1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wo stecken die Sensoren für Reifenfruckcontrolle RDC

Wo stecken die Sensoren für Reifenfruckcontrolle RDC

BMW 3er E46
Themenstarteram 24. Mai 2006 um 20:06

Servus allerseits,

bei meinem letzten Reifenwechsel habe ich festgestellt, dass keine RDC-Sensoren innerhalb der Felge verbaut sind, obwohl mein Wagen RDC als Ausstattung hat.

Kann es sein, dass die Sensoren im Ventin integriert sind??

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 24. Mai 2006 um 20:13

Zitat:

Die Reifen Pannen Anzeige (RPA) überwacht bei jeder Fahrgeschwindigkeit den Luftdruck in den Reifen. Dabei erkennt sie einen möglichen Luftverlust über die Rotationsgeschwindigkeit der Räder. Da sich in diesem Zustand der Abrollradius der Reifen verringert, verändert sich auch die Raddrehzahl. Dies kann mit den ABS-Sensoren an den Rädern genau ermittelt werden. Ein Druckverlust wird dann über ein optisches und akustisches Warnsignal angezeigt.

ich nehme mal an das du das meinst. Oder kann dein Wagen dir die bar Zahlen aller Reifen anzeigen

Hey,

es gibt 2 Varianten von Reifenpannenanzeige.

RDC: Reifen Druck Control, d.h. in allen 4 Reifen sind Sensoren verbaut. Und zwar an den Ventilen. Zu erkennen an einem starren Ventil (kein Gummiventil) und im ausgebauten Zustand durch ein kleines Kästchen am Ventil selbst. Sollten keine Sensoren verbaut sein obwohl RDC verbaut, müsstest Du permanent eine Meldung bekommen in Form einer gelben Kontrlleuchte (Reifenquerschnitt). In allen vier Radkästen sind Antennen verbaut, um das Signal zu empfangen und an das RDC-Steuergerät zu senden. Bei Komfortausstattung wird sogar das Reserverad überwacht.

RPA: Reifen Pannen Anzeige, d.h. Einen Reifenpanne wird durch die ABS-Sensoren (DSC) erkannt (durch die veränderte Umdrehung des Reifens).

Gruß

Hitch

am 24. Mai 2006 um 20:17

funkmodul

 

hallo,

das funkmodul ist unten am ventil angeschraubt. wenn dich die technik noch mehr interessiert:

http://www.beru.com/deutsch/produkte/tss.php

aber frag mich jetzt bitte nicht, wo die empfänger im fahrzeug sitzen...

ciao!

Themenstarteram 24. Mai 2006 um 20:22

Aha..danke für Eure Threads.

Ich wundere mich nur, weil ich bei beiden hinteren Räder keine Sensoren festgestellt habe, kann mir auch nicht vorstellen, dass der Vorbesitzer diese entfernt hat. Vielmehr erscheint mir die Sache mit der Erkennenung des Abs-Sensor bzw. Radumdrehung oder was meint ihr?

Themenstarteram 24. Mai 2006 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von Hitch

Hey,

es gibt 2 Varianten von Reifenpannenanzeige.

RDC: Reifen Druck Control, d.h. in allen 4 Reifen sind Sensoren verbaut. Und zwar an den Ventilen. Zu erkennen an einem starren Ventil (kein Gummiventil) und im ausgebauten Zustand durch ein kleines Kästchen am Ventil selbst. Sollten keine Sensoren verbaut sein obwohl RDC verbaut, müsstest Du permanent eine Meldung bekommen in Form einer gelben Kontrlleuchte (Reifenquerschnitt). In allen vier Radkästen sind Antennen verbaut, um das Signal zu empfangen und an das RDC-Steuergerät zu senden. Bei Komfortausstattung wird sogar das Reserverad überwacht.

RPA: Reifen Pannen Anzeige, d.h. Einen Reifenpanne wird durch die ABS-Sensoren (DSC) erkannt (durch die veränderte Umdrehung des Reifens).

Gruß

Hitch

Hi, sind diese beidem Varianten in verschiedenen E46 Modellen verbaut worden? Alaso ich konnte keine Sensoren an der Felge feststellen, womöglich läuft es bei mir über den ABS Sensor????

RDC ab 1999

RPA schätzungsweise ab 2003

am 25. Mai 2006 um 7:37

rdc- sensoren

 

hi,

normalerweise halten die batterien der sensoren bei einbau mindestens noch 5 jahre- und somit länger als ein normaler reifen.

wenn eine werkstatt die reifen wechselt, sollte mit dem handgerät (das ist so ein übergrosses handy, damit kann man die funkmodule antriggern und die daten auslesen) die restlebensdauer der batterien ausgelesen werden und eventuell durch neue rdc- sensoren ersetzt werden.

ausserdem müssen die neuen rdc- module wieder eingemessen werden und zugeordnet werden (jedes modul sendet seinen eigene kennung und dann wird dem empfänger gesagt, das ist vo/li, das ist vo/re....)

vielleicht war dem vorbesitzer der austausch der module und diese prozedur zu teuer, denn die preiswertesten sachen sind es eben nicht...

ein austausch der batterien allein geht nicht, da alles in dem funkmodul eingegossen ist.

ciao!

Zitat:

Original geschrieben von neuroticfish

RDC ab 1999

RPA schätzungsweise ab 2003

Moin,

das würde ich auch so unterschreiben...

Mein alter 320dA (gebaut und Erstzugelassen im November 2003) hatte auf jeden Fall die RPA gehabt :)

Beste Grüße

am 25. Mai 2006 um 9:07

was ist eigentlich wenn die RDC leuchte manchmal leuchtet obwohl der Luftdruck in ordnung ist? das hat mein alter manchmal gemacht?!?!

Themenstarteram 25. Mai 2006 um 10:52

Re: rdc- sensoren

 

Zitat:

Original geschrieben von frosch02

hi,

normalerweise halten die batterien der sensoren bei einbau mindestens noch 5 jahre- und somit länger als ein normaler reifen.

wenn eine werkstatt die reifen wechselt, sollte mit dem handgerät (das ist so ein übergrosses handy, damit kann man die funkmodule antriggern und die daten auslesen) die restlebensdauer der batterien ausgelesen werden und eventuell durch neue rdc- sensoren ersetzt werden.

ausserdem müssen die neuen rdc- module wieder eingemessen werden und zugeordnet werden (jedes modul sendet seinen eigene kennung und dann wird dem empfänger gesagt, das ist vo/li, das ist vo/re....)

vielleicht war dem vorbesitzer der austausch der module und diese prozedur zu teuer, denn die preiswertesten sachen sind es eben nicht...

ein austausch der batterien allein geht nicht, da alles in dem funkmodul eingegossen ist.

ciao!

Ich glaube nicht, dass der Vorbesitzer die Dinger nicht ausgetauscht hat, Ez. ist 3/2004 von daher dürften sie nicht kaputt sein?!

am 25. Mai 2006 um 12:20

keine module

 

hi,

was ist denn nun: hast du nun rdc oder rpa?

langsam sollte der unterschied klar sein. bei den hinteren fehlen die module und vorne sind sie drin?

kann ich so nicht glauben, da rdc nur selten verbaut wurde. wie gesagt, die module müssen zugeordnet werden, und dass im werk dann gleich zwei vergessen wurden...?

ausserdem werden die fahrzeuge mit mehr luftdruck in den reifen ausgeliefert, und der händler läßt dann auf den richtigen luftdruck ab. spätestens da muß das system ja wieder initialisiert werden, und dann käme keine meldung von der hinterachse...

ciao!

am 25. Mai 2006 um 12:35

Zitat:

Original geschrieben von MumiMB

was ist eigentlich wenn die RDC leuchte manchmal leuchtet obwohl der Luftdruck in ordnung ist? das hat mein alter manchmal gemacht?!?!

Dann musste ganz schnell verkaufen.... ach nee biste ja schon bei :D :D :D ;)

Themenstarteram 25. Mai 2006 um 14:55

Re: keine module

 

Zitat:

Original geschrieben von frosch02

hi,

was ist denn nun: hast du nun rdc oder rpa?

langsam sollte der unterschied klar sein. bei den hinteren fehlen die module und vorne sind sie drin?

kann ich so nicht glauben, da rdc nur selten verbaut wurde. wie gesagt, die module müssen zugeordnet werden, und dass im werk dann gleich zwei vergessen wurden...?

ausserdem werden die fahrzeuge mit mehr luftdruck in den reifen ausgeliefert, und der händler läßt dann auf den richtigen luftdruck ab. spätestens da muß das system ja wieder initialisiert werden, und dann käme keine meldung von der hinterachse...

ciao!

Der Unterschied ist schon klar, ich habe ja net alle Reifen gewechselt sonder nur die Hinteren und da waren keine Sensorn am Ventil, also gehe ich davon aus, dass ich bei nem M3 mit 2004er Zulassung die "RPA" verbaut bekommen habe,´anders wäre es nicht zu erklären, Beim M sind die ja serienmäßig verbaut, halt nur welche!

Deine Antwort
Ähnliche Themen