Wofür ist diese Dose ?
Moin .
Habe bei meinem E320 TE Bj. 96 diesen Anschluss gefunden, kann mir jemand sagen wofür der sein soll.
Danke und Grüße
Uwe
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15 Antworten
Zündverstellung
In Ländern in welchen die Oktanzahl nicht der Norm entspricht
Zitat:
@glkamg schrieb am 6. März 2020 um 14:39:39 Uhr:
Zündverstellung
In Ländern in welchen die Oktanzahl nicht der Norm entspricht
Falsch, das ist der Abgleichstecker der KE.
Den der EZL Stecker ist nicht verplombt.
Das Ding hört auf den Namen "Abgleichstecker". In ihm sind eine Reihe von Widerständen eingelötet zwischen 220 Ohm und 2,4 kOhm. Jede Steckerraste verstellt den Zündzeitpunkt um 3Grad. Die Leerlauf/Schubkennlinie wird jedoch nicht beeinflußt. Nachzulesen beim Dieter Korp. Letztlich wird mit diesem Stecker dauerhaft zwischen Super und Normalbenzin
umgeschaltet. Oder, wie oben zu lesen, andere Länder andere Spritqualität.
Die Verplombung ist da nicht zum Spass dran.
Grüße
VW220
} Falsch, das ist der Abgleichstecker der KE.
Ausserdem hat der E 320 HFM.
Zitat:
Falsch, das ist der Abgleichstecker der KE.
Den der EZL Stecker ist nicht verplombt.
Hoho, eine KE in einem Fzg Baujahr 1996.......
Da steht sogar HFM auf dem Ding drauf.
Wow, sehr informativ die Beiträge, und wirklich leerreich.
Schaut man beim Dieter Korp Band 124 Seite 130 Ausgabe 1995 sieht man ein Foto welches identisch dem vom Team München ist. Kommentar: Abgleichstecker Zündanlage.
Schaut man bei http://archiv.mb124.de/index.php?title=Abgleichstecker_EZL_/_KE so steht dort: "Die EZL verfügt in allen Baujahren / Motorausführungen über einen Abgleichstecker. Dieser ist bei den älteren Fahrzeugen mit KE-II hinter bzw. neben der Batterie angebracht, bei neueren Fahrzeugen mit KE-III vor dem Bremskraftverstärker an der Schottwand (beim W124) oder auf dem (in Fahrtrichtung) linken inneren Radkasten (beim W201)". Also Zündanlage.
Auf dem Foto vom TE lässt sich mit Wohlwollen noch gerade so ein HFM (HeißFilmluftMassenSensor) erkennen, also Einspritzung.
Jetzt behaupte ich mal, da hat blöder Mechaniker den Knubbel vertauscht weil er keinen anderen hatte und damit niemand auf böse Gedanken kommt diesen mal verplompt. :-))
Und jetzt?
Wenn der Themenstarter alles wüsste hätte er nicht gefragt.
Über etwas mehr lehrreich würde auch ich mich freuen. Immerhin sind hier wohl vier von sechs Antworten falsch und eine fünfte auch noch blööd.
Hatte diesen Stecker an meinem 230 TE W124
Auch mein w123 250 Vergaser
hatte diesen Stecker zur Zündverstellung...Angleichung der Oktanzahl bei minderwertigen Kraftstoff
Hab vor 51Jahren mal diesen Beruf erlernt.....Reparatur nicht Laptop und Austausch ...aber egal...es gibt immer welche die alles besser wissen.....
Zitat:
Immerhin sind hier wohl vier von sechs Antworten falsch und eine fünfte auch noch blööd.
Zitat:
Jetzt behaupte ich mal, da hat blöder Mechaniker den Knubbel vertauscht weil er keinen anderen hatte und damit niemand auf böse Gedanken kommt diesen mal verplompt. :-))
Und jetzt?
würdest du darauf wetten? Ich wette in der WIS steht sinngemäß das Selbe(-:
Ich sage mal...wenn die Plombe drauf ist, war keiner dran. Schwören tu ich es nicht, aber könnte ne Wette wert sein.
@TE: ich würde alles so lassen, wenn du nicht auswandern möchtest...mit dem Benz
@Altekistebenz: Natürlich würde ich nicht drauf wetten das da ein Mechaniker gefummelt hat.
Mich nervt ein wenig das
"Hoho, eine KE in einem Fzg Baujahr 1996....... "
geschrieben wird, aber nicht mitgeteilt wird was es denn für eine Einspritzanlage letztlich ist.
Wenn es keine KE in dem angesprochenen Fahrzeug ist, dann sind doch wohl die meisten Antworten falsch oder? Wenn es eine KE ist, dann ist dass "hoho" eine selten blöde und auch wenig hilfreiche, noch informative Antwort und falsch noch dazu.
Aufgrund der Steckeraufschrift und nur deshalb sollte der von dir angegebene Link, welchen auch ich gefunden hatte, der richtige Hinweis sein, da stimme ich mit dir überein.
Letztlich lässt sich doch sagen das es nicht so einfach zu sein scheint ein so profanes Ding im Motorraum auf schnelle und eindeutige Art zu identifizieren. Der Verbringungsort am BKV ist nicht eindeutig wenn man Motor und BJ nicht kennt. Ohne die Aufschrift zu lesen ist es nicht eindeutig da die diversen Abgleichstecker auch Zahlen haben wenn sie für Zündung zuständig sind oder auch für Kraftstoffmenge.
Schade, daß nicht einmal bei einer scheinbar so simplen Frage von Fachleuten oder solchen die sich dafür halten, eine umfassende und erfüllende Antwort gegeben werden kann oder gegeben werden will. Ich dachte so ein Forum ist dafür da, daß die Wissenden den Unwissenden Wissen Suchenden beim Anreichern von Wissen behilflich sind.
@RE: Jo, ohne Not würde auch ich die Pfoten von dem Abgleichstecker lassen; besser is das.
Grüße
VW220
Naja, die Jungs hier sind schon länger dabei.
Ein 320er BJ. 96 hat definitiv keine KE Einspritzung mehr.
Mein 220CE aus 92...auch HFM hat den Stecker auch, der ist ebenfalls verplombt und es steht HFM MS drauf
Die HFM Motoren sind mit Klopfsensoren und automatischer Zündverstellung ausgestattet...der Stecker ist also eigentlich über. Er ist wohl wegen möglicher, extrem schlechter Spritqualitäten verbaut die in D nicht vorkommen.
Ich habe noch nie gehört das da einer bei HFM Motoren dran rumgefummelt hat.
Der Abgleichstecker ist heutzutage und erstrecht hierzulande obsolet.
Der Abgleichstecker führt Korrekturen im Kennfeld vor und verändert Zündung und Einspritzung.
Das war aber nur nötig bei Schwierigkeiten am Motorlauf, wenn der Kraftstoff extrem schlecht war. ZB ROZ 89...
Das gibt es heutzutage nicht mehr.
Da die Kraftstoffe hier ziemlich stabil sind, es kein Normalbenzin mehr gibt und die Kraftstoffe eher in höhere Oktanzahlen tendieren, ist es besser den Stecker so zu lassen wie er ist. In der Grundstellung.
Bleibt dann noch die Frage ob schon mal jemand einen durchgebrannt Widerstand oder Oxidationsproblema hatte welche dann zu schlechten Motorraum geführt haben.
Gemäß dem Motto: Alles was da ist, sei es auch noch so überflüssig kann Ärger machen.
Br.
VW220
... MOTORLAUF.
....Probleme
Scheiß Autokorrektur
Sorry