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Wo Zusatzinstrumente kaufen????
Hi leute.
Hab mir am Freitag nen 1,4 B-Corsa gekauft.
Dieser hat leider keinen Drehzahlmesser.
Den Drehzahlmesser und eine Öltemperaturanzeige würde ich nun gerne per Zusatzinstrument nachrüsten.
Kennt da vielleicht jemand ne gut Anlaufadresse wo ich so was herbekommen kann???
Die Öltemperturanzeige würde ich gerne durch einen Fühler in der Ölablassschraube auslesen, oder gibt es da eine bessere Möglichkeit.
MFG ICEMAN
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20 Antworten
Hi, kuck mal auf www.sandtler.de
Wenns dir um genauigkeit geht, sind die VDO Instrumente wohl die besten.
Die von Raid, gesichtet auf raid-hp.de/com sehen sehr chic aus
Sowas will ich mir jetz auch noch zulegen, Öl-Temp und Öl-Druck.
Müsste ich für den Öl Druck Anzeiger den Öldruckschalter durch einen mit Sensor für die Anzeige tauschen ?
Öltemperatur würde ja zb über die Ablassschraube gehn.
Naja Sandler ist ja nicht grade billig.
Ich hoffe ihr kennt noch ne günstige anlaufstelle, wo es sowas gibt.
Mfg ICEMAN
so viel billiger werden die wohl nicht mehr werden!
das sind so die preise
oder e-bay oder google
Blitzcrieg hat recht, die "Night Flight" von Raid sehen wirklich sehr gut aus...der Effekt, wenn die aus sind is super und mit um die 50€/Stk musste echt rechnen..
Wusst ich garnicht, dass das auch über die Ölablassschraube geht... bei Vw gibt es Ölmessstäbe mit Sensoren drin, aber wer weiß, was die kosten...
So ne Öltempanzeige is schon praktisch...
Hastu schon ne Ahnung, wo du sie unterbringen willst? QP hatte ne Zusatkonsole von "Projekt Opel" die passt gut ins Cockpit....
Ich würde mir eher nen Tacho mir Drehzahlmesser holen... gesetzt den Fall, das du das Kabel vom Geber schon liegen hast, ist das imho einfacher...
Gruß Ori
Das Kabel vom Geber für den DZM lag bis jetzt noch bei jedem.
Ansonsten würde ich mit der Öltemp nie wieder an den Ölpeilstab gehen, der misst da nur kuriose Werte und ist zudem gerne auch mal undicht, und dann sabberts dir den ganzen Motorraum voll. Mir so passiert..
Sinnvoll sind z.B. Einschraublösungen für die Ölpumpe oder Adapter am Ölfilterflansch, die gleich Öldruck und -temp abdecken.
Zitat:
Original geschrieben von QPhalanx
Das Kabel vom Geber für den DZM lag bis jetzt noch bei jedem.
ääätsch stimmt nicht haben die Tage doch erst wieder einen hier gehabt der in der pimmeligsten City-Ausstattung keine DZ-Leitung liegen hatte
P.S. Ich will deine Cockpitblende für die Zusatzinstrumente endlich *sabber*
back to topic: Ich würd von der Variante mit den Ablassschraubenfühlern abraten, die taugen mal garnichts. Speziell bei den aktuellen Temperaturen hast du selbst nach 1-2 Stunden fahrt ne fehlerhafte Anzeige von ca. 60-70°
also ratet ihr mir zu den Adaptern am Ölfilterflansch ?
Die hab ich bisher nur bei Raid gesehen... Müsste ich dann auch Raid Instrumente fahren ??
Die sind etwas teuer, und sollen auch nicht so genau sein wie VDO Instrumente.
Oder kann man sogar den Raid Fühler/Geber mit anderen Instrumenten kombinieren ? Ich weiss ja nicht, ob es dabei nur um die Skalierung bzw den Messbereich geht...
Bitte um Hilfe
Das kannst meist kombinieren, da die Instrumente eigentlich die immergleichen Impulse auswerten. Ich werds bald rausfinden...
Also ich bin mit meinem Öltemperaturmeßstab eigendlich sehr zufrieden.Der liegt genau im Öl,und sollte auch richtig anzeigen.Habe das mit kochendem Wasser ausprobiert und das stimmte auf den Punkt genau(100°C).
Von der Ölablaßschraube würde ich bei Tiefergelegten Autos abraten.Die gefahr des aufsetzen ist sehr groß und dann sippt das erst richtig.
Habe bei mir VDO´s verbaut.Diese sind so umgebaut das ich nen rote Zeigerbel. mit blauer hintergrundbel. habe.Rote Zeiger bei Zündung und die Hintergrundbel.geht erst bei Standlicht an.
Einbauort ist im Sicherungsdeckel.
Hier mal nen Link
MfG
Wie / Wo greiftst du eigentlich die Öldrückmessung ab?
Naja, beim 1.0 ging das auch mit dem Stab... aber beim NE ist das oben ordentlich rausgesuppt. Ich hatte so einen Equus Stab der oben mit so einem dickeren Stoff abgedichtet werden sollte. War wohl nix.
Moin
Öldruck wird über den ausgetauschten Fühler des Öldruckschalters am Motor gemessen.Ist ne Druckdose mit zusatzkontakt für die Lampe im Amaturenbrett reingekommen.Bei VDO mal ebend 65€ das ding.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von tnt1000
back to topic: Ich würd von der Variante mit den Ablassschraubenfühlern abraten, die taugen mal garnichts. Speziell bei den aktuellen Temperaturen hast du selbst nach 1-2 Stunden fahrt ne fehlerhafte Anzeige von ca. 60-70°
Das is schon richtig was TNT da sagt. In der Ölwanne is der kälteste Punkt im Ölkreislauf.
Hat aber auch seine Vorteile Dort zu messen.
Den dann sieht man wann das Öl an der kältesten stelle auf Temeratur is. So weis man wann der Motor warm gehfaren ist.
Ich messe bei mir an 2 Punkten:
1. Ablasschraube
2. Ölrucklaufkanal
So hab ich die wärmste und kälteste Stelle im Auge.
Mir is noch net ganz schlüssig, wie bei diesen Raid Ölfilterflanschadapterteilen der Öldruck gemessen werden kann/soll, denn eigentlich fliesst das Öl doch nur durch die Hohlschraube durch oder? Oder geht darein dann noch n Druckfühler? Hat jemand das Ding und kann da was zu sagen?