ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Wo/Wie soll ich mein Auto kneten?

Wo/Wie soll ich mein Auto kneten?

Themenstarteram 30. März 2017 um 9:29

Ich würde gerne mein Auto mit 3M Lackknete behandeln, aber ich habe ein paar Fragen dazu wie ihr das anstellt...

Das Auto waschen/entwachsen ist in der SB Waschanlage kein Problem, aber wo kann ich die Knete benutzen? Man benötigt ja ein Gleitmittel (Seifenlauge), welches danach abgewaschen werden sollte damit man das Wachs auftragen kann. Da die Stadt "nasse" Fahrzeugpflege auf der Straße oder in (Gebäude-)Anlagen verboten hat kann ich das also nicht bei mir zu Hause machen. In der SB Anlage möchte ich aber auch nicht 2 Stunden die Waschbox für mich beanspruchen, daher meine Frage an euch erfahrene Fahrzeugaufbereiter:

Wie stellt ihr das an, wo geht ihr hin, wenn ihr länger am Fahrzeug arbeiten müsst aber trotzdem Wasser/Seife im Spiel ist? Ohne, dass man von den Nachbarn verpfiffen wird oder das Gesetz etwas dagegen hat?

Oder muss man sich wirklich einen SB Waschboxenbetreiber suchen, den das nicht stört, dass man Stundenlang auf seinem Gelände herumsteht?

Ich hoffe ich bin hier nicht falsch mit meiner Frage, "bin neu" :D Vielen Dank schonmal für etwaige Antworten!

Beste Antwort im Thema

Waschboxen sind leider mit die größte Gefahr für einen Lack. Auch wenn viele Hobbywäscher sich davon genau das Gegenteil erhoffen. Wenn man sich mal 15min Zeit nimmt und die Leute dort beobachtet, kann ich mich nur schwer entscheiden ob man lachen oder weinen sollte. Also das würde ich ohne Eimer und Waschhandschuh so nie empfehlen.

Ohne Waschhandschuh nur mit dem HDR wird ein Lack leider nicht wirklich sauber. Wenn dir das Ergebnis reicht, ist das schon o.k. Du solltest den Lack aber danach nicht mehr anfassen und musst dann leider mit dem Ergebnis leben. Also kein Trockentuch und auch kein Wachs etc. auftragen. Einfach nur lufttrocken lassen und gut ist.

Ansonsten besteht die Gefahr, dass du dir mit dem Restschmutz den Lack verkratzt.

Ich empfehle dir in diesem Fall eher in die Waschstraße zu fahren. Da wird der Wagen wenigstens sauber. Dann kannst du dir aber eine Versiegelung sparen, weil die überlebt die Chemie der Waschanlage nicht lange. Hier dann wieder einen der o.g. Detailer anwenden.

Tipps für die Waschstraße findest du Martins Blog.

Wenn der SB Betreiber bedenken wegen deinem Shampoo hat. Es gibt z.B. von Petzoldts Shampoos auf denen im Sicherheitsdatenblatt bescheinigt wird dass diese dafür geeignet sind.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Gibt es in der SB Box separate Staubsaugboxen? Wo ich wasche ist da meist wenig los (zumindest weniger als in den Waschboxen) und ich hab schon einige gesehen, die da Detailer oder Wachs auftragen. Wenn du den letzten freien Platz erwischst, würde ich das an deiner Stelle natürlich nicht machen...

Themenstarteram 30. März 2017 um 14:01

Stellplätze mit Staubsauger sind da schon, theoretisch könnte ich mich dann da hin stellen und nach dem Kneten nochmal mit dem Hochdruckreiniger drübergehen. Ist schonmal eine gute Idee.

Sollte ich das Wachs dann direkt "vor Ort" auftragen oder nach Hause fahren und dort weiterarbeiten?

Ich glaube die paar Spritzer Seifenwasser dürfen auch auf der Straße versprüht werden. Das ist ja kein waschen im Sinne von Dreck wegspülen. Zum waschen im Anschluss musst du dann natürlich wieder in die Box.

am 30. März 2017 um 16:29

Wenn ich mein Auto knete, war jtz erst der Fall, dann stell ich das Auto auf einem öffentlichen Parkplatz irgendwo abseits ab. Das bisschen Gleitmittel was du drauf sprühst ist ja kein Problem.

Themenstarteram 30. März 2017 um 16:42

Ich habe es folgendermaßen vor:

Auto waschen und entwachsen sodass der Lack blank ist

Auto mit Knete + Seifenwasser abrubbeln

Auto mit Wasser abwaschen damit die Seifenreste weg sind

Auto abtrocknen und mit Wachs einreiben

Soweit richtig?

Damit ich nicht erst zum Waschen fahren muss, dann nach Hause zum kneten und dann zum Abwaschen wieder hin und zum Wachsen wieder nach Hause wollte ich das alles in einem Gang machen, aber Zuhause das Seifenwasser abspülen darf man nicht (warum auch immer :D).

am 30. März 2017 um 17:52

Wieso nimmst du denn auch seifenwasser? http://www.autopflege24.net/prima-glide-knet-kontaktspray.html

Das hier finde ich persönlich besser und du musst danach nur noch mit einem MFT Sprayrückstände wegwischen

Themenstarteram 30. März 2017 um 19:54

Kann man direkt danach mit Wachs drübergehen?

Von Detailerspray etc. habe ich Abstand genommen weil 1. teuer und 2. Verschwendung wenn ich den Wagen hinterher eh nocheinmal abwaschen muss

Das Gleitspray kann nie zu teuer sein, sondern das ist die Grundlage für ein perfektes Arbeiten mit einer Lackknete. Je nach Härte der Lackknete und Farbe vom Fahrzeug musst du danach die Spuren der Lackknete mit polieren beseitigen.

Aber wenn du etwas Vielseitiges suchst, dann kaufe dir das ONR für die Trockenwäsche, damit kannst du dir das Gleitmittel selber mischen und hast Gleichzeitig noch ein Shampoo für die Methode zum waschen so das du auf der Staße keine Sauerei machst.

Fakten dazu findest in meinem Blog, "ONR" eingeben in der SuFu

am 16. Mai 2017 um 11:30

Ich bin mal so frei und hole den Fred nochmal hoch.

Wollte nun auch mal anfangen den Lack meines Fahrzeugs etwas besser zu pflegen (sprich gründliche Wäsche + Knete + Sprühwachs o.Ä.), weiß aber nicht, wie/wo ich das anstellen soll - Zuhause ist dafür kein Platz.

also werde ich damit in die SB Waschbox gehen.

Allerdings lese ich sehr häufig, dass das Fahrzeug nur mit einschäumen + HDR zum abwaschen nicht richtig sauber wird.

Den Wagen mit der 2-Eimer-Methode richtig gründlich zu waschen wird nicht gehen. Wie gesagt, Zuhause ist dafür kein Platz, und in den SB-Waschboxen ist dies meist nicht erlaubt.

Kann ich auch nach einer Reinigung nur mit Schaum + HDR danach direkt mit der Knete ran?

Oder würdet ihr in dem Fall eher dazu raten, mit dem Wagen durch eine Textilwaschanlage zu fahren und danach nurnoch einzuwachsen?

Ein perfektes Ergebnis werde ich eh nicht erzielen. Der Lack ist zwar für den Ottonormalverbraucher noch gut in Schuss, hat aber doch schon einige Swirls etc.

Im Grunde will ich nur, dass der Zustand sich nicht weiter verschlechtert.

ALso ohne richtige Wäsche würde ich nicht mit Knete an das Fahrzeug gehen. In deinem Fall solltest du dann davor durch die Waschanlage fahren.

Allerdings danach auch nochmal, weil das Fahrzeug durch die Gleitmischung wieder dreckig wird.

Aber anders Thema. Was erhoffst du dir von der Knete? Die Swirls werden dadurch nicht verschwinden, sondern praktisch eher mehr werden, weil Kneten relativ leicht Spuren hinterläßt.

Ob kneten notwendig ist kann man gut erfühlen wenn man sanft über den sauberen Lack streichelt. Spürt man dabei leichte Pickel kann man kneten. So kann man auch kontrollieren ob man mit dem Kneten fertig ist.

Danach kann es aber angebracht sein eine Poliersession zu starten. Insofern sollte man sich vorher dem Kneten im Klaren sein ob man dieses Fass aufmachen möchte...

am 16. Mai 2017 um 11:46

Ui, so schnell hätte ich nicht mit einer Antwort gerechnet :D

Also der Lack fühlt sich auch nach dem Waschen noch recht rau an. Ob die von dir beschriebenen "Pickel" vorhanden sind müsste ich noch einmal genauer erfühlen.

Nach dem Kneten würde ich den Wagen nicht extra nochmal durch die Waschstraße schicken, sondern eher in der SB-Box abspülen. Und dann eben einwachsen.

Auf lange Sicht würde ich den Wagen auch mal zum Aufbereiter schicken und wirklich polieren lassen. Momentan macht das in meinen Augen eher wenig Sinn, da ich schon recht viel fahre, vor allem auf Autobahnen, und ich das Gefühl habe, der gute Zustand nach der Aufbereitung würde nicht lange halten.

Wenn der saubere Lack sich rau anfühlt, dann könnte Kneten schon helfen.

Als allgemeiner Tipp nochmals zum Kneten. Kneten nicht mit radieren verwechseln. Kneten geht eigentlich ohne Druck und mit viel Gleitmittel und der Erfolg geht durch viele Wiederholungen. Nicht wild auf dem Lack rumrubbeln.

Wenn man den Kniff mal raus hat ist das ne relativ einfache Sache. Aber gerade bei der ersten Anwendung wenn der Lack noch sehr viele Rückstände hat die Knete häufig auf Verschmutzungen kontrollieren und dann immer wieder durchkneten. Und nicht auf den Boden fallen lassen.

Ob der Wagen nach dem Kneten nur mit dem HDR sauber wird kann ich nicht garantieren, aber das wirst selber feststellen.

am 16. Mai 2017 um 12:31

Okay, danke für die Tipps.

Bin ja jetzt doch etwas verunsichert, nachdem du sagtest durchs Kneten mach ich mir wahrscheinlich noch mehr Swirls rein.

Vielleicht werd ichs dann doch lieber nur bei einer ordentlichen Versiegelung lassen. Habe schon öfter gutes vom KC Quick&Shine gelesen und würde das dann mal ausprobieren.

Habe beim letzten Waschstraßenbesuch mal die "Nano"versiegelung machen lassen, aber die Haltbarkeit ist ja mal echt ein Witz. Das war nichtmal die 2€ Wert die es extra gekostet hat :D

Sorry ich wollte dich auch nicht verunsichern. Wenn du die Tipps berücksichtigst und die Knete häufig kontrollierst und wie beschrieben mit wenig Druck und genug Gleitmittel arbeitest, dann ist die Gefahr schon eingedämmt.

Aber es kann dir keiner garantieren, dass es vollkommen spurenlos bleibt und deswegen wird es i.d.R. vor einer Polieraktion durchgeführt. Du kannst es doch auch mal an einer etwas verdeckteren Stelle (d.h. nicht unbedingt die Motorhaube bei der einem sofort jeder Fehler ins Auge sticht) ausprobieren.

Das Quick & Shine ist für Waschstraßenfahrzeuge ein sehr gut geeigneter Detailer mit einer Standzeit bei dir als Vielfahrer von maximal 4 Wochen würde ich sagen. Ist nach der Wäsche fix aufgelegt und hält je nach Waschintervall von Wäsche zu Wäsche. Aber eine richtige dauerhafte Versiegelung ist es nicht. Geht aber auch gut auf Kunststoffen und auf Glas. Insofern ist die Anwendung denkbar simpel. Der Glanz wird dir zusätzlich gefallen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Wo/Wie soll ich mein Auto kneten?