemp. angezeigt wird, ist mir beim Q2 neu.
Dort wird bei mir nur die voreingestellte Temp. angezeigt.
Oder habe ich was verpasst?
Deshalb habe ich doch geschrieben keine direkte nur die Eingestellte.
Das reicht doch auch, wenn du auf 21 Grad stellst, dann wird es auch die 21 Grad.
Den Sensor hat er auf jeden Fall sofern man die Klimaautomatik hat.
Die eingestellte Temperatur schwankt natürlich immer, aber im Mittel wird die eingestellte Temperatur dem Sollwert entsprechen, von daher sollte diese Anzeige eigentlich genügen. Mir ist auch nicht bekannt, das in anderen Autos eine Innentemperaturanzeige verbaut würde, zumindest habe ich noch keine gesehen.
Gruß Tom
Zitat:
@marc4177 schrieb am 8. Juli 2018 um 16:29:29 Uhr:
Deshalb habe ich doch geschrieben keine direkte nur die Eingestellte.
Das reicht doch auch, wenn du auf 21 Grad stellst, dann wird es auch die 21 Grad.
Nee,
das reicht mir nicht.
So wie du es schreibst, ist mir ja auch bei 35° im Schatten schon eiskalt,wenn ich ins Auto einsteige...
Ich hatte dabei aber an ein Thermometer gedacht, welches mir die ist Temp. anzeigt,
und nicht eine Zahl, die irgendwann evtl. mal erreicht wird...
Ich habe mir ich daher nach guter alter Art mit einem eigenen Thermometer beholfen!
Wird es denn kälter/wärmer, nur weil man den genauen Wert kennt?
Zitat:
@TingelTangelTom schrieb am 9. Juli 2018 um 13:45:43 Uhr:
Wird es denn kälter/wärmer, nur weil man den genauen Wert kennt?
Nee,
aber wenn man ihn nicht kennt, dann wird man doof im Kopp, und dann wählt man ...
Spaß aus und zurück zum Thema!
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 8. Juli 2018 um 15:41:12 Uhr:
Wenn wir hier schon mal beim Temp.-Sensor sind:
Warum gibt es in einem "Premium Auto" keinen Innenraum Temp.-Sensor ?
Reicht da einer ? Die Klimaautomatik steuert ja die Lüftungdüsen automatisch an, je nachdem wo ein Temperatureingriff nötig ist. Im Sommer wird es oben zuerstmal am wärmsten sein und deswegen ein grossteil der gekühlten Luft dahin geblasen werden. Im Winter wird vermutlich der Fussraum am meisten geheizt weil es da am kältesten ist. Da man Fahrer und Beifahrer getrennt regeln kann müssten doch zumindest 2 Temp-fühler da sein. Oder wird die Temp. nur anhand eines "Zentralfühlers" für die verschiedenen Zonen "errechnet" ?
Zitat:
@Mucks schrieb am 9. Juli 2018 um 18:30:10 Uhr:
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 8. Juli 2018 um 15:41:12 Uhr:
Wenn wir hier schon mal beim Temp.-Sensor sind:
Warum gibt es in einem "Premium Auto" keinen Innenraum Temp.-Sensor ?
Reicht da einer ? Die Klimaautomatik steuert ja die Lüftungdüsen automatisch an, je nachdem wo ein Temperatureingriff nötig ist. Im Sommer wird es oben zuerstmal am wärmsten sein und deswegen ein grossteil der gekühlten Luft dahin geblasen werden. Im Winter wird vermutlich der Fussraum am meisten geheizt weil es da am kältesten ist. Da man Fahrer und Beifahrer getrennt regeln kann müssten doch zumindest 2 Temp-fühler da sein. Oder wird die Temp. nur anhand eines "Zentralfühlers" für die verschiedenen Zonen "errechnet" ?
Genau,
und weil die Klimaautomatik im Innenraum mehrere Sensoren verbaut hat,
dürfte es sicher nicht schwierig sein auch eine momentane Temperatur anzuzeigen.
Das ist sicher ein Pfennig/ Cent - Artikel.
Meist ist der Sensor für die Außentemperatur in der Stoßstange vorne verbaut.
Ich denke auch, dass ein Thermometer nur ein Cent-Artikel wäre. Da stellt sich zurecht die Frage, warum es eigentlich in kaum einem Fahrzeug (egal ob "Premium" oder nicht) eine Innentemperaturanzeige gibt.
Ich tippe auf zwei Möglichkeiten...
1. Keine Nachfrage:
Wenn es dem Fahrer zu warm oder zu kalt ist, macht er das Fenster auf oder zu und dreht am Temperaturregler. Ob es jetzt 26,5° oder 17,3° hatte, während es ihm zu warm oder zu kalt war, ist eigentlich zweitrangig.
2. Die Anzeige wäre vielleicht gar nicht aussagekräftig:
Es gibt zahlreiche Faktoren, die das persönliche Temperaturempfinden bestimmen: Klimazonen, Heizungs- bzw. Lüftungdüsen und deren Ausrichtung, Fenster offen oder nur einen Spalt offen. Nicht selten fühlt es sich überall im Auto etwas anders an. Was hilft es, wenn ein Thermometer 21,0° anzeigt und dennoch von sämtlichen Sitzen gequängelt wird, dass es gleichzeitig zu warm und zu kalt ist?
Zwei Theorien, ohne Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit