ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Wodrauf achten bei gebrauchten Bremssätteln

Wodrauf achten bei gebrauchten Bremssätteln

Themenstarteram 10. März 2006 um 14:57

Hi, habe mir über ein bekanntes Auktionshaus für die VA Girling bremssättel bestellt. Was muss ich nun unbedingt bei denen beachten will sie jetzt bearbeiten (schleifen, lacken etc), welche dichtungen sollte man in einem wechseln. Wodrauf sollte man vorallem achten? Hab zwar des öfteren schon an der Vorderbremse gearbeitet aber noch nie an dem Sattel an sich :P Bin über jeden Tipp/Hinweis dankbar

MFG

Ähnliche Themen
19 Antworten

Am Sattel an sich ist kaum Vergang. Besorg dir pro Sattel n neuen Dichtsatz (beim 256x24 Sattel ist das n O-Ring und ne Staubschutzmanschette, wird bei dir nicht wesentlich anders sein) und ggf. neue Hohlschrauben + Kupferscheiben.

Themenstarteram 10. März 2006 um 15:45

Der "O" ring wird wahrscheinlich für den zugang der Bremsleitung sein, gell ? ;) Die staubkappe ist neu bzw maximal 4 Jahre alt ^^ Aber werd ich die auch neu holen kann ja nicht schaden

THX

MFG

Ne, der O-Ring dichtet den Übergang Bremskolben zu Sattel. Der Dichtsatz beinhaltet eh sowohl Ring als auch Manschette, glaube die Teile gibts gar net einzeln. Fürn XE kostet son Satz freche 12€

Themenstarteram 10. März 2006 um 15:48

mhh muss ich wohl morgen mal meinen foh ärgern geh ^^

Was baust du eigentlich wildes, dass du vorne ne Girling Anlage reinbaust?

Themenstarteram 10. März 2006 um 15:52

stück für stück umbau ^^ ich sag aber nichts weiter dazu da es hier eh genug "sprücheklopper" gibt.. Nicht böse nehmen *g* Danke nochmal wegen dem Hinweis auf den dichtungssatz :top

Hast dir das gut überlegt? Wird ja hintendran sicher auch noch n dicker Motor kommen, denke mal n LET oder n V6. Wenn du jetzt Stück für Stück umbaust, musste dauernd jeden Kleinscheiss abnehmen und eintragen lassen. Auto für paar Wochen lahmlegen und alles auf einmal machen is wohl sinniger. Mit der Girling ist auch 15" Mindestgröße afaik und selbst davon passen wohl net alle, also vorher gut drüber nachdenken.

Themenstarteram 10. März 2006 um 16:04

ist drüber nachgedacht, muss stück für stück bauen da ich mom. arbeitslos bin ... Und Tuning ohne geld gibt es nicht ... Das mit dem alles für sich eintragen ist mir klar und komm ich nicht drum rum. Bremse werden eh mit neuen 16" felgen eingetragen. Da die neuen sättel etwas groß sind *g* Was rein gehängt wird steht noch in den Sternen. Aber so wie ich es vor hab kann ich gründlich dran arbeitenund drüber nachdenken und schließlich soll alles perfekt werden ;) Nicht so wie manch anderer sich das vorstell

Im Anhang teile der "neuen" Bremssättel

Ich wünsch schonmal fröhliches Reinigen :D

EDIT

Hinten dann auch Scheiben oder vorne Killerbremse und hinten Trommel?

Themenstarteram 10. März 2006 um 16:11

Hinten die Trommel soll ja bis 160 PS (?) ausgelegt sein. Will hinten auch auf scheibe umrüsten aber errst wenn ich weiß das ich es vernümnftig hinbekomme. d.h fahre die große VA anlage erstmal mit 4loch scheiben vorne inklusive HBZ & BKV wenn ich nen genauen plan habe wie ich hinten auf direkten weg 5 loch bekomme. Wird hinten sowie vorne auf 5loch Scheiben umgerüstet, dafür muss ich aber noch ne menge lesen *g*

MFg

Ja ich glaub sogar bis 180PS, gibts aber meines Wissens nix schriftliches zu, musst halt entsprechende Bremskräfte erreichen. Fahre ja hinten auch Trommeln, vorne allerdings keine Girling sondern nur die normale 256x24.

Themenstarteram 10. März 2006 um 18:55

Auch wenn die Bremstrommel bis 180 ausgelegt ist möchte ich wenn cih vorne schon die Scheiben habe auch hinten kleine scheiben haben. Bin grad ewieder über 5 loch umbau inklusive ABS nachrüstung gestolpert hört sich sehr intressant an *g*

 

MFG

am 10. März 2006 um 20:54

die is bis 180 ps zugelassen...

wobei z.b. eine 236x20 mm scheibe innenbelüftet vorn nur bis 150 ps zugelassen is... wahnsinn oder?

Themenstarteram 10. März 2006 um 21:15

möchte mal sehn was die kleine "236x20" macht wenn du versuchst nen xe von 190 auf 0 zu verzögern *g* man muss es ja nicht herrausfordern :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Wodrauf achten bei gebrauchten Bremssätteln