Wo sitzt die Plug-in Batterie?
Hallo Zusammen,
mein BMW iX1 darf ich bald wieder abgeben und ich möchte wieder zum Verbrenner zurück. Da wir in der Zwischenzeit ein Haus mit Photovoltaik Anlage gekauft haben, tendiere ich zum Ford Kuga Plug In Hybrid.
Wo sitzt die "große" Batterie? Ist es richtig dass diese über 10 TEUR kostet, wenn diese getauscht werden muss? Hat jemand Erfahrungen?
VG
Stefan
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11 Antworten
Die große Batterie sitzt im Unterboden.
Wie teuer weiß ich nicht. Wird bei allen PHEV ähnlich sein.
Aber auf die Batterie gibt es 8 Jahre Garantie. Man spricht davon, dass sie deutlich länger halten soll.
Wann man E oder Hybrid fahren möchte und sich Gedanken wegen einem Austausch der Akkus macht, müsste man sofort davon Abstand nehmen. Das wäre ja ein Totalschaden.
Sicherlich mit einer der Hauptgründe, warum E nicht so gefragt ist.
Und wenn die HV Batterie mal einen Schaden hat, muss sie auch nicht unbedingt komplett getauscht werden. Der Akku besteht aus mehreren, austauschbaren Teilmodulen.
Abgesehen davon wird sich bestimmt ein Berufszweig entwickeln, der die Dinger instandsetzen kann. Es gibt mW schon die eine oder andere Firma.
Zitat:
@Ben-LDK schrieb am 19. November 2024 um 10:08:13 Uhr:
Und wenn die HV Batterie mal einen Schaden hat, muss sie auch nicht unbedingt komplett getauscht werden. Der Akku besteht aus mehreren, austauschbaren Teilmodulen.
Tut er das wirklich? Es gibt auch Hersteller, da bekommst du nicht mal das Akkugehäuse auf.
Und was die Reparatur einer einzelnen Zelle bei einer derart kleinen Batterie wirklich bringt, ist zu bezweifeln. Da werden rasch auch andere Zellen folgen.
Hallo,
Danke für Eure Antworten. Mich interessiert nur, wo die Dinger sitzen und ob der Kostenfaktor wirklich so hoch ist. Damit würde ich gerne abwägen wollen, ob ich einen Mehrwert habe und dann bei einem Plugin bleibe. Mit anderen Wortem, wer zahlt schon gerne drauf….
Da hilft vermutlich nur, mal bei einem Ford-Händler direkt zu fragen, was ein Austausch, der nicht über Gewährleistung/Garantie läuft, kostet.
Wie schon erwähnt, sitzt der Fahrakku links und rechts des Abgasstrangs unter der Bodenplatte. Kann man gut mit einem Blick unter den Wagen erkennen.
Draufzahlen kannst Du auch, wenn dir bei einem Verbrenner nach 4 Jahren der Motor hochgeht. Soll auch schon mehr als einmal vorgekommen sein und dürfte dann auch 3.000 bis 6.000 € kosten.
Oder das Doppelkupplungsgetriebe. Oder der Turbo. Oder die Injektoren. Oder,oder,oder...
Wenn ich bei meinem Kuga schaue, sitzt sie "unter" dem Auto und müsste recht problemlos zu tauschen sein. Zu den Kosten kann ich wenig sagen, das wird die Zeit zeigen.
Zitat:
@Scimitar83 schrieb am 19. November 2024 um 16:00:44 Uhr:
Zitat:
@Ben-LDK schrieb am 19. November 2024 um 10:08:13 Uhr:
Und wenn die HV Batterie mal einen Schaden hat, muss sie auch nicht unbedingt komplett getauscht werden. Der Akku besteht aus mehreren, austauschbaren Teilmodulen.
Tut er das wirklich? Es gibt auch Hersteller, da bekommst du nicht mal das Akkugehäuse auf.
Und was die Reparatur einer einzelnen Zelle bei einer derart kleinen Batterie wirklich bringt, ist zu bezweifeln. Da werden rasch auch andere Zellen folgen.
Ja, die Batterie besteht aus sieben Blockmodulen, diese Module sind seit einiger Zeit im Ersatzteilkatalog von Ford gelistet, ein einzelnes Modul kostet knapp 1.200€.
Mega! Ich hoffe, dass das auch so bleibt und Fords Rückzug aus Europa nicht bedeutet, dass die Ersatzteilverfügbarkeit eingeschränkt wird.
Zitat:
@MichaelTE schrieb am 19. November 2024 um 20:54:16 Uhr:
Da hilft vermutlich nur, mal bei einem Ford-Händler direkt zu fragen, was ein Austausch, der nicht über Gewährleistung/Garantie läuft, kostet.
Wie schon erwähnt, sitzt der Fahrakku links und rechts des Abgasstrangs unter der Bodenplatte. Kann man gut mit einem Blick unter den Wagen erkennen.
Draufzahlen kannst Du auch, wenn dir bei einem Verbrenner nach 4 Jahren der Motor hochgeht. Soll auch schon mehr als einmal vorgekommen sein und dürfte dann auch 3.000 bis 6.000 € kosten.
1000 Dank!! Denke ich bleibe beim Hybriden