Wofür ist der Schalter??
Hi,
ich hatte letztens einen E46 Coupe als Leihwagen und der hatte einen komischen Schalter. Und Zwar da wo der DSC und Sitzheizungsknopf sitzt.
Das Zeichen war ein Reifen mit Ausrufezeichen drin. Wofür soll das sein??
Vielen Dank,
Frederic
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hi,
könnte die RDC (Reifendruckcontrol) sein.
Gruß Basti
Zitat:
Original geschrieben von Gott Compact
Hi,
könnte die RDC (Reifendruckcontrol) sein.
Gruß Basti
Das wird es wohl gewesen sein.
Gruss, Michael
ne, bei RDC steht auch RDC am Schalter jedenfalls ist es bei unserem X5 so. Warte ich habe ein Foto.
hier mal das Foto. Sorry ist mit dem Handy gemacht.
ganz sicher RDC
....ist die Reifendruckcotrol!
Zitat:
Original geschrieben von Thunder79
....ist die Reifendruckcotrol!
also ist es beim X5 anders. Bei dem steht nämlich RDC auf dem Schalter. Das hat mich einwenig durcheinander gebracht!
Ist beim 3er wohl die billige Schalterausführung!
Zitat:
Original geschrieben von Thunder79
Ist beim 3er wohl die billige Schalterausführung!
wie mans nimmt aber man hätte die Bezeichnungen ruhig Modellübergreifend identisch machen dürfen. Denn wie oft fährt der Herr einen 7er und die gnädige Dame einen 3er Cabrio. die haben dan das selbe Problem wie ich LOL
Hallo,
was du meinst nennt sich RPA.
Die Reifen Pannen Anzeige (RPA) überwacht bei jeder Fahrgeschwindigkeit den Luftdruck in den Reifen. Dabei erkennt sie einen möglichen Luftverlust über die Rotationsgeschwindigkeit der Räder. Da sich in diesem Zustand der Abrollradius der Reifen verringert, verändert sich auch die Raddrehzahl. Dies kann mit den ABS-Sensoren an den Rädern genau ermittelt werden. Ein Druckverlust wird dann über ein optisches und akustisches Warnsignal angezeigt.
Mfg
Moin,
es gibt bei BMW zwei verschiedene Systeme:
RDC und RPA
-das RDC ist wirklich eine Reifendruckkontrolle, die mit Mebramfühlern des Herstellers Beru arbeitet.
-die RPA nutzt die Radsensoren und bemerkt so den sich ändernden Abrollumfang eines platt werdenden Rades und meldet es dann über das Kombiinstrument
Vielleicht sind die beiden unterschiedlichen Knöpfe auch diesem Umstand geschuldet?
Beim E46 wurde das RDC übrigens ab 9.2003 durch RPA ersetzt.
Beste Grüße
Zitat:
Original geschrieben von bmw320 c
Hallo,
was du meinst nennt sich RPA.
Die Reifen Pannen Anzeige (RPA) überwacht bei jeder Fahrgeschwindigkeit den Luftdruck in den Reifen. Dabei erkennt sie einen möglichen Luftverlust über die Rotationsgeschwindigkeit der Räder. Da sich in diesem Zustand der Abrollradius der Reifen verringert, verändert sich auch die Raddrehzahl. Dies kann mit den ABS-Sensoren an den Rädern genau ermittelt werden. Ein Druckverlust wird dann über ein optisches und akustisches Warnsignal angezeigt.
Mfg
nein, das nennt sich RDC, ich gehe gerne nochmal in die kälte und mache ein Foto von der Schalterleiste des X5. Und dort steht: Sitzheizung, DSC, Geländewagen der Berg abfährt und nen tacho drüber, PDC, RDC, ein Lautsprecher mit grüner LED und nochmal Sitzheizung.
Zitat:
Original geschrieben von RolandHB1
Moin,
es gibt bei BMW zwei verschiedene Systeme:
RDC und RPA
-das RDC ist wirklich eine Reifendruckkontrolle, die mit Mebramfühlern des Herstellers Beru arbeitet.
-die RPA nutzt die Radsensoren und bemerkt so den sich ändernden Abrollumfang eines platt werdenden Rades und meldet es dann über das Kombiinstrument
Vielleicht sind die beiden unterschiedlichen Knöpfe auch diesem Umstand geschuldet?
Beim E46 wurde das RDC übrigens ab 9.2003 durch RPA ersetzt.
Beste Grüße
ok, aber was ist dann das Symbol mit dem Reifen und dem Ausrufezeichen?? Doch RPA nur halt so komisch dargestellt??
Also bei meinem Ex-E46 war auch der Knopf mit dem Reifen samt Ausrufezeichen vorhanden, war aber EZ 02/2003 und definitiv mit RDC ausgestattet.
Ich denke, beim E46 wurde immer dieses Symbol verwendet, sowohl bei RDC wie auch bei RPA...