ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Wofür ist der Sensor genau zuständig?

Wofür ist der Sensor genau zuständig?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 6. November 2024 um 12:34

Hallöchen! Ich hätte da noch eine kleine weitere Frage und konnte nichts finden! Ich habe ein Kabel beim ausbauen entdeckt, wo einfach nur 2 lose Drähte dran sind. Der Stecker ist abgerissen (War definitiv der Vorbesitzer und ich bin schon etliche Tausend Kilometer so gefahren)

Das Teil sitzt im Handschuhfach Teilenummer 3D0 947 561B

Kann mir jemand die genaue Aufgabe erklären? Ich habe gelesen das es der Handbremssensor sein soll... Aber es funktioniert alles, sogar das Auto Hold. Der Sensor ist derzeit nicht angeschlossen, weil ich mir erstmal den Stecker bestellt habe... Was genau macht dieser Sensor? Der sitzt übrigens Rechts im Handschuhfach

Edith; Na ich bin ja schön blöd, ist der Druckschalter für die Beleuchtung...hat sich erledigt

Ähnliche Themen
8 Antworten

Moin,

mach doch mal ein Foto. Ein Handbremssensor hat auf jeden Fall nix im Handschuhfach zu suchen.

Ist der im Handschuhfach verbaut oder liegt der da nur rum......

Themenstarteram 6. November 2024 um 15:47

Zitat:

@Broesel-1 schrieb am 6. November 2024 um 15:47:13 Uhr:

Moin,

mach doch mal ein Foto. Ein Handbremssensor hat auf jeden Fall nix im Handschuhfach zu suchen.

Ist der im Handschuhfach verbaut oder liegt der da nur rum......

Der ist verbaut...Wird wohl auch als Handbremsschalter verbaut! Ich glaube mittlerweile das er einfach wohl nur für das Licht zuständig ist, also der erkennt Offen/Zu. Mir ist das tatsächlich nie aufgefallen dass das Licht nicht geht. Hab er gesehen das der beweglich ist, und mir dann 1&1 zusammen gezählt. Naja hätte ich mir den vorher genauer angeschaut, wäre mir das wohl früher aufgefallen. Danke dir trotzdem! :)

Klemm die kabel doch mal zusammen dann muss doch licht angehen.

Themenstarteram 6. November 2024 um 16:58

Zitat:

@Broesel-1 schrieb am 6. November 2024 um 17:17:24 Uhr:

Klemm die kabel doch mal zusammen dann muss doch licht angehen.

Ja, ging an... Aber nicht mehr aus, deswegen waren die sicherlich ab. :D

Das ist wahrscheinlich der Schalter, der beim Schließen des Handschuhfachs das Licht innen ausmacht…. :-)

Themenstarteram 7. November 2024 um 7:20

Zitat:

@FrankPassat3c schrieb am 7. November 2024 um 00:47:00 Uhr:

Das ist wahrscheinlich der Schalter, der beim Schließen des Handschuhfachs das Licht innen ausmacht…. :-)

Ja, danke:) Hatte mich nur gewundert, weil unter der Teile Nummer der Sensor für die Handbremse angezeigt wurde. Manchmal denkt man zu kompliziert:D

Moin,

ja ist ja klar das es dann nicht mehr aus geht. War ja auch nur ein Test. Wenn du den Schalter anklemmst auch nicht, dann ist der wohl kaputt. Kabel nicht so hängen lassen , wenn dann isolieren.

Themenstarteram 7. November 2024 um 17:38

Zitat:

@Broesel-1 schrieb am 7. November 2024 um 12:46:27 Uhr:

Moin,

ja ist ja klar das es dann nicht mehr aus geht. War ja auch nur ein Test. Wenn du den Schalter anklemmst auch nicht, dann ist der wohl kaputt. Kabel nicht so hängen lassen , wenn dann isolieren.

Ja, ist kaputt... Aber neuer ist bestellt, und die Kabel sind vorerst abisoliert. ;)

Deine Antwort