ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Wo und wie geerbtes Auto verkaufen?

Wo und wie geerbtes Auto verkaufen?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 14:03

Hallo,

ich brauch mal eure Hilfe, und habe mich deswegen hier angemeldet.

Mein Schwiegervater ist verstorben und hat uns einen Mercedes hinterlassen. Da meinem Schwiegervater dieses Auto sehr wichtig war, wollen wir ihn natürlich nicht einfach irgendwo verramschen, sondern an jemanden verkaufen, der dieses Auto genau so wertschätzt, wie er es immer getan hat.

Ich muss zugeben, ich habe keine Ahnung vom Autoverkauf... und informiere mich deswegen zunächst mal überall, aber es ist eben nicht einfach.

Als erstes müsste ich mal den Wert des Wagens ermitteln, damit man überhaupt weiß, wo Verhandlungen anfangen können, und wo man einfach nur lächelt und zum nächsten geht... Eine Besichtigung heute habe ich erst mal mit einem großen Lachen beendet, der Herr wollte mir 500 Euro geben. Dafür sollte der Wagen dann aber nach Südafrika verkauft werden, oder ausgeschlachtet...

Es handelt sich um einen Mercedes 200e unter Typ steht 124. Baujahr 1993 ( also kurz vor Youngtimer), er ist Werkstattgepflegt... innen 1a Zustand, außen sind oberflächliche Kratzspuren, die teilweise nur rauspoliert werden müssen... 5-6 kleine Kratzer sind evtl auszulegen. Kein Rost oder sonstwas zu sehen, HU ist 12/12 fällig. Mein Schwiegervater war der 2. Besitzer und hat ihn 2000 gekauft. Falls ihr mehr Infos haben müsst, um mir einen Rat zu geben, fragt einfach, und sagt mir, wo ich diese Informationen bekomme... Bin halt Laie...

Wenn Ihr sagt, entschuldige dich bei dem Herrn von heute früh, und hol ihn zurück, überleg ich mir das auch...

Liebe Grüße

Chaosmamaxxl

Beste Antwort im Thema

Fassen wir zusammen:

200 E (nicht E 200, d. h. noch Stern auf Kühler und EZ vor 7/93 --> leicht werterhöhend)

2. Hand

werkstattgepflegt (nicht bei Mercedes --> dann ist es nur wertneutral)

Schiebedach (muss sein)

Automatik (fast selbstverständlich)

Sitzheizung (bei einem 200er nicht oft, aber kein wesentliches Extra)

bornitmetallic (nach meiner Erfahrung ein preisliches Handicap)

190.000 km (nicht viel, aber auch nicht wenig)

vermutlich Fahrerairbag (wurde kurz vorher Serie, leicht werterhöhend)

keine Klima (im 124er nicht wichtig, aber das wäre ein Aspekt, der ihn aus der Masse heraushebt)

Es gibt im Moment recht viele 124er. Wirklich gute 124er sind selten, gut ausgestattete sind auch selten, wirklich gute gut ausgestatte sind erst recht selten. Der Beschreibung nach hört es sich so an, dass der 124er von dir ein - verzeih mir den Ausdruck - Allerwelts-124er mit alltäglicher Ausstattung und in normalem Wartungszustand ist. Die Farbe bornitmetallic hat sich nach meiner Einschätzung als Handicap erwiesen, damals der Schlager schlechthin, heute sind solche Autos eher nur mit Preisabschlag verkäuflich. TÜV solltest du machen. Wenn er ordentlich gewartet wurde, geht ein W124 immer anstandslos durch den TÜV, allenfalls Kleinigkeiten. Schau mal nach den Wagenheberaufnahmen (kleine Plastikverkleidungen im Schweller hinter Vorderachse und vor Hinterachse öffnen), ob es da rostig ist; schau auch mal, ob die äußere Wange vom Fahrersitz an- oder durchgescheuert ist; diese Stellen haben für ambitionierte 124er-Käufer indizielle Bedeutung für den Gesamtzustand des Fahrzeugs. Wenn die Wh-Aufn. annähernd rostfrei sein sollten (vermutlich nicht) und der Fahrersitz mit einem Fell belegt, wäre das in Plus. Wurde schon mal die Zylinderkopfdichtung gemacht, der Motorkabelbaum erneuert?

Preiseinschätzung: Man kann nur eine grobe Spanne nennen, es hängt davon ab, ob jemand an deinem Auto den Narren frisst. Und da der 124 in Kultstatus hineinwächst, kann man das nicht ausschließen.

Gute 124er Limousinen kosten je nach Motor, Ausstattung, km-Leistung und Pflegezustand (extreme Ausreißer außer Acht gelassen) ganz grob zwischen 3' (Glückskauf) und 6' (aufbereitet vom Youngtimerhändler). Allerwelts-124er liegen deutlich darunter. Wenn der 124er TÜV hat, solltest du jedenfalls 2' dafür bekommen, 4' hieße, den Preis wirklich ausgereizt zu haben. Dass dein Schwiegervater an dem Auto hing, bezahlt euch niemand. Oft sind solche Autos nicht einmal besonders spendabel gewartet; ein W124, der schlicht aus rationalen Gründen gut gewartet oder als Liebhaberfahrzeug nur im Sommer gefahren wird, bekommt durchaus mehr Zuwendung als die vornehmlich auf Kurzstrecken bewegte Limo von Opa.

Kurzum: Wenn es geht, behalte ihn. Als Winterauto, als Ersatzwagen, zum Strapazieren. Der 200 E ist im Unterhalt günstig. Viel bekommst du nicht dafür. Hast du Kinder (aufheben)?

Oberhesse

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

"Da meinem Schwiegervater dieses Auto sehr wichtig war, wollen wir ihn natürlich nicht einfach irgendwo verramschen, sondern an jemanden verkaufen, der dieses Auto genau so wertschätzt, wie er es immer getan hat."

Das ist Quatsch. Es ist n Auto und du hast keinen Einfluss darauf, was passiert, nachdem du ihn verkauft hast.

Wenn du für dein Gewissen was gutes tun willst, verkauf den weit weg, wo du ihn nicht wieder siehst, hab ich mit meinem Coupe auch gemacht :D

Ob manche die Autos als "Youngtimer" bezeichnen oder nicht, hat für den Preis recht wenig Vorteile...

Es ist und bleibt in erster Linie ein alter Gebrauchtwagen und Limousinen sind im Moment sehr viele am Markt, da gibts grundsätzlich tendentiell "wenig" Geld drauf.

Wenn du mal ein paar Bilder gibst, kann man was zu dem Auto sagen, auch ne Preiseinschätzung. KM wären auch nicht schlecht. Das bringt und alle auch weiter als wenn wir jetzt interessante Ausstattungen einzeln bei dir der keine Ahnung hat, abfragen.

Interessant sind vor allem Dinge wie Farbe, KM, Klima? Automatik? Schiebedach? Sitzheizung? usw. usf.

Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

 

Wenn du mal ein paar Bilder gibst, kann man was zu dem Auto sagen, auch ne Preiseinschätzung. KM wären auch nicht schlecht. Das bringt und alle auch weiter als wenn wir jetzt interessante Ausstattungen einzeln bei dir der keine Ahnung hat, abfragen.

Interessant sind vor allem Dinge wie Farbe, KM, Klima? Automatik? Schiebedach? Sitzheizung? usw. usf.

Bilder sind heute schlecht zu machen... der steht bei mir vorm Haus und es schneit... sind also nicht sehr aussagekräftig... morgen mach ich mal welche.

Farbe... tja.. ich würde sagen Aubergine, aber im Schein steht Braun.

Automatik

Schiebedach

Sitzheizung hat er...

Auch wenn du sagst, dass es egal ist... uns ist es wichtig.. und letztendlich kann es dem Käufer ja egal sein, warum wir uns für ihn entscheiden :o)

am 9. Dezember 2012 um 14:19

Klima, Km-Stand? Dann kann man schon mal was über die grundsätzliche Verkaufbarkeit sagen. (sprich Preishöhe und Wahrscheinlichkeit der Weiterverwendung als Fahrzeug)

am 9. Dezember 2012 um 14:21

Das wird Bornitmetallic sein. Geschmäcker sind ja verschieden, aber mir gefällt die Farbe weniger.

Die Kilometerleistung wäre interessant. Wenn er wirklich in einem guten Zustand ist und neuen TÜV hat, könnte er (da ohne Klima) wohl um die 2.000 bringen.

Zum Thema "nur in gute Hände abzugeben" ist ja alles gesagt worden.

Viel Glück beim Verkauf.

Hello !

 

Also ohne jetzt Bilder gesehen zu haben oder sonstige bessere Beschreibung, würde ich mal sagen: Alles über € 1.000,-, solltest mit Handkuss akzeptieren.

 

Auf den ersten Blick erscheinen die € 500,- tasächlich als ein Spottangebot, aber bedenke mal, wie viel eine Behebung der von Dir geschilderten Mängel kostet. Es ist halt so, nicht jeder kauft die Mühle um sie runter zu reiten, ist ja auch nicht in Deinem Sinn.

 

Du schreibst, dass Du nichts von Auto und Verkauf etc. nichts verstehst, behauptest aber der Wagen wäre rostfrei, bzw. nichts zu sehen. Grundsätzlich wäre jedoch davon auszugehen, dass 20 Jahre alte Auto sehr wohl Mängel aufweisen. Auch wenn diese nicht so gravierend sind, Geld zu deren Behebung ist allemal erforderlich.

 

Zusätzlich wäre noch zu bemerken, ein 200er bleibt eben nur ein 200er.

 

Selbst das lückenlose Scheckheft garantiert nicht, dass kein Rep. Stau vorhanden ist.

 

Gruß  adisenator

Gits einen Grund das Sternenschiff selber zu behalten?

Aloha aus Berlin

Moin,

 

der TÜV läuft diesen Monat ab, das ist eine schlechte Verhandlungsbasis gegenüber "normalen" Kaufinteressenten, also solchen, die ein gutes und günstiges Auto im Alltag fahren wollen und nicht selbst absehen können, welcher Aufwand für eine neue Plakette zu betreiben ist.

 

Dann wäre da auch noch der KM-Stand wirklich ein preisentscheidendes Kriterium; mit > 200 Tkm sind solltest du dich mit einem relativ niedrigen Preis abfinden, während z.B. eine Fahrleistung um 100 Tkm oder sogar darunter das Auto interessanter macht. Ohne Klima findest du weniger gut Käufer, mit schon besser etc.

 

In jedem Fall ist ein 200E als Limousine mit durchschnittlicher Ausstattung (wobei Automatik/SSD/SH schon ganz nett sind) und altersangemessener Laufleistung nicht der Klassiker, sondern eher eine Gelegenheit für (u.U. auch jüngere) Leute, die ein günstiges Auto möchten. Oder halt für den Studi, der die Baureihe mag und enen guten, dem Geldbeutel angemessenen Einstieg in die 124er-Welt sucht.

 

Willst du ihn schnell und ohne TÜV verkaufen, sind die 500 Euro gar keine schlechte Sache: Geld auf die Hand, Auto weg und Ruhe. Willst du etwas mehr Geld: TÜV erneuern, gute Fotos machen und Zeit haben.

 

LG

koesek

Wo steht das Auto?

Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 15:17

Hallo noch mal,

zunächst... DANKE!!! für die Hilfe, das bringt mich schon sehr weit.

Nach Km wurde gefragt... das sind knapp 190 000 KM.

Reparaturstau ist nicht gegeben, das letzte mal stand er im Juni zum Check in der Werkstatt, weil mein Schwiegervater im Juli umgezogen ist, und vorher noch mal in der Werkstatt seines Vertrauens alles hat machen lassen. Ach ja... wir haben Sommer und Winterreifen dabei... und nigelnagelneue Fußmatten ( weiß der Geier, warum er die noch gekauft hat, die alten sind völlig I. O. )

 

Was für TÜV gemacht werden muss, kann ich im laufe der Woche in Erfahrung bringen, da schaut sich ein Meister das Auto mal genauer an. Evtl gibts Freitag dann noch eine neue Plakette, das werden wir erst dann sagen können...

 

Der Wagen ist fahrbereit, ich hab ihn gestern über 200km Autobahn gefahren.. kann nicht mit dem Boxster mithalten, aber er fährt sich sympathisch. Die Kleinigkeiten, die mich gestört haben, liegen nicht an DIESEM FAhrzeug, sondern einfach daran, dass ich zuvor noch nie Mercedes gefahren bin ( außer Bus natürlich), und den Scheibenwischer nicht gefunden habe... *schäm*

Das Auto steht in der Lüneburger Heide :)

Fassen wir zusammen:

200 E (nicht E 200, d. h. noch Stern auf Kühler und EZ vor 7/93 --> leicht werterhöhend)

2. Hand

werkstattgepflegt (nicht bei Mercedes --> dann ist es nur wertneutral)

Schiebedach (muss sein)

Automatik (fast selbstverständlich)

Sitzheizung (bei einem 200er nicht oft, aber kein wesentliches Extra)

bornitmetallic (nach meiner Erfahrung ein preisliches Handicap)

190.000 km (nicht viel, aber auch nicht wenig)

vermutlich Fahrerairbag (wurde kurz vorher Serie, leicht werterhöhend)

keine Klima (im 124er nicht wichtig, aber das wäre ein Aspekt, der ihn aus der Masse heraushebt)

Es gibt im Moment recht viele 124er. Wirklich gute 124er sind selten, gut ausgestattete sind auch selten, wirklich gute gut ausgestatte sind erst recht selten. Der Beschreibung nach hört es sich so an, dass der 124er von dir ein - verzeih mir den Ausdruck - Allerwelts-124er mit alltäglicher Ausstattung und in normalem Wartungszustand ist. Die Farbe bornitmetallic hat sich nach meiner Einschätzung als Handicap erwiesen, damals der Schlager schlechthin, heute sind solche Autos eher nur mit Preisabschlag verkäuflich. TÜV solltest du machen. Wenn er ordentlich gewartet wurde, geht ein W124 immer anstandslos durch den TÜV, allenfalls Kleinigkeiten. Schau mal nach den Wagenheberaufnahmen (kleine Plastikverkleidungen im Schweller hinter Vorderachse und vor Hinterachse öffnen), ob es da rostig ist; schau auch mal, ob die äußere Wange vom Fahrersitz an- oder durchgescheuert ist; diese Stellen haben für ambitionierte 124er-Käufer indizielle Bedeutung für den Gesamtzustand des Fahrzeugs. Wenn die Wh-Aufn. annähernd rostfrei sein sollten (vermutlich nicht) und der Fahrersitz mit einem Fell belegt, wäre das in Plus. Wurde schon mal die Zylinderkopfdichtung gemacht, der Motorkabelbaum erneuert?

Preiseinschätzung: Man kann nur eine grobe Spanne nennen, es hängt davon ab, ob jemand an deinem Auto den Narren frisst. Und da der 124 in Kultstatus hineinwächst, kann man das nicht ausschließen.

Gute 124er Limousinen kosten je nach Motor, Ausstattung, km-Leistung und Pflegezustand (extreme Ausreißer außer Acht gelassen) ganz grob zwischen 3' (Glückskauf) und 6' (aufbereitet vom Youngtimerhändler). Allerwelts-124er liegen deutlich darunter. Wenn der 124er TÜV hat, solltest du jedenfalls 2' dafür bekommen, 4' hieße, den Preis wirklich ausgereizt zu haben. Dass dein Schwiegervater an dem Auto hing, bezahlt euch niemand. Oft sind solche Autos nicht einmal besonders spendabel gewartet; ein W124, der schlicht aus rationalen Gründen gut gewartet oder als Liebhaberfahrzeug nur im Sommer gefahren wird, bekommt durchaus mehr Zuwendung als die vornehmlich auf Kurzstrecken bewegte Limo von Opa.

Kurzum: Wenn es geht, behalte ihn. Als Winterauto, als Ersatzwagen, zum Strapazieren. Der 200 E ist im Unterhalt günstig. Viel bekommst du nicht dafür. Hast du Kinder (aufheben)?

Oberhesse

Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 8:55

Danke für deine Zusammenfassung!

Die Farbe ist wirklich scheußlich... aber die Männer finden sie toll... die sind bestimmt farbenblind oder sowas... *grusel*

Airbag ist drin, hat mich auch überrascht, weil das 1993 noch lange nicht Standard war.

Der Wagen wurde ausschließlich bei Mercedes gewartet...

Rechnung für Zylinderkopfdichtung und Steuerkette haben wir gefunden, Kabelbaum habe ich nicht gesehen... kann woanders drin sein, oder eben nicht gemacht... Da werd ich mal einen Profi fragen.

Ich hab jetzt noch nicht das ganze Auto abgesucht, dafür ist es noch nicht lange genug hier.. ich hab immer noch das Gefühl, SEIN Auto zu benutzen... Naja, das wird schon vergehen... Aber wo versteckt man bei dem Auto das Serviceheft?

In einem VW hätte ich es längst gefunden, aber gibts bei Mercedes auch ein Extra-Fach dafür?

Wie immer... manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht... :D

Da lebt man nahe DER Autostadt in Deutschland und kommt nicht auf die Idee, einfach mal den Autodealer seines Vertrauens ( da macht mein Boxster immer Winterschlaf) zu fragen... ich bin gestern mit dem Wagen mal hingefahren, er hat ihn von außen grob betrachtet, will ihn aber noch genauer unter die Lupe nehmen, somit können wir dann eine Art Gutachten mitgeben, was gemacht ist, was noch gemacht werden muss.. das ist für einen Interessenten sicher praktisch.

Er selber ist Autofan durch und durch, und hat selber privat auch einige Oldtimer ( unter anderem eine Pagode *seufz* ), er sagt, wir sollen uns Zeit nehmen, auf den ersten Blick wird TÜV usw max. 3- 500 Euro kommen, wir sollten das investieren, weil der Wagen das Potenzial hat ein guter Oldtimer zu werden ( die typischen Schwachpunkte sind in Ordnung, oder nur wenig zu tun).

Entweder sollen wir ihn behalten ( aber wo 10 Jahre lagern? ) oder eben jemanden suchen, der ihn als Youngtimer nimmt. Er will ein paar Kontakte spielen lassen und mal schauen, was für Angebote kommen. Wenn wir die 2.500 bekommen, mit der er geschätzt wird ( DAT), sind wir sehr zufrieden - wir wären aber auch mit weniger zufrieden. Aber er ist halt zu Schade, um ihn zum Ausschlachten wegzugeben...

Als Winterauto für mich kommt er nicht in Frage... da habe ich ausreichend Alternativen :D

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmamaxxl

 

...Serviceheft...gibts bei Mercedes auch ein Extra-Fach dafür?

natürlich gibts das :D ...zumindest bei den meisten.

Schau mal in der Fahrertür, bei den Türtaschen, da ist ein kleines Fach mit Sichtfenster, da sollte es drin stecken und der nächste Service-Termin sichtbar sein.

Gruss

Na ruhig Blut, von Schlachten und Ausweiden hat doch noch niemand gesprochen. Und wenn der wirklich in dem beschriebenen guten Zustand ist und noch neuen TÜV bekommt, dann sollten auch die 2500,- durchaus realistisch sein, 2000,- bestimmt. Kopf hoch!

Ich finde Bornit (481) übrigens gar nicht so verkehrt! Das ach so beliebte Blauschwarzmet. (199) fände ich nicht aufregender. Andererseits finde ich ja auch einfaches Schwarz (040) total schick... :)

Zitat:

 

natürlich gibts das :D ...zumindest bei den meisten.

Schau mal in der Fahrertür, bei den Türtaschen, da ist ein kleines Fach mit Sichtfenster, da sollte es drin stecken und der nächste Service-Termin sichtbar sein.

Das ist den Fahrern von A und C 124er vorbehalten. Bei 4-Türigen Varianten gibt es das nicht.

Gruß,

Lasse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Wo und wie geerbtes Auto verkaufen?