ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Wo sollte der Hifi Anschluß im Heck sein ?

Wo sollte der Hifi Anschluß im Heck sein ?

Themenstarteram 25. November 2009 um 19:21

Hi,

hab ein Business mit großen BC und suche die Kabel die angeblich im Heck sein sollen. Nur find ich da nix. Links hinter den Rad ist zwar irre viel Platz, aber kein Kabelende zu sehen.

Da ich mir u.U. den Grom bestellen möchte wäre es natürlich ganz gut zu wissen wo der angeschlossen werden soll. Ich find nur nix :(

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi

wenn Du "nur" ein stinknormales Radio ohne Verstärker hast, wirst Du hinten nix finden. Wenn Vertärker vorhanden (dann sollte im linken Fach aber was zu sehen sein) sollte zumindest die Lautsprecheranschlüsse da sein, sowie Strom. Wenn Navigation vorhanden, dann befinden sich alle Anschlüsse am Radiomodul links oberhalb vom Reserverad unter der Abdeckung. Beim ganz einfachen System halt nur vorn hinterm Radio.

Themenstarteram 26. November 2009 um 16:37

Danke Dir. Ne, da ist nix.

Ichhab jetzt allerdings auf den Seiten des Grom gelesen das da u.U. was "nahe der Rückbank" sein könnte. Da ist ja dieser Filz davor mit so ner Plastikniete festgeklipst. Feste rupfen hat die nicht gelöst.

Aber soweit ich gesehen hab kann ich den Grom auch ans Radio direkt anklemmen, das wäre ja schonmal was und ist nur etwas mehr bastelei. Werde mir den Dollarkurs wohl zu Nutze machen und das Ding mal kaufen.

Thx nochmal

Was ist den ein "Grom"?

Themenstarteram 26. November 2009 um 20:02

http://www.gromaudio.com/

Jibbet auch in der Bucht für ~120Dollar + Versand oder eben 170€ und direkt aus Deutschland.

http://cgi.ebay.de/...9743828QQcmdZViewItemQQptZLH_DefaultDomain_0?...

Soll wohl, so wie alle MP3-Nachrüstdinger, zumindest meistens ganz gut laufen.

Ich bedauer das ich den großen BC habe denn sonst wäre mein altes Pio 3100UB wieder im Wagen gelandet. So muß ich mich leider mit diesen Hilfs-MP3 Lösungen rumschlagen. Baue ich das Radio aus fehlt mir der komplette Bordcomputer und das will ich nun auch nicht gerade.

Hmm, und???

Ich kann gut ohne BC leben. Hätte ich nicht gedacht, aber es geht. Was zeigt er denn so wichtiges an? Uhrzeit? Sollte ein vernünftiges Radio auch tun. Verbrauch? Kann man ausrechnen, wenn mans brauch. Stimmt eh nicht genau. Reichweite? Zeigt er trotzdem im Kombi. Alles andere braucht man doch nicht wirklich. Ausser man hat ne Standheizung. Aber auch da gibt es modernere Lösungen, sei es Fernbedienung oder per Anruf.

Themenstarteram 27. November 2009 um 6:02

Tja, Tageskilometer (LPG Fahrer) und Co halte ich schon für so "wichtig" das ich sicherlich nicht drauf verzichten werden. Tempomat wäre auch tot. Bevor ich anfange alles abzuschalten um ein Pioneer einzubauen laß ich mir für 100€ nen Grom kommen und leben mit den kleinen Einschränkungen.

Bin auch LPG-Fahrer. Und? Tageskilometer werden doch trotzdem im Kombi (Tacho) angezeigt und zurückgestellt. Der BC ist doch trotzdem da, nur eben die Anzeige über MID oder Monitor nicht mehr. Was hat der Tempomat damit zu tun? Hab ich was verpasst? Meiner funktioniert tadellos.

Aber jeder wie er mag;). Ich würde jedenfalls kein Geld für irgendwelche "Groms" ausgeben die dann doch nicht richtig funktionieren.

Und wenn ich das richtig mitbekommen habe, hast Du eh nur das "stinknormale" Stereosystem was eben auch nicht der Knaller ist. Zumindest vom Radio her. Hatte das gleiche. Bin nun wirklich nicht der Soundfreak, aber das passt ehrlich nicht zum e39. Das würde sich schon mit einem Radiowechsel ändern. Die Lautsprecher sind schon OK.

Aber gut.:)

Themenstarteram 27. November 2009 um 8:11

Naja, ich hab mir den Wagen halt nicht gekauft um die Funktionen abzuschalten. Auf die LenkradFB kann ich ja noch verzichten, aber der Rest ist mir dann doch zu doof. Ich nehm dann lieber die Grom-Lösung als vorne so gut wie alles abzuschalten nur um ein anderes Radio zu haben. Jeder wie er mag, nicht wahr.

Zitat:

Die linke Seite ist komplett tot. Ausserdem kannst Du (gr. Bordcomputer) Deinen Verbrauch, die Kilometer, Geschwindigkeit usw. nichtmehr Nullen.

So sah es in meinem 528 aus. Konnte ich sogar vom Lenkrad bedienen.

Aber gut jetzt! Viel Spass mit dem Grom!!!;)

Themenstarteram 27. November 2009 um 9:46

Hattest Du Erdbeben :D Ich erkenn da nix. Was soll da ein "anderes Radio sein" ? Ist das irgendwie dazwischengeschoben oder ist der ganze Bildschirm das neue Radio ?

Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen das das MID raus muß - muß es scheinbar aber nicht. Ich denke gerade drüber nach evtl das Pio mal zu probieren. Sind zwar auch Bastelllösungen, aber naja.

:cool: Naaaa, habe ich Deinen Ehrgeiz geweckt?:cool::D

Ja, sorry für die Bildqualität. Weiss nicht warum das hier so sch....e aussieht.

War ein sogenannter Moniceiver mit ausfahrbarem Bildschirm und Navi und allem pipapo. Im eingefahrenem Zustand konnte ich sogar die Klappe schliessen und es sah 100% original aus! War ein bisschen Arbeit, hatte sich aber gelohnt.

Alternativ gibts noch die Möglichkeit mit dem MID vom 7er (e38). Ist etwas kleiner und lässt sich in eine sogenannte DIN-Blende unter dem Radio einbauen. Hatte ich vor diesem Umbau auch so, weil die meisten meinten es ginge nicht mit original-MID.

Momentan muss ich mich mit einer Doppeldinlösung rumschlagen, weil ich das MID nicht in meinem neuen gebrauchen kann. Da hatte ich einen Bordmonitor drinnen. Und wenn man da ein MID einbauen möchte muss da was umprogrammiert werden. Und die:)lichen stellen sich da etwas, naja, ungeschickt(?) an. Aber OK. Ich lass mir da noch was einfallen. Erst mal ist die Blende dran. Die habe ich grade furniert.

gruss

Themenstarteram 28. November 2009 um 22:14

Also ich hol mir den Grom. Das Radio geht zurück. Das etwas zurückgestellte einsetzen ist ne schiere Bastellösung die mir nicht zusagt. Ich war nochmal im MM und hab mir div. Radios angesehen und keins gefunden welches viel flacher als das Pioneer wäre - und das musste ich schon sehr weit zurück setzen um es noch halbwegs bedienen zu können. Sieht Scheiße aus, klingt etwas besser und ist kaum zu bedienen mit dem Standard-MID unten drunter. Das isses mir nicht wert. Ne normale Musik-CD im Vergleich hörte sich auf dem BMW eigenen Player jetzt auch nicht derb viel schlechter an als das ich unbedintt mit der Bastellösung fahre. So ein Bildschirm-Radio ist nun auch nicht mein Ding und so werde ich beim Original bleiben und den Grom kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Wo sollte der Hifi Anschluß im Heck sein ?