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Wofür Bitte genau..?

VW
Themenstarteram 16. November 2005 um 19:58

Ist denn dieses Teil:

Es ist ein Metallteil welches durch ein rohr mit dem Original Luftfilterkasten verbunden ist (an der unteren Linken seite)

Es ist mit drei schrauben über dem Abgaskrümmer montiert (zwei davon waren bereits durchgerostet)

Jetzt meine Frage:

Welchen sinn hat denn dieser "verbau"?

Denn die Luft strömt ja eigenlich nur an allen seiten wieder raus, da es nirgens aufliegt.

Ich hab es jetzt einmal Runtergeschraubt da, wie bereits erwähnt zwei schrauben durchgerostet waren und das teil geklappert hat.

Sollte meine ach so kindliche erklärung nicht ausgereicht haben kann ich auch ein Foto Uploaden ;)

MfG

|)aywalker

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14 Antworten

Das ist der Schlauch für die Abgasvorwärmung. Durch diesen Schlauch zieht der Luftfilter die "warme" Luft an die hinten am Abgaskrümmer entsteht...

Foto wäre cool :)

Edit : Ah stop ich weis schon was du meinst :D ... das Blech überm Krümmer ... das ist tatsächlich ein Luftsammler für die Vorwärmung, das sollte man schon am Auto lassen (mit Schlauch drupp).

Themenstarteram 16. November 2005 um 20:13

Also danke mal für die extrem schnellen Antworten

Aber ich frage mich ob es wirklich noch so viel sinn hat da ich einen Sportluftfilterdrauf hab.

Da wird nixmehr irgendwohingezogen.

Das Teil is schon dermasen rostig...

Oder soll ich mir das Teil neu besorgen und wieder draufschrauben?

MfG

|)aywalker

Zitat:

Original geschrieben von Edroxx

Foto wäre cool :)

Edit : Ah stop ich weis schon was du meinst :D ... das Blech überm Krümmer ... das ist tatsächlich ein Luftsammler für die Vorwärmung, das sollte man schon am Auto lassen (mit Schlauch drupp).

sag ich doch :D

Zitat:

Original geschrieben von |)aywalker

Also danke mal für die extrem schnellen Antworten

Aber ich frage mich ob es wirklich noch so viel sinn hat da ich einen Sportluftfilterdrauf hab.

Da wird nixmehr irgendwohingezogen.

Das Teil is schon dermasen rostig...

Oder soll ich mir das Teil neu besorgen und wieder draufschrauben?

MfG

|)aywalker

wennst nen offenen Sportluftfilter hast brauchst den Schlauch auch net drinlassen... bei nem Serienluftfilter kasten auf jedenfall zu empfehlen und eben jetzt wo es winter wird.. aber da sollte man eh den offenen Filter rausnehmen...

Mir ist vor 3,5 Jahren beim ex Golf die Drosselklappe festgefroren...also die klappe direkt :D Kein spaß :p

Themenstarteram 16. November 2005 um 20:22

Is ein Offener Sportuffilter

Wie kann denn die Drosselklappe zufrieren? (Hab net so viel ahnung von Motoren, bin aber wissbegiereig)

Und ganz nebenbei, wo is die denn?

MfG

|)aywalker

Zitat:

Original geschrieben von |)aywalker

Is ein Offener Sportuffilter

Wie kann denn die Drosselklappe zufrieren? (Hab net so viel ahnung von Motoren, bin aber wissbegiereig)

Und ganz nebenbei, wo is die denn?

MfG

|)aywalker

Die Drosselklappe befindet sich im Ansaugtrakt zwischen Luftfilter und dem sich Fächerförmig verzweigenden Ansaugkrümmer des Motors.

Bei Vergasermotoren befindet sie sich im Vergaser, bei Einspritzmotoren im Drosselklappengehäuse. Es gibt Zentraleinspritzungen, bei denen die Einspritzdüse vor der Drosselklappe sitzt, bei Multipoint-Einspritzungen befindet sich meist pro Zylinder je eine Düse im Ansaugkrümmer, also nach der Drosselklappe.

Die Drosselklappe wird in modernen Motoren elektronisch über elektrische Antriebe bewegt (Gleichstrommotor mit Getriebe, selten Direktantrieb ohne Getriebe oder Schrittmotoren). Daher spricht man heute häufig auch vom E-Gas (Elektronisches Gaspedal), während sie bei "klassischen" Motoren z. B. über einen Seilzug oder Gestänge direkt betätigt wird.

....

http://de.wikipedia.org/wiki/Drosselklappe

 

Die friert schon zu bei -25° und wenn man keine Autogarage hat ;) gut mittlerweile wohn ich nicht mehr zu Hause und mein Sommergolf steht in der Werkstatt da frierts net ;)

Drosselklappe sitzt genau unter dem Luftfilter, wenn du aufs Gaspedal drückst öffnest du die Drosselklappe so das der Motor Luft bekommt ---> Steuergerät erkennt das und spritzt entsprechend Benzin ein ---> Wagen beschleunigt.

Wenn die Klappe feucht wird (z.B. kann das passieren bei einem offenen Luftfilter, gerade im Winter durch Kondensation) dann friert sie fest :) ...

Edit : Die Erklärung über mir is besser ;) !

Themenstarteram 16. November 2005 um 20:41

Schon wieder so flott :D

Naja, wie dem auch sei. ich bin da aber mal so naiv ud lass den Luftfilter drinnen weils bei uns schon seit längerem keine Kälteren Winter hier in der stadt gehabt hat.

Bei meinem Auto friert nicht mal die Scheibe ein, so nah steh ich bei der Hausmauer ;)

Da hab ich gleich noch eine Frage:

Was macht es denn für einen Unterschied einen Neuen Abgaskrümmer zu kaufen?

Woher zaubert der Die PS? Denn so wie ich das sehe rechnet sie das ja im punkto Preis/Leistung eigentlich sowieso nie.

MfG

|)aywalker

Zitat:

Original geschrieben von |)aywalker

Da hab ich gleich noch eine Frage:

Was macht es denn für einen Unterschied einen Neuen Abgaskrümmer zu kaufen?

Woher zaubert der Die PS? Denn so wie ich das sehe rechnet sie das ja im punkto Preis/Leistung eigentlich sowieso nie.

MfG

|)aywalker

du meinst nen Fächerkrümmer aus Edelstahl?! Wenn ja...kurz und knapp..bei 75ps total überflüssig es seidenn du steckst noch 2000€ für Nockenwellen, Kopfbearbeitung, Auspuffanlage usw usw rein..aber selbst dann hast du vielleicht bei deinem Motor max 80-85ps. Das lohn =0=

So "richtig Leistung" bringt nen Fächer ab GTI aufwärts und dann auch nur in Verbindung mit noch anderen "Dingen" ;)

Themenstarteram 17. November 2005 um 6:45

Das es sich nicht rechnet das hab ich eh schon gewust.

Mich interessiert nur warum das leistung bringen soll, weil in dem Teil wird ja nichts beschläunigt oder irgendwie verbessert.

Das is doch nur ein neues rohr oder?

MfG

|)aywalker

Zitat:

Original geschrieben von |)aywalker

Das es sich nicht rechnet das hab ich eh schon gewust.

Mich interessiert nur warum das leistung bringen soll, weil in dem Teil wird ja nichts beschläunigt oder irgendwie verbessert.

Das is doch nur ein neues rohr oder?

MfG

|)aywalker

hallo,

naja nicht ganz. zb. ein fächerkrümmer ist sogebaut (4-2-1) das er die abgase besser abführen kann mit einem anderen schwingungsverhalten der abgase und somit kann dein motor besser und schneller hochdrehen und hat somit einen kleinen leistungszuwachs (leistung und drehmoment) gegenüber dem original krümmer (4-1).

ein rohr? du darfst den krümmer nicht mit dem hosenrohr (was erst nach dem krümmer kommt) verwechseln. der krümmer führt die 4 abgaskanäle (beim 4 zylinder) zusammen und ist meist ein teil aus guss (original) oder edelstahl (zubehör, tuning) und da gibt es verschiedenen varianten. deiner hat z. b. ein 4-1 krümmer, da werden alle 4 kanäle direkt zu einem zusammen geführt und gehen dann ins hosenrohr. beim gti (4-2-1) geht der krümmer erst auf 2 kanäle und im hosenrohr erst auf einen kanal.

hoffe geholfen zu haben und auch alles richtig beschrieben zu haben.

P.S. ein gti-krümmer mit hosenrohr und kat (ein teil) vom ady oder agg passt auch bei dir wenn du den 1,8 hast und bringt ein klein wenig was. darüber gibts hier auch nen thread. musst mal suchen.

"weltspiele" hat das an seinem aam mit einigen weiteren modifikationen gemacht.

mfg

Themenstarteram 17. November 2005 um 11:12

ich hab einen ABU (also 1,6 Liter)

kähme aber bei mir so oder so nicht in frage bezüglich des Geldes.

Aber sollten mir einmal ein paar ausen € in den Schos fallen dan würde ich durchaus etwas ins auto stecken. ;)

Aber Danke für die Information. Hat mir sehr weitergeholfen.

(ich hoffe ich nerfe euch nicht mit meinen evigen Fragereien wie das und jenes Funktioniert)

Aber mich würde da wiedermal etwas Interessieren.

Was Bringt/macht eine Neue Nockenwelle und warum wird dann angeblich der Lehrlauf unruhig?

EDIT:

Mir is da heute so eine Idee gekommen, welche ich gerne realisieren möchte, und orher wollte ich euch um rat fragen:

Ist es möglich einen GTI Grill vom 5er in den 3er einzubauen? muss dazu viel erändert werden am Grill oder nicht?

Und ist das GTI zeichen abmontierbar? (will net mit einem "Falschen" GTI herumfahren.

 

MfG

|)aywalker

Themenstarteram 17. November 2005 um 17:08

Keiner der mir helfen will

(sry fürs doppelposten, aber bei 1502 Seiten auf die zweite zu rutschen is schon eine regelrechte kathastrophe :D

MfG

|)aywalker

hallo daywalker,

da dir hier anscheinend keiner weiter helfen kann/will, versuch ich´s mal.

ich nehme an, das du mit "neuer nocke" eine scharfe nockenwelle meinst. die nockenwelle sorgt ja dafür das über hydraulische tassenstößel die ventile (ein- und auslassventile) zur richtigen zeit und auch eine entsprechende zeit lang öffnen. durch eine schärfere nocke werden diese zeiten verändert, das heißt z.b. das die ventile länger geöffnet bleiben und somit mehr kraftstoff-luft-gemisch eingespritzt wird und somit auch die leistung erhöht wird. meist machen sich aber scharfe nockenwellen erst im oberen drehzahlbereich bemerkbar. der leerlauf wird durch die erhöhte einspritzmenge unruhig, da der motor im leerlauf nix mit dem mehr an kraftstoff anfangen kann.

bei sehr scharfen nocken (abhängig von der gradzahl) erfordert der einbau meist noch stärkere ventile bzw ventilfedern.

meist lohnt sich der alleinige einbau einer nocke nicht, da wird dann immer auf das paket "nocke, chip und fächerkrümmer" verwiesen. musst mal über die suche nach "nocke" oder "nockenwelle" suchen, da wirst du sicherlich einiges finden.

zu deiner idee mit dem Ver gti grill kann ich dir leider nix sagen. aber ich würde mich mal informieren was der grill überhaupt kostet und ob er von seinen ausmaßen theortisch passen könnte. dann kannst du weiter sehen / überlegen.

hoffe geholfen zu haben und auch alles richtig erklärt zu haben. bei fehlern bitte berichtigen oder ergänzen.

so long...

mfg

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