ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Wofür ist der schalter in der Mittelkonsole?

Wofür ist der schalter in der Mittelkonsole?

Themenstarteram 17. Dezember 2007 um 22:30

Moin zusammen,

ich habe (wie auch unten beschrieben) einen W202 als 200 CDI, Ex-Taxi.

Dadurch ergeben sich diverse Sonderausstattungen, wie zum Beispiel der "Taxischild An-Aus" Schalter. Die Bedeutung eines Schalters kann ich jedoch bei bestem Willen nicht herausfinde, und da leider Keine Bedienugnsanleitung mehr vorhanden ist/war, denke ich ich stelle die Frage mal hier...

Also zunächst zur genauen Lage:

(aus der Fahrerposition in Fahrtrichtung) Rechts hinter dem Schalthebel ("unter") den Schaltern für die el. FH

Beschriftung:

Der Schalter ist auf der unteren Seite schwarz, also ohne symbol. Ober (oder eben auf der oberen Hälfte) ist folgendes zu sehen. Eine Gerade linie, darüber einige (in schalngenlinien gezeichnete) Pfeile. Ganz oben steht OFF. Wenn er in dieser Position ist ("OFF") leutet ein rotes Lämpchen IM schalter...

Für mich sieht das ja nach irgendeinem "Heizungsschalter" aus, aufgrund der "Schlanegnlienen" aber ihr wisst sicherlich mehr-.....----Oder? :-)

LG

LTD

Ähnliche Themen
37 Antworten

Hi

Mit dem Schalter schaltest du den Zuheizer manuell aus! Brennt die Lampe und Schalter ist auf off Stellung (nur dann sollte auch das Lämpchen leuchten) ist der Zuheizer deaktiviert!

Grüße

Stefan

Themenstarteram 17. Dezember 2007 um 22:43

Zuheizer???

Sowas wie das "Quick-Heat" Heizsystem? Also mal Banal gesagt eine Art "Fön" zum schnellen aufheizen?

Danke übriegns füür die schnelle antwort. :-)#

 

LTD

Der Zuheizer ist ein Aggregat das unter 7°C Aussentemperatur anspring und solang Zu-Heizt bis der Motor die 80°C erreicht hat. Wenn du nur kurz gefahren bist müsstest du nach dem Ausschalten eine art Heulen hören, und aus dem (in Fahrtrichtung) rechten vorderen Radkasten etwas Rauch sehen...

Das Teil dient dazu den Motor schneller auf Temperatur zu bringen, da die CDI`s so effizient laufen das es ewig dauern würde bis er mal richtig warm ist.

Zitat:

Original geschrieben von Electican3

Der Zuheizer ist ein Aggregat das unter 7°C Aussentemperatur anspring und solang Zu-Heizt bis der Motor die 80°C erreicht hat. Wenn du nur kurz gefahren bist müsstest du nach dem Ausschalten eine art Heulen hören, und aus dem (in Fahrtrichtung) rechten vorderen Radkasten etwas Rauch sehen...

 

Das Teil dient dazu den Motor schneller auf Temperatur zu bringen, da die CDI`s so effizient laufen das es ewig dauern würde bis er mal richtig warm ist.

 

 

Wenn das so wäre, müsste der Zuheizer mir mir ja zur Zeit ununterbrochen in Betrieb sein, da ich die Kühlmitteltemperatur wirklich absolut nie auf über 80°C kriege, das passiert höchstens im Sommer mal, wenn ich wirklich längere Zeit nur in der Stadt fahre oder das Gaspedal auf der AB ganz durch drücke. Sonst bleibt die Temperatur immer unter 80°C, erst recht bei den -5°C Außentemperatur zur Zeit.

 

Zugegeben, ich hab noch nie wirklich nachgeschaut, oba da vorn rechts irgendwo Rauch rauskommt. Aber ein Geräusch ist mir noch nie aufgefallen.

Der Zuheizer dürfte doch auch direkt nach dem Kaltstart in Betrieb sein. Da könnt ich morgen früh mal schaun ob ich da was seh......

 

Gibts irgendwo im Internet eine genaue Beschreibung von der Funktion der Zuheizers, speziell wann genau der in Betrieb ist?

Und ist es normal, dass mein CDI fast nie wärmer als 80°C wird?

 

 

MfG

Franzl

Hallo nochmal..

also, wenn dein Motor nicht über 80°C geht ist wohl das Thermostat hinüber, war bei mir auch so, bei defekt bin ich auch nach 80km Autobahn nicht über 60°C rausgekommen und Zuheizer lief dauernd.

Nach dem Wechsel war alles wieder in Ordnung, der Zuheizer hat richtig abgeschalten, Temperaturen wieder erreicht...

Aber wenn der Zuheizer läuft und du den Motor Aus machst, dann _musst_ du das hören, so laut wie das is...

Desweiteren kannst du während der Fahrt wenn du die Musik mal bissle leiser machen ein Klacken hören, so im Sekundentakt, das is (hab ich hier gelernt) die Kraftstoffpumpe für den Zuheizer.

Grüße

Stefan

P.S: @Franzl, direkt nach dem Start hörst du noch nix, erst sagen wir mind. 30sec später.. In nem Thread hier findest du glaub ich die genaue Funktionsbeschreibung von dem Teil...

Fakt ist: unter 7°C Aussentemperatur schaltet der Zuheizer sich ein bis der Motor die 80°C erreicht hat

Zitat:

Original geschrieben von Electican3

Hallo nochmal..

 

also, wenn dein Motor nicht über 80°C geht ist wohl das Thermostat hinüber, war bei mir auch so, bei defekt bin ich auch nach 80km Autobahn nicht über 60°C rausgekommen und Zuheizer lief dauernd.

Nach dem Wechsel war alles wieder in Ordnung, der Zuheizer hat richtig abgeschalten, Temperaturen wieder erreicht...

 

Bei 80 Grad Kühlmitteltemperatur mache ich mir keine Sorgen um das Thermostat. Der Öffnungsbeginn soll bei 85 Grad laut Handbuch liegen. Wie genau ist denn Deine Kühlmittelanzeige geeicht? Das Thermometer im KI entspricht ja eher einem Schätzeisen. Ich halte es für wichtig, dass sich die Temperatur zügig innerhalb der ersten 4 - 5 Km auf den gewohnten Wert einstellt. Bei mir war es ganz kanpp über der 80 Grad Markierung im Benzinbetrieb und jetzt mit LPG liegt die Anzeige immer knapp unter der 80 Grad Markierung. Also alles OK.

 

Nach 80 Km Autobahn nur 60 Grad auf der Anzeige ist ein Zeichen für Thermostatdefekt.

Zitat:

Ich halte es für wichtig, dass sich die Temperatur zügig innerhalb der ersten 4 - 5 Km auf den gewohnten Wert einstellt. Bei mir war es ganz kanpp über der 80 Grad Markierung im Benzinbetrieb und jetzt mit LPG liegt die Anzeige immer knapp unter der 80 Grad Markierung.

:) mein CDI macht auf 5km mal gar nix ;) bis ich betriebstemperatur erreicht habe brauch ich mindestens 20km (Landstraße 80km/h -> sch*** LKW´s ;))

Mit dem Schätzeisen geb ich dir Recht, aber das Problem bei mir war (bevor er nur noch auf 60° gekommen ist, schleichend schlechter geworden) solang die Nadel unter der 80° Markierung blieb, blieb der Zuheizer an..

Ich hab meinen jetzt gute 1,5 Jahre, ich war auch sehr erstaunt wie langsam die CDI´s auf Temperatur kommen, aber nach Nachfrage im Forum scheint das normal zu sein. Bin voher nen W124 und Golf IV gefahren, die sind ja schneller Warm als man schauen kann. Mein WG-Kollege hat nen A3 auch auf Gas umgerüstet, der ist nach ca 800m schon so warm das er auf Gas schalten kann (bzw, geht ja automatisch)

Grüße

Stefan

Hm...danke für eure Antworten. :)

 

Dann werd ich wohl die nächsten Tage mal genauer achten, ob der Zuheizer arbeitet oder nicht. Wie lange läuft der Zuheizer nach, sagen wir bei kaltem Motor eine Strecke von 4 - 5 km und dann wieder Motor aus? Sieht man da was, z.B. ein wenig Rauch?

 

Naja, mein CDI braucht momentan so ca. 12 - 13 km (zuerst Bundesstraße, dann Autobahn, fahre aber nicht schneller als 100 wenn der Motor noch nicht auf Temperatur ist), bis sich die Kühlmitteltemperaturanzeige auf knapp 80°C einpendelt, wo sie dann auch bleibt.

 

Was wird durch den Thermostat eigentlich genau geregelt? Ich meine, wird die Kühlflüssigkeit erst ab einer bestimmten Temperatur durch den Kühler geschickt und unter dieser Temperatur daran vorbei, so dass sie schneller warm wird?

 

Hab auch mal gelesen, dass sich der Zuheizer abschaltet, wenn zu wenig Sprit im Tank ist bzw. man den Tank ganz leerfährt und dieser dann in der Werkstatt wieder "aktiviert" werden muss?

Das Malheur ist mir mal passiert, dank meiner super Tankanzeige, nach der ich noch 100km hätte fahren können, die Reserveleuchte hat erst ein paar km vor meiner Panne begonnen zu leuchten. Mittlerweile scheints aber wieder zu funktionieren, hab gestern bei Tankanzeige 1/4 getankt und 45,5 Liter reingebracht, was eigentlich genau stimmt.

 

 

MfG

Franzl

Hallo..

Also nach 4-5km läuft er auf jeden Fall noch, wenn du den Motor abstellst müsstest du es noch hören das er Arbeitet.. Hört sich an wie eine Turbine, wenn du dich beeilst solltest du es auch noch aussen hören (Naja, nur nich abhetzen, er läuft schon so 30-45 sekunden, jedenfalls bei mir..) Gesehen hab ich heute bei mir nix, trotz -3°, komischerweise hab ich das Gefühl das bei "feuchter" kälte der Rauch besser auffällt...

Das mit dem Deaktivieren bei zu wenig Diesel im Tank kommt mir auch bekannt vor, kann es aber so nich bestätigen, bisher hat mich meine Tankanzeige nicht im Stich gelassen (ausser das sie sich am Anfang nich traut sich zu bewegen, ca 200km nich, um dann ab der Hälfte seeehr rapide zu sinken :rolleyes:)

Ansonsten musste wohl mal beim Freundlichen vorbeischauen, der Fehler sollte ja dann doch im Fehlerspeicher abgelegt sein wenn er deaktiviert wurde..

Grüße

Stefan

Vor ein paar Wochen war ich beim Freundlichen, aber nicht in erster Absicht wegen der Tankanzeige, sondern wegen dem Innenraumgebläse. Da wurde der Gebläseregler neu gemacht und seitdem funktionierts wieder.

Hab den Serviceleiter - so die offizielle Bezeichnung :D - auch auf die Tankanzeige angesprochen, der hat dann gesagt, sie haben rausgefunden, dass einer der beiden Tankgeber defekt ist. Also müssen sie doch den Fehlerspeicher ausgelesen haben, oder? Da düften sie auch gesehen haben, falls vom Zuheizer eine Meldung dagewesen wäre.

Hab dann extra noch erwähnt, dass ich wegen der Tankanzeige das Auto auch schon mal komplett leergefahren habe, aber er hat dann nix von wegen Zuheizer usw. gesagt.

 

Und: falls das Thermostat wirklich hin wäre (hab mich in der Zwischenzeit über die genaue Funktionsweise informiert :D), dann würde das doch bedeuten, dass das Kühlwasser von Anfang an durch den Kühler läuft in meinem Fall. Muss ich also vielleicht auch mal schaun nach ein paar Kilometern ob der Kühler warm wird, glaube aber ehrlich gesagt nicht dran.

 

 

MfG

Franzl

Hi nochmal..

Hier der Link, glaub der Stammt von Peiner, da kannst du schön verfolgen was wann wie tut...

Klick mich

Wie wann welcher Kreislauf geöffnet wird kann ich mir einfach nich merken, wenn du hier mal suchst stehts irgendwo..

Evtl auch mal Peiner fragen, glaub der hat hier die meiste Ahnung von Zuheizern :)

Grüße

Hey danke, das liest sich ja richtig interessant...;)

So funzt das also. Erstmal werd ich ausgiebig schaun, ob ich den Zuheizer werkeln sehen bzw. hören kann. Die Beschreibung ist dabei wirklich sehr nützlich.

 

Und wenn nicht, dann schau ma mal :D.

 

Hab auch schon ein wenig im Forum rumgesucht, da gibt einige interessante Beiträge zu dem Thema.

 

 

MfG

Franzl

So, Statusbericht :D

 

Heute morgen (8 Uhr, Temperatur in der Garage +5°C, Außentemperatur -6°C) bin ich ca. 2km nach dem Losfahren stehngeblieben und hab das Abgasrohr des Zuheizers ertastet, war eiskalt. Gehört hab ich auch nix. Auf der weiteren Fahrt hab ich den Radio ausgemacht, um mal genauer hinzuhören. Aber da war absolut kein Klacken oder ähnliches.

Nach 22km war ich dann am Ziel (Schule), da hab ich gleich nach dem Abstellen nochmal dasselbe gemacht, diesmal hab ich sogar mit der Hand das Abgasrohr weiter nach innen verfolgt, alles eiskalt, von Betrieb keine Spur und kein Geräusch.

 

Übrigens, gerade liegts vor mir.......

Das Zuheizsystem schaltet sich zu, wenn die Außentemperaturen unter 8°C und gleichzeitig die Kühlwassertemperaturen weniger als 70°C betragen.

Da hatten wir vorher anscheinend einen Zahlendreher drin, nämlich 7°C und 80°C.

 

Dann ist er da 6 Stunden so gestanden bei Nebel und -4°C, bevor ich wieder heimgefahren bin. Daheim wiederum nach 22km das gleiche Spiel, aber alles eiskalt. Geräusch nicht zu hören. Hab dann bei laufendem Motor die Motorhaube aufgemacht, um den Kühler zu prüfen. Der Viskolüfter ist stillgestanden, völlig richtig, wenigstens der funktioniert......;)

Die ganze Heimfahrt bin ich nicht über 70°C Kühlmitteltemperatur gekommen, bin auch nur 100 gefahren.

Leider weiß ich nicht genau, wie die Kühler angeordnet sind.....ganz vorne ist so ein kleiner, der war kalt, der große dahinter war ebenfalls kalt. Aber da müsste noch ein dritter dahinter sein, da bin ich aber nicht rangekommen.

Ich hab auch die Schläuche angefasst. Der dünnere linke war warm und der dickere rechte war kalt (siehe Bild). Ist das normal unter diesen Bedingungen?

Zitat:

Original geschrieben von Franzl89

 

Die ganze Heimfahrt bin ich nicht über 70°C Kühlmitteltemperatur gekommen, bin auch nur 100 gefahren.

Leider weiß ich nicht genau, wie die Kühler angeordnet sind.....ganz vorne ist so ein kleiner, der war kalt, der große dahinter war ebenfalls kalt. Aber da müsste noch ein dritter dahinter sein, da bin ich aber nicht rangekommen.

Ich hab auch die Schläuche angefasst. Der dünnere linke war warm und der dickere rechte war kalt (siehe Bild). Ist das normal unter diesen Bedingungen?

 Bei 70 Grad Kühlmitteltemperatur sollte eigentlich der  Kühlmittelregler (Thermostat) noch nicht öffnen. Ich denke es ist immer offen  =  kaputt. Deshalb ist auch der Schlauch, den Du mit "warm"  beschriftet hat nur warm. Er müßte sich schon nach einem Kilometer Fahrstrecke bereits etwas warm anfühlen und das ist dann ein ganz deutliches Zeichen für den Defekt.

 

In der Warmlaufphse strömt das Kühlmittel normalerweise nur durch den kleinen Kreislauf = Motor und Innenraumheizung. Ist der Kühlmittelregeler offen, dann strömt das Kühlmittel auch gleichzeitig durch den großen Kühler und es wird nicht heiß.

 

Erst wenn das Kühlmittel eine bestimmte Temperatur, ich meine 85 Grad erreicht hat, dann gibt der Kühlmittelregler den Weg über den "warmen" Schlauch frei und es erfolgt zusätzliche  Kühlung über den großen Kühler in dem der Schlauch endet.

 

Der dünne "Kühler", den Du von vorne siehst ist der Kondensator, ein Bauteil Deiner Klimaanlage. Der ist kalt bei diesen Temperaturen = OK.

 

Der dicke Schlauch "kalt" leitet die Ansaugluft vom Turbolader zum Motor. Der muß auch kalt sein.

 

Ich bezweifel, dass Dein Auto noch einen Viscolüfter hat. Ich würde bei dem Baujahr eher auf einen elektrischen Lüfter tippen. Du kannst es selbst sehen.

Ist der Lüfter am Motor - Wasserpumpe angeschraubt?? = Visko

Oder ist er in der schwarzen Abdeckung befestigt ohne mechanische Verbindung zum Motor? = Elektrisch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Wofür ist der schalter in der Mittelkonsole?