1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wofür ist der Schalter??

Wofür ist der Schalter??

BMW 3er E46
Themenstarteram 26. Dezember 2005 um 20:41

Hi,

ich hatte letztens einen E46 Coupe als Leihwagen und der hatte einen komischen Schalter. Und Zwar da wo der DSC und Sitzheizungsknopf sitzt.

Das Zeichen war ein Reifen mit Ausrufezeichen drin. Wofür soll das sein??

Vielen Dank,

 

Frederic

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi,

könnte die RDC (Reifendruckcontrol) sein.

 

Gruß Basti

am 26. Dezember 2005 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von Gott Compact

Hi,

könnte die RDC (Reifendruckcontrol) sein.

 

Gruß Basti

Das wird es wohl gewesen sein.

 

Gruss, Michael

Themenstarteram 26. Dezember 2005 um 20:44

ne, bei RDC steht auch RDC am Schalter jedenfalls ist es bei unserem X5 so. Warte ich habe ein Foto.

Themenstarteram 26. Dezember 2005 um 20:49

hier mal das Foto. Sorry ist mit dem Handy gemacht.

am 26. Dezember 2005 um 20:50

ganz sicher RDC

....ist die Reifendruckcotrol!

Themenstarteram 26. Dezember 2005 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von Thunder79

....ist die Reifendruckcotrol!

also ist es beim X5 anders. Bei dem steht nämlich RDC auf dem Schalter. Das hat mich einwenig durcheinander gebracht!

Ist beim 3er wohl die billige Schalterausführung! :D ;)

Themenstarteram 26. Dezember 2005 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von Thunder79

Ist beim 3er wohl die billige Schalterausführung! :D ;)

wie mans nimmt :D aber man hätte die Bezeichnungen ruhig Modellübergreifend identisch machen dürfen. Denn wie oft fährt der Herr einen 7er und die gnädige Dame einen 3er Cabrio. :D die haben dan das selbe Problem wie ich LOL :D

Hallo,

was du meinst nennt sich RPA.

Die Reifen Pannen Anzeige (RPA) überwacht bei jeder Fahrgeschwindigkeit den Luftdruck in den Reifen. Dabei erkennt sie einen möglichen Luftverlust über die Rotationsgeschwindigkeit der Räder. Da sich in diesem Zustand der Abrollradius der Reifen verringert, verändert sich auch die Raddrehzahl. Dies kann mit den ABS-Sensoren an den Rädern genau ermittelt werden. Ein Druckverlust wird dann über ein optisches und akustisches Warnsignal angezeigt.

Mfg

Moin,

es gibt bei BMW zwei verschiedene Systeme:

RDC und RPA

-das RDC ist wirklich eine Reifendruckkontrolle, die mit Mebramfühlern des Herstellers Beru arbeitet.

-die RPA nutzt die Radsensoren und bemerkt so den sich ändernden Abrollumfang eines platt werdenden Rades und meldet es dann über das Kombiinstrument

Vielleicht sind die beiden unterschiedlichen Knöpfe auch diesem Umstand geschuldet?

Beim E46 wurde das RDC übrigens ab 9.2003 durch RPA ersetzt.

Beste Grüße

Themenstarteram 26. Dezember 2005 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von bmw320 c

Hallo,

was du meinst nennt sich RPA.

Die Reifen Pannen Anzeige (RPA) überwacht bei jeder Fahrgeschwindigkeit den Luftdruck in den Reifen. Dabei erkennt sie einen möglichen Luftverlust über die Rotationsgeschwindigkeit der Räder. Da sich in diesem Zustand der Abrollradius der Reifen verringert, verändert sich auch die Raddrehzahl. Dies kann mit den ABS-Sensoren an den Rädern genau ermittelt werden. Ein Druckverlust wird dann über ein optisches und akustisches Warnsignal angezeigt.

Mfg

nein, das nennt sich RDC, ich gehe gerne nochmal in die kälte und mache ein Foto von der Schalterleiste des X5. Und dort steht: Sitzheizung, DSC, Geländewagen der Berg abfährt und nen tacho drüber, PDC, RDC, ein Lautsprecher mit grüner LED und nochmal Sitzheizung.

Themenstarteram 26. Dezember 2005 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von RolandHB1

Moin,

es gibt bei BMW zwei verschiedene Systeme:

RDC und RPA

-das RDC ist wirklich eine Reifendruckkontrolle, die mit Mebramfühlern des Herstellers Beru arbeitet.

-die RPA nutzt die Radsensoren und bemerkt so den sich ändernden Abrollumfang eines platt werdenden Rades und meldet es dann über das Kombiinstrument

Vielleicht sind die beiden unterschiedlichen Knöpfe auch diesem Umstand geschuldet?

Beim E46 wurde das RDC übrigens ab 9.2003 durch RPA ersetzt.

Beste Grüße

ok, aber was ist dann das Symbol mit dem Reifen und dem Ausrufezeichen?? Doch RPA nur halt so komisch dargestellt??

Also bei meinem Ex-E46 war auch der Knopf mit dem Reifen samt Ausrufezeichen vorhanden, war aber EZ 02/2003 und definitiv mit RDC ausgestattet.

Ich denke, beim E46 wurde immer dieses Symbol verwendet, sowohl bei RDC wie auch bei RPA...

Deine Antwort
Ähnliche Themen