1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Wo Strom klauen: Altes Android Handy als Diebstahlschutz

Wo Strom klauen: Altes Android Handy als Diebstahlschutz

BMW 5er E61
Themenstarteram 15. August 2013 um 8:46

Hallo,

ich überlege ein altes Android-Handy als Diebstahlschutz im KFZ zu hinterlegen.

Habt Ihr eine Idee, wo man dazu am besten den Strom klauen könnte?

Gruß

Matthias

Ähnliche Themen
33 Antworten

Willst das dann immer am Kabel lassen und irgendwo im Auto verstecken?

Themenstarteram 16. August 2013 um 9:20

Exakt.

Das Telefon wird irgendwo versteckt, hängt am Strom und wird nur geladen, wenn das Fahrzeug in Betrieb ist.

Vielleicht über die Batterie?

Was genau hast du vor? ...gibt's die Möglichkeit das Ding dann irgendwie zu orten? Sowas in der Art hab ich mir auch schon mal überlegt, allerdings ist ja dann mindestens eine aktive SIM-Karte im Gerät nötig ...oder?

PS: So wäre es allerdings kein "Diebstahlschutz", sondern eher zum Wiederauffinden des Fahrzeugs. Wobei sich da die Frage stellt ob man das überhaupt will wenn daß Auto inzwischen für "was weiß ich was" verwendet wurde nachdem es geklaut wurde.

Wenigstens kann das Auto dann wieder gefunden werden also keine schlechte Idee.

Zitat:

Original geschrieben von BMWFreak100

Wenigstens kann das Auto dann wieder gefunden werden also keine schlechte Idee.

Naja wie gesagt ...ich weiß nicht ob ich mein Auto unbedingt wieder haben will wenn's mal geklaut ist und evtl. im Ostblock für diverse nicht ganz so legale Tätigkeiten genutzt wurde, es evtl. zum Teil beschädigt ist, Teile fehlen etc. ...dann lieber von der Versicherung ausbezahlen lassen.

Warum warten bis der Wagen weg ist? Vorher geeignete Massnahmen ergreifen ist viel sinnvoller! :confused:

Es gibt ja einige Vorsichtsmassnahmen, die im Paket vielleicht hilfreich sind.

- Deaktivierung der originalen BMW Alarmanlage über Türschloss rauscodieren

- alternativ Can-Bus Alarm mit GSM Pager einbauen

- OBD Dose umpinnen oder umpinnen lassen

- Sicherung Spritpumpe (Diesel Nr.71) ziehen oder mit verstecktem Schalter unterbrechen

Das könnte helfen. Wenn sie mit dem Tieflader kommen, hast Du halt Pech, aber das Gefühl, alles Menschenmögliche getan zu haben.

Ich habe übrigens die Massnahmen 2-4 umgesetzt. :cool:

Zitat:

Original geschrieben von oliver_germany

- Deaktivierung der originalen BMW Alarmanlage über Türschloss rauscodieren

...welche allerdings erst mal vorhanden sein muss ;)

Zitat:

- alternativ Can-Bus Alarm mit GSM Pager einbauen

OK, kann man machen sofern man nicht in einer Tiefgarage parkt

Zitat:

Was ist damit gemeint?

Zitat:

- Sicherung Spritpumpe (Diesel Nr.71) ziehen oder mit verstecktem Schalter unterbrechen

Wenn's aber soweit kommt, also bis zu einem Startversuch, hat man hinterher ein aufgebrochenes Auto da stehen bei dem dann evtl auch noch im Innenraum ordenlich randaliert wurde.

am 16. August 2013 um 11:58

Na ja, das Ding mit dem zu ortenden Handy ist schon ein alter Hut und führt im dauerbetrieb eher dazu, dass im Falle eines Falles der Akku tot ist. Der Ansattzpunkt ist schon okay, weil jeder seine eigene Prepaid-Handykarte orten lassen kann wie er mag und lustig ist. Ist nur nicht sehr genau das Ganze und die meisten Ortungen erstrecken sich gerademal auf deutsche Sendemasten. Entsprechende GPS-Ortungssysteme (ab 50 Euro) sind da sicher weitaus sinnvoller.

Alles in Allem muss ich mich dem bereits Gesagten aber anschließen, ich wüsste nicht, ob ich meinen geklauten Wagen wirklich zurückhaben wollen würde. Mit Wiederbeschaffungswert abzüglich SB käme ich wahrscheinlich besser weg... :D

Zitat:

Original geschrieben von BigMäc

Zitat:

Was ist damit gemeint?

Unsere BMW werden in der Regel mit dem Laptop gestohlen. Auto aufbrechen, Alarm geht meinetwegen los, Laptop an die OBD Dose und innerhalb 5 Sekunden ist der Alarm aus. Auch bei einer nachgerüsteten CanBus Alarmanlage. Weitere 30 Sekunden benötigt der Dieb um die WFS zu knacken, einen neuen Schlüssel anzulernen, zu starten und abzuhauen. Das Umpinnen der Kabel an der OBD Buchse verhindert das, da der Stecker anders belegt wird und nur noch mittels Adapterstecker benutzt werden kann.

Link: http://marjorie-wiki.de/wiki/OBD_2_Protection_Lese-_und_Schreibschutz

Ich glaube nicht an Randale. Der Dieb hats eilig. Bekommt er die Alarmanlage nicht schnell aus und den Wagen gestartet, ist der schneller weg, als Du schauen kannst.

Ich habe es machen kassen. Im Nachbarforum geht der einhellige Tenor allerdings dahin, es selbst zu machen, weil es sooo günstig nicht ist. Zumindest günstiger als die SB bei Vollkasko. ;)

Puh, ist aber sicher auch nicht ganz unriskant, oder? Dann muss man ja jeder Werkstatt oder auch dem TÜV bei der Abgasuntersuchung sein individuelles Adapterkabel mitgeben und hoffen daß es dann auch benutzt wird. Man weiß ja nie was passiert wenn es falsch angeschlossen wird ...und z. B. Strom auf irgendwelche Datenleitungen kommt o. ä.

Dabei kann nichts passieren, weil die originale OBD-Dose hinter der Klappe ausgebaut und ersetzt wird. Die Kabel werden auf einen Sub-D Stecker gelegt und Du bekommst ein Adapterkabel Sub-D zurück auf OBD. Wie geschrieben in meinem Fall. Wie Du es als Selbstbaulösung machst, entscheidest Du.

Image

Zitat:

Dabei kann nichts passieren, weil die originale OBD-Dose hinter der Klappe ausgebaut und ersetzt wird. Die Kabel werden auf einen Sub-D Stecker gelegt und Du bekommst ein Adapterkabel Sub-D zurück auf OBD. Wie geschrieben in meinem Fall. Wie Du es als Selbstbaulösung machst, entscheidest Du.

Was kostet das Teil auf dem Bild?

Ich habe den Umbau bei der im Link genannten Firma C&S in Berlin vornehmen lassen. Waren gerade auf dem Weg an die Seenplatte in Meck-Pomm.

Umbau, Adapter, Pinbelegungs- und Codekarte zusammen für 360 Euro; ein Wort zum Sonntag wie ich finde :eek:. Wie gesagt selber machen ist billiger, was ich mir jedoch nicht zugetraut habe.

Deine Antwort