1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Wo verstärker an radio mit ausfahrbarem bildschirm anschließen?

Wo verstärker an radio mit ausfahrbarem bildschirm anschließen?

Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 2:40

hallo leute, wollte mal fragen ob jemand weiß, an welchem Anschluss man bei diesem Radio http://www.digitalo.de/products/254002/AEG-Ar-4026-Moniceiver.html

Man einen Verstärker anschließt! schätze mal an den Subwoofer anschluss, aber da ist ja nur ein anschluss, und für den verstärker hat man ja immer zwei anschlüsse rot und weiß! muss man da vllt einen y-Adapter anschließen und dasnn mit dem chinchkabel verbinden?

hier ist noch eine abbildung von der anschlussanleitung!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Du hast doch 5 Ausgänge - Subwoofer, Line FL, FR, RL, RR. Da nimmst du den, der am Besten zum Einsatzzweck passt.

Wenn du einen Subwoofer an die Endstufe anschließen willst, reicht ein per Y verzweigtes Monosignal. Dann legst du die Trennfrequenz am Radio fest. Wenn du hintere Lautsprecher (Blödsinn) anschließen willst, nimm RR und RL. Wenn du vordere...

Du verstehst.

PS: Dass man bei dem Radio einen zusätzlichen Verstärker braucht, wundert mich nicht im Geringsten. Schrottiger als AEG geht kaum. Aber es passt irgendwie zum Auto...

Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 20:50

Ja, Danke für deine Antwort! Ohne verstärker kannst ja fast alles vergessen! habe für mein FS eine 2 kanal endstufe und für meinen subwoofer, ne 2 kanal endstufe! und die anderen lautsprecher hängen alle am radio, passt schon, klingt normal, aber ohne Bass ist es halt madig! ja, schaue morgen mal, schließe nen FS an das Radio an, und nen subwoofer verbinde ich ganz normal mit einer chinchleitung zum anderen verstärker- ja, is mir klar, das des nicht das beste radio ist, siehe pioneer, Zenec und co.

Zitat:

Original geschrieben von Sonny91

schließe nen FS an das Radio an

Wieso das denn? Line Out FL+FR zum Verstärker, von dort an die Lautsprecher.

Zitat:

Original geschrieben von Sonny91

und nen subwoofer verbinde ich ganz normal mit einer chinchleitung zum anderen verstärker

Meinst du das jetzt so wie ich denke, oder so wie's dasteht?

Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 23:05

ich meine es so, wie du es geschrieben hast! Line Out FL und FR zum verstärker! aber die chinchleitung muss ich ganz normal am radio und an der endstufe mitm Remote Kabel ( Steuerkabel) verbinden?

?!

Cinch leitet unverstärkte Audiosignale. Die Remoteleitung dient dazu, externe Verstärker aus dem Standby zu wecken. Sind aber vollkommen voneinander getrennt.

Selbstredend musst du alles davon anschließen, egal ob du nun den Verstärker fürs FS oder den für den Sub oder gleich beide betreiben willst.

Dem Absatz "FS ans Radio" hatte ich entnommen, dass du den Verstärker vorerst umgehen willst, entschuldige diese Unterstellung.

Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 6:22

Ja entschuldige die undeutliche Beschreibung, meinte natürlich das ich nen verstärker für das FS habe und einen zweiten verstärker für den subwoofer! ja, ich werde es mal so ausprobieren! ok, dann halt die remote leitung noch richtig anschließen und dann müsste es funktionieren!

am 19. Dezember 2011 um 7:33

Der Verstärker für das Frontsystem ist mindestens genauso wichtig,

WENN nicht NOCH wichtiger,

als der für den Subwoofer.

Das Frontsystem ist für 95% des Musikmaterials verantworlich

- deßhalb ist es auch der wichtigste Teil der Anlage.

Wenns da nicht klingt, hilft auch der beste Subwoofer nix mehr.

Dann machts vielleicht BummBumm -- das wars dann.

Das Radio hat eine Ausgangsleistung von ca. 10-15 Watt RMS pro Kanal

- EGAL was der Hersteller als Marketingstrategie auf die Schachtel druckt.

Das reicht gerade noch bei gehobener Zimmerlautstärke aus den Subwoofer einzufügen.

Wenns lauter werden soll, verzerrt das Frontsystem und es macht nur noch Krach.

Vor allem muss am Ende der Gainregler der Endstufe richtig eingepegelt werden,

sonst zerschiesst es durch Clipping die Lautsprecher.

http://www.musik-service.de/clipping-endstufen-mkb29de.aspx

Der Gainregler dient zur Anpassung des Vorverstärkerausganges des Radios an die Endstufe.

NICHT als Leistungsregler!!

http://www.motor-talk.de/.../...was-macht-ein-gainregler-t1189008.html

Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 21:47

Jop, habt ja alle recht! Nur hab etz noch ne Frage, wo die remote leitung angeschlossen wird! kann das mir vielleicht jemand sagen, im ersten Beitrag, habe ich ja ne anschlussanleitung gepostet! hab nämlich am ISO Stecker (neu) nen platz frei, da wo beim alten iso stecker die remote leitung drauf war, einfach da wieder drauf gehen, oder? sind ja etz alles neue verkabelungren drinne und neue ISO Stecker! aber, kabel sind immer noch gleich angeschlossen und draufgeklemmt auf den stecker, wie vorher! naja, also sollte ich lieber statt dem y- adapter und den subwoofer ausgang zu nutzen...

den line out FR und FL an die enstufe vom FS anschließen und dannn von der endstufe mit ner chinchleitung, zur endstufe des Subs fahren?

Warum solltest du das tun? Damit sparst du dir toll ein Cinchkabel, hast dann aber viel weniger Möglichkeiten bei der Feinjustierung.

FL + FR an Endstufe für Frontsystem, Sub out (mit Y oder ohne, siehe Anleitung der Endstufe, manche gehen auch automatisch in Mono-Modus wenn nur ein Cinch dranhängt) zum Verstärker für den Sub.

Je eine Remoteleitung an beide Verstärker.

Abnehmen tut man die Remote am Radio, und zwar dem blauweißen Kabel, "Remote", oder "Power Antenna" oder ähnlich. Leider sieht man auf dem Anschlussschema ganz schlecht, wie das in der Realität aussieht.

Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 6:36

ja, ich werde des etz genau so machen, wie du es mir geschrieben hast, klingt am vernünftigsten, und das mit dem sub, der bei einem chinchanschluss schon in mono geht, des is bei mir der fall! ja, das remote kabel ist ja bei mir auch blau/weiß ich schau etz dann mal!

Themenstarteram 23. Dezember 2011 um 21:38

hab mal noch ne frage! irgendwie, weiß ich noch nicht genau, wo ich die remoteleitung anschließen soll, sie is etz auf dem roten kabel, denke mal das des zündung is, aber die endstufe bleibt immer an, geht nicht aus, iwie stimmt da was noch nicht! und bei der anderen endstufe brennt nach ner weile so eine minute immer die sicherung durch! , kabelquerschnitt vllt zu dünn? ka, morgern werden mal 2 20er kabelkits verlegt! und vllt finde ich mal den fehler, warum da immer nach ner zeit die sicherung durchbrennt! aber schau es mir morgen mal in ruhe an!

Und ist es bei euch auch so, das die chinchleitung, die vom radio kommt, bissel warm is?

Warme Cinchleitung ist seltsam.

In Verbindung mit der Sicherungsgeschichte könnte man jetzt vermuten, dass der Massepunkt deiner Endstufen schlecht gewählt ist oder nicht blank genug war.

Die Remoteleitung kommt IMMER an die blauweiße Leitung vom Radio, die sonst auch nirgends angeschlossen wird. Sie heißt "Power Antenna" oder ähnlich.

Auf Rot sollte eigentlich Zündplus sein; wenn dein Golf schon zu der Sorte Auto gehört, wo das verpolt wurde, dann ist Gelb hingegen richtiger. Und wenn du es nicht tauschst (vorzugsweise am Radiokabelbaum), dürftest du auch nach fast jedem Neustart alle Einstellungen am Radio verloren haben.

Miss es aus zur Sicherheit. 5/95 war das eigentlich noch "richtigrum" dachte ich.

Themenstarteram 24. Dezember 2011 um 3:33

Ja, das rote is zündungsplus und da habe ich die remoteleitung draufgehängt! das geht aber nur ne minute gut und dann brennt die sicherung durch!, das blau weiße kabel bei mir wurde schon mal durchtrennt, habs da draufgehängt und dann ist sofort die sicherung geflogen!

versuche es morgen mal mit dem gelben kabel! irgendwie muss des ja funktionieren, der kabelbaum vom neuen radio is ganz anders! ein normales radio hatte ich immer angeschlossen, und das hat ja ganz normal funktioniert, glaube des war auf gelb angeschlossen, also die remoteleitung! muss es morgen mal ausprobieren!

ja, das mit der warmen chincheitung kam mir auch komisch vor, drum habs ich dann wieder abgesteckt! etz an weihnachten wird man des doch noch zum laufen bringen! :D

dickere kabelkizts sind ja auch schonmal kein fehler!

Sag mal.

Sind die ISO-Stecker noch heil?

Deine Antwort