1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Beetle
  7. Wo Strom für Seitenmarkierungsleuchten abgreifen?

Wo Strom für Seitenmarkierungsleuchten abgreifen?

VW Beetle 5C

Hallo zusammen,

ich habe für meinen Beetle 5c mit Halogenscheinwerfern schon ewig Seitenmarkierungsleuchten für die vordere Stoßstange rumliegen. Nun habe ich es endlich mal geschafft, sie einzubauen und es geht an's Anklemmen.

Soweit ich weiß, werden sie ja zusammen mit dem Standlicht geschaltet; weiß zufällig jemand, welche Kabel das am Stecker des Scheinwerfers sind? Die Pins sind auf dem Stecker durchnummeriert.

Im inneren des Scheinwerfers sind alle Kabel schwarz und schwer nachtzuverfolgen,weil sie mit Kabelbindern verbunden sind und die möchte ich nur zur Not zerschneiden.

Vielleicht weiß es hier ja jemand.

Danke schonmal!

Gruß

Marco

Ähnliche Themen
10 Antworten

Vielleicht hilft dir das weiter:

Beetle-sw

@Heizölheizer:

Danke schön! Ich hab zwar null Ahnung von Elektrik, aber nach ein paar Minuten bin ich durchgestiegen...glaube ich. Gibt es den Plan auch für rechts? Ist ja nicht identisch,denke ich,oder?

Gruß

Marco

Die Farben dürften identisch sein.

...alles klar,super. Hab auch gerade schon den Scheinwerfer ausgebaut und nachgeschaut. War mir nicht sicher, ob die Zahlen nach dem Backslash auf dem Plan die Steckernummern sind, aber das haut so hin, wie in Deiner Datei.

Bestens, vielen Dank!

Gruß

Marco

Mir fällt grad noch was ein.

Was sind das für Leuchten, die du zusätzlich anbringen willst,

LED, dann brauchst du dir keine Gedanken über zusätzliche Leistungsaufnahme machen.

Ansonsten:

Normale Birnen, dann muss jedenfalls berechnet werden, ob die Sicherung und der Kabelquerschnitt dafür ausreicht. Ob das Steuergerät die zusätzliche Leistung verkraftet, kann ich nicht sagen, ist sicherlich auch nirgendwo spezifiziert, da es nicht dem Serienstand entspricht.

Alternativ kannst du dich natürlich auch auf Angaben des Herstellers oder auf Erfahrungen anderer Nutzer dieser Leuchten stützen.

...danke,dass Du da nochmal drauf hinweist...hatte ja gesagt,dass ich Elektrik nicht kann. Allerdings sind es LED-Funzeln mit 5W. Da dachte ich mir als Unwissender, dass die keine Probleme machen sollten...hoffe ich mal.

Werd' ich morgen sehn:-)

20240917

Die haben vermutlich keine Zulassung. Ich hoffe, du bekommst keinen Ärger mit der Rennleitung...

...die haben tatsächlich eine E-Nummer. Etwas komisch,weil die aus China kommen, aber ich hoffe einfach mal dass die Nummer nicht getürkt ist. Sehe ich dann,wenn ich das erste mal angehalten werde. Zumindest sollen sie gelb leuchten,wie vorgeschrieben.

Screenshot-20240919-221823-photos

....hat übrigens funktioniert dank des Stromlaufplans!

Danke schööööön!!

1000036272

Super, freut mich für dich!

Deine Antwort