Wofür ist der Drehknopf rechts neben dem Lichtschalter?
Hallo,
kann mir jemand sagen wofür dieser Drehknopf rechts neben dem Lichtschalter ist? Da ist eine Glühbirne und eine Uhr abgebildet. In der Anleitung finde ich nichts dazu.
Eckdaten: E250 MJ 2017 mit Multibeam LED.
Danke!
Beste Antwort im Thema
In der digitalen Bedienungsanleitung findet man es unter „Instrumentenbeleuchtung einstellen“.
FF
Ähnliche Themen
17 Antworten
Das dürfte die Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung regulieren. Einfach mal ausprobieren.
FF
Zitat:
@FeuchtFarmer schrieb am 14. April 2018 um 20:01:50 Uhr:
Das dürfte die Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung regulieren. Einfach mal ausprobieren.
FF
Lol. Hätt ich selber drauf kommen können. Naja, es braucht ein paar Tage Kennlernphase in so einem nagelneuen Auto!
Zitat:
@Bajram.H schrieb am 14. April 2018 um 20:09:06 Uhr:
Zitat:
@FeuchtFarmer schrieb am 14. April 2018 um 20:01:50 Uhr:
FF
Lol. Hätt ich selber drauf kommen können. Naja, es braucht ein paar Tage Kennlernphase in so einem nagelneuen Auto!
Kein Problem. Ich wünsche viel Spaß mit dem Wagen und allzeit knitterfreie Fahrt!
FF
In der digitalen Bedienungsanleitung findet man es unter „Instrumentenbeleuchtung einstellen“.
FF
In der Betriebsanleitung wird allerdings nur ein kastrierter Lichtschalter ohne die Walze rechts daneben abgebildet, obwohl doch das Element Lichtschalter die Walze enthält.
Vielleicht könnte sich Daimler mal zu einer modernisierten Betriebsanleitung durchringen, wenn schon die Walze im Lichtschalterelement enthalten ist.
Hatte zunächst vermutet, dass wie beim meinem alten Vorgänger W210 die Leuchtweite bei Beladung verstellbar ist, weil mein Wagen mit einer werksseitigen Anhängerkupplung ausgerüstet ist. Habe deshalb die Walze nicht ausprobiert, um entgegenkommende Fahrer nicht zu blenden.
Hallo ins Forum,
steht doch alles in der Betriebsanleitung drin. Da die Walze nix mit der Außenbeleuchtung zu tun hat, muss sie auch in dem Bereich nicht erklärt werden. Im Bereich für die Instrumentenbeleuchtung (dafür ist er nämlich) ist die Walze incl. dem Ort des Einbaus erklärt.
Viele Grüße
Peter
PS: Eine manuell bedienbare Leuchtweitenregulierung kann's im 213er nur im Vormopf geben und auch nur dann, wenn die (Serien) Halogenscheinwerfer verbaut sein (was nur seltener der Fall war). Wenn LED-Scheinwefer (egal welche Version) verbaut sind, braucht's die manuelle Einstellung nicht mehr, da diese eine automatische Einstellung haben.
Zitat:
@moritz11 schrieb am 8. Juni 2021 um 20:29:11 Uhr:
In der Betriebsanleitung wird allerdings nur ein kastrierter Lichtschalter ohne die Walze rechts daneben abgebildet, obwohl doch das Element Lichtschalter die Walze enthält.
Vielleicht könnte sich Daimler mal zu einer modernisierten Betriebsanleitung durchringen, wenn schon die Walze im Lichtschalterelement enthalten ist.
Hatte zunächst vermutet, dass wie beim meinem alten Vorgänger W210 die Leuchtweite bei Beladung verstellbar ist, weil mein Wagen mit einer werksseitigen Anhängerkupplung ausgerüstet ist. Habe deshalb die Walze nicht ausprobiert, um entgegenkommende Fahrer nicht zu blenden.
Dann lerne doch erstmal Bedienungsanleitungen richtig zu nutzen, die Funktion der Walze ist in der BDA auf Seite 261 beschrieben!
Manchmal hilft auch einfach mal testen, das kann man zur Not auch ohne Gegenverkehr machen
Wenn man weiß, dass die Walze für die Funktion Instrumentenbeleuchtung ist, kann man sicherlich einfach die entsprechende Seite in der Bedienungsanleitung finden. Wenn man das allerdings schon weiß, braucht man auch nicht mehr die Bedienungsanleitung. Schon lustig die Argumentation " richtig nutzen".
Zitat:
@moritz11 schrieb am 9. Juni 2021 um 16:55:50 Uhr:
Wenn man weiß, dass die Walze für die Funktion Instrumentenbeleuchtung ist, kann man sicherlich einfach die entsprechende Seite in der Bedienungsanleitung finden.
Naja, nicht übertreiben. Man kann schon auch Dinge in der BA finden, von denen man nicht weiß, wofür sie sind. Dass das bei der Dicke der BA nicht immer trivial ist, dass würde wohl niemand bestreiten.
Zitat:
@moritz11 schrieb am 9. Juni 2021 um 16:55:50 Uhr:
Wenn man weiß, dass die Walze für die Funktion Instrumentenbeleuchtung ist, kann man sicherlich einfach die entsprechende Seite in der Bedienungsanleitung finden. Wenn man das allerdings schon weiß, braucht man auch nicht mehr die Bedienungsanleitung. Schon lustig die Argumentation " richtig nutzen".
Richtig nutzen, heißt man nimmt sich die BDA und schaut sich mal die ganzen hübschen Bildchen an und liest was da an Erklärungen dahinter steckt.....das hatte ich zumindest an zwei Abenden nach erhalt meiner E-Klasse gemacht
So mach ich es auch immer und trotzdem entdecke ich mehr oder weniger durch Zufall immer wieder unbekannte Funktionen - auch noch nach Jahren (nach 4 geht er ja schon wieder zurück)
Bin ich der Einzige, der sich die BA , sobald der neue Wagen
auf dem Hof steht, mal in Ruhe anschaut?
Ich lese sie nun nicht Wort für Wort durch (SA die ich nicht habe, überspringe ich),
jedoch die relevanten Themen schaue ich mir an.
Grüße
Mach ich doch auch.....steht doch oben
Schön, somit sind wir nicht alleine ;-)