Wo Wagenheber ansetzen?
Hallo zusammen,
habe Fragen zum Ansetzen von Wagenheber und Unterstellböcken an den nicht für das normale Heben vorgesehenen Stellen.
Hintergrund:
Habe 2 stabile Auffahrrampen gekauft (150 cm lang, Auffahrhöhe 33 cm, mit Hydraulikheber 47 cm).
Da ich die 2 Hydraulikheber auch ohne die Rampen verwenden kann, möchte ich sie z.B. beim Radwechsel verwenden.
Aber von ihrer Höhe her, passen sie nicht unter die normalen Wagenheber-Ansetzpunkte, wenn ich noch eine Beilage (z.B. 2 cm dickes Brettchen) mitverwende.
Frage 1):
Könnte man den Hydraulikheber auch zwischen den beiden Auflageflächen ansetzen, ohne den Schweller zu beschädigen? (siehe Bild grüner Pfeil).
Der Hydraulikheber hat eine runde Auflagefläche von ca. 3 cm Durchmessen.
---------------------------------------------------------------------------------
Wenn ich den Wagen z.B. mit den Vorderrädern auf die Rampen gefahren habe und ihn mit den Hinterrädern auf die gleiche Höhe heben und auf Unterstellböcken positionieren möchte, sind mir keine geeigneten Ansetzpunkte bekannt.
Frage 2):
Sind die beiden Alu-Arme der Hinterachse dazu geeignet, ohne etwas zu beschädigen ? (siehe Bild 2 grüne Pfeile).
Frage 3):
Kennt jemand andere sichere Ansetzpunkte?
Schon mal vielen Dank
Herbert
Beste Antwort im Thema
Hinten kannst du am Differential anheben, sofern dein Heber drunterpasst. Macht der Tüv mit seinem Grubenheber ebenso.
Vorne gibt es mittig vor dem Motor einen viereckigen Kunststoffklotz, das ist der zentrale Hebepunkt für vorne.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Vergrößere die 3cm Auflage durch ein Stück Holz oder Hartgummi und schon kannst Du die Auflagepunkte im Bild 1 nutzen.
Der Hinterachsträger sollte mit geeigneter Vergrößerung der Auflagefläche auch stabil genug sein Dein Auto kurzfristig zu tragen.
Achte darauf, das die Bude wegrollen kann, wenn der Wagen hinten in der Luft ist.
Morgen...!
Zu Frage 1, du könntest folgendes machen:
http://www.motor-talk.de/.../...serte-wagenheberaufnahme-t3371110.html
MfG André
Hinten kannst du am Differential anheben, sofern dein Heber drunterpasst. Macht der Tüv mit seinem Grubenheber ebenso.
Vorne gibt es mittig vor dem Motor einen viereckigen Kunststoffklotz, das ist der zentrale Hebepunkt für vorne.
Eigentlich hebt man dort an, wo in Deinem Bild 1 die grüne Beschrftung steht.
Der äußere, rechteckige Rand ist ja aus Kunststoff.
Es gibt im Zubehör Adapterstücke, die man zwischen herkömmlichen Wagenheber und die Aufnahme legt. Die passen dann ganz genau.
Google-Bildersuche: Link
Harry
Zitat:
@harryW211 schrieb am 4. Juni 2016 um 10:52:53 Uhr:
Eigentlich hebt man dort an, wo in Deinem Bild 1 die grüne Beschrftung steht.
Der äußere, rechteckige Rand ist ja aus Kunststoff.
Hallo Harry,
dass kann nicht stimmen, denn schon an Hand des Adapters, den es von MB gibt (siehe Bild, rotes Teil) um beim Heben die nötigen 2 cm mehr Distanz zu haben, möchte man die "Bodenbleche" abnehmen, ist zu sehen, dass NUR auf den beiden seitlichen Flächen (in meinem Bild 1 mit roter Schrift) Last aufgenommen wird.
Gruß, Herbert
Morgen...!
Dieser Adapter wird beim Hochheben via Hebebühne genutzt!
Der normale Wagenheber greift auch mittig an. Des Weiteren belastet die von mir verlinkte Aufnahme auch nur den "quasi" Innenbereich!
MfG André
Zitat:
@pcAndre schrieb am 9. Juni 2016 um 16:34:09 Uhr:
Morgen...!
Dieser Adapter wird beim Hochheben via Hebebühne genutzt!
Der normale Wagenheber greift auch mittig an. Des Weiteren belastet die von mir verlinkte Aufnahme auch nur den "quasi" Innenbereich!
MfG André
Da hast Du Recht, André,
habe gar nicht daran gedacht, mal mittels Wagenheber nachzusehen.
Das weiße Kunststoffteil des Wagenhebers passt genau in die Vertiefung zwischen den beiden seitlichen Auflagen, also kann dort auch ein anderer, z.B. hydraulischer Wagenheber angesetzt werden (....hätte selber auch drauf kommen können).
Übrigens:
Der rote Adapter wird für das normale Heben mittels Bühne nicht benötigt. Er dient nur dazu, beim Heben mit der Bühne 2 cm mehr Freiheit zu bekommen, um die "Bodenbleche" abnehmen zu können, was ohne diese Adapter nicht möglich ist.
Gruß, Herbert
....................habe den rechteckigen Klotz vor dem Motor gefunden, unter dem man einen Wagenheber ansetzen kann, um den gesamten Vorderwagen anzuheben.
A B E R so eine Stelle müsste es doch auch hinten geben, oder?
Dann noch zum Wagenheber:
Um z.B. die Stelle vor dem Motor zu nutzen, bedarf es doch eines Rangierwagenhebers mit sehr langer Bauart, meine mit sehr lang, dass man ihn weit unters Auto schieben kann.
Kann mir jemand einen nennen, der nicht direkt einige Hunderter kostet?
A B E R wenn man nun einen normalen nimmt, bei dem man selber etwas unters Auto kriechen müsste, gäbe es dann mit der Pumpstange Probleme, weil die sich dann ja nur mit kleinen Winkeln bewegen lassen würde? (offe ich habe mich verständlich gemacht).
Hinten ist es, wie schon geschrieben, das Differential. Für den Rangierwagenheber ist das natürlich nichts, da müsste der Punkt näher Richtung Heckstoßstange liegen, da ist aber die Reserveradmulde.
Ich habe einen 2t Heber von Compac, ähnlich dem hier: http://www.pro-lift-montagetechnik.com/...e-Ausfuehrung-Hub-80mm-00032
Mit dem komme ich gut zurecht. Am Diff. setze ich einen Weber Hydraulikstempel an: https://www.weber-hydraulik.com/.../?tx_anwendungen_products[product]=9&tx_anwendungen_products[action]=show&tx_anwendungen_products[controller]=Product&cHash=36c3f45784276ec9b3befecc6f1ade3e
So wie die hier, allerdings noch ein älteres Modell. Man muss halt drunterkriechen zum ansetzen und pumpen, und eine zweite Person die absichert ist empfehlenswert, geht aber auch so. Zum absichern nehme ich solche Böcke von KS Tools mit Rasterung, die kann man beim Hochpumpen Raste für Raste mit einer Hand nachziehen.
http://webshop.schneider-consulting.it/...n-mit-Hoehenverstellung-Paar
bitte löschen
Zitat:
@rotersamso schrieb am 9. Juni 2016 um 12:09:11 Uhr:
Zitat:
@harryW211 schrieb am 4. Juni 2016 um 10:52:53 Uhr:
Eigentlich hebt man dort an, wo in Deinem Bild 1 die grüne Beschrftung steht.
Der äußere, rechteckige Rand ist ja aus Kunststoff.
Hallo Harry,
dass kann nicht stimmen, denn schon an Hand des Adapters, den es von MB gibt (siehe Bild, rotes Teil) um beim Heben die nötigen 2 cm mehr Distanz zu haben, möchte man die "Bodenbleche" abnehmen, ist zu sehen, dass NUR auf den beiden seitlichen Flächen (in meinem Bild 1 mit roter Schrift) Last aufgenommen wird.
Gruß, Herbert
Hat vielleicht jemand die Nummer von diesem Adapter?
Habe bei ebay welche gesehen, die sind mit der Nummer A2039970186 angegeben:
https://www.ebay.de/itm/394678932128?...
Kann mir jemand sagen, ob dies diese "Distanzadapter" sind?
Danke
Ich hebe nicht am Schweller ausser an den vorgesehenden 4 Punkten mit Gummiklotz am Wagen.
Vorne Mitte problemlos, seit 7 Jahren. Den normalen grossen Rangierer musst halt am Anfang mit ganz kurzen Bewegungen auf etwas Höhe bringen, bis es normal geht.
Hinten am Diff oder an den Schwingen, möglichst weit aussen, am liebsten unter der Luftfeder ( mit einem Stück Holz, damit nix kaputt geht. Vorne auch gerne an den unteren Tragarmen (heissen die nicht Federlenker? k.A.), sind jedenfalls aus Eisen, da kann nix kaputtgehen.
Oben hab ich Reserveradmulde gelesen, das würde ich nie machen.
Da ich eine AHK habe, ist das für hinten der erste Ansatzpunkt. Daran hat schonmal der Abschleppdienst den Wagen aus dem Feld gezogen.
Zitat:
@mb-khs schrieb am 4. Oktober 2024 um 17:16:29 Uhr:
Zitat:
@rotersamso schrieb am 9. Juni 2016 um 12:09:11 Uhr:
Hat vielleicht jemand die Nummer von diesem Adapter?
Habe bei ebay welche gesehen, die sind mit der Nummer A2039970186 angegeben:
https://www.ebay.de/itm/394678932128?...
Kann mir jemand sagen, ob dies diese "Distanzadapter" sind?
Danke
Nein, das sind die originalen Wagenheber Aufnahmen die am Fahrzeug verbaut sind.
Der Adaptersatz hat die Nummer: W 203 589 02 31 00.
Ich hatte mir das hier mal gekauft. Ist perfekt, wenn man einen Tellerwagenheber mit großem Teller hat: https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0853CTXZJ