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Wofür ist dieser Schlauch, und was macht er?
Schläuche mit offenem Ende sind in meinem Auto eigentlich nichts seltenes.
Aber heute stand Glübirnenwechsel an, und im Zuge dessen hab ich mich mal genauer umgeschaut, bzgl Auffälligkeiten o.Ä. und habe wiedermal einen Schlauch mit offenem Ende entdeckt.
Das sonderbare hier: Ein gegenstück ist da^^ [siehe Bilder]
Jezt werde ichs dann demnächst reparieren, mich würde aber trotzdem interessieren, wofür der eigentlich gedient hat, denn mein Auto funktioniert ohne ihn offenbar einwandfrei
Achja, kann es sein, dass der Schlauch eventuell etwas mit meinem Standgasproblem zu tun hat, das ich ja auch schon seit geraumer zeit habe[ich sollte mich mehr ums auto kümmern xD]. Das Standgas spinnt nämlich etwas, wenn er warm ist: Video. Allerdings hab ich bisher eher auf Temperaturfühler getippt...
MFG
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14 Antworten
Ich erinnere mich dunkel, daß ich an Elch I so einen Schlauch hatte, der zum SLS- oder AGR-System gehörte. In dem Fall müßte der zugehörige Anschlußflansch am Ansaugkrümmer sitzen. Und wenn das Ding ab ist, zieht der Motor Falschluft, Leerlaufprobleme wären also kein Wunder.
Unterdruckschlauch. Zieht Falschluft. Wenn er im Standgas Falschluft zieht geht er aus, wenn du ihn nicht mit Gasstößen am Leben hälst.
Nö. Geringe Falschluft führt zu einer Drehzahlerhöhung, wenn sie nicht mehr vom Leerlaufsteller kompensiert werden kann. Est bei einem sehr großen Loch wird der Motor nicht mehr laufen, weil das Gemisch viel zu mager wird, denn das Kennfeld kann im Leerlauf selbst dann nicht so viel einspritzen wie bei Teillast, wenn der short-term fuel trim nach "voll fett, Alda" gelaufen ist.
Ergebnis:
Falschluft = Böse
Zu welchem Bauteil führt denn das andere Ende des Schlauchs?
Wo das Hingeht? Gute Frage.
Ist son Zylinderförmiges Teil, ca 3CM durchmesse rund 4CM lang würd ichs schätzen. Nicht sonderlich gross.
In das teil geht auch noch ein Kabel rein, das sich aber beim kühler unter andere Kabel mischt, und dann weg ist.
Der Schlauch, der aus dem Teil weider rausgeht geht nach unten, und dann [in fahrtrichtung] rechts ganz unten weg. Dann verliert sich auch das.
Hab nochn paar Bilder angehängt, vill helfen sie ja. Beim ersten sieht mans, dass in die Ansaugbrücke reingeht. Aber oben, untendrunter geht auch nommal was rein.
Auf Bild 2 Sieht man das besagte teil bisschen, bei 3 nimmer ganz so toll.
Auf Bild 1 sieht man, wo sich das Teil verstekt. Den Schlauch, den man da sieht ist ein anderer.
Bzg. Meines Standgasproblems: Das ist nur aufgetreten, wenn der motor richtig schön warm war, und dann meist in dem muster wie mans auf dem video erkennt. Also auf 2000 hochdrehen, dann weider fallenlassen [da freut sich der Turbo, wenn man ausmacht ;D] Das kann doch nicht mit falschluft zusammenhängen? Oder versucht der Motor nur iwie zu regeln, und verfällt dabei in das Muster?
THX schonmal!
Hab mal am besagten Schlauch an meinem 850 gerüttelt. Dann bewegt sich der Luftfilterkasten. Schließ der Schlauch besser wieder richtig an.
Das AGR-System ist es nicht, der ist am Tannenbaum angeschlossen
Hallo, wenn ich mich nicht irre ist dieser Schlauch für die Benzindampfabsaugung. an dem Schlauch müsste nach der Ansaugbrücke ein Rückschlagventil, ein T-Stück und dann das Ding mit dem Kabel kommen. Der Schlauch der nach hinten zur Spritzwand läuft, führt zum Ansaugschlauch vom Turbolader. bei diesem Schlauch müsste noch ein zweites Rückschlagventil sein, diese Rüchschlagventile werden hier im Forum auch "Roman-Ventile" genannt, vileicht bringt die Suche danach noch was.
N'abend...
Das ist doch der Druckausgleichsschlauch?!?
Der sitzt mittig am Einlasskrümmer und führt nach vorne über den Ventilator zu einem kleinen Kästchen?
Dachte erst dass sei von der Ölfalle aber dann müßte der Schlauch nach links weggehen?!
Gruß Joe
Ist dat nicht der Unterdruckschlauch der die "Vorwärmklappe" (o. w. heißt dat Dingens im Ansaugtrakt doch gleich...?) schließt?
Aber wie dem auch sei, dem Schlauch würde ich nicht mehr trauen, der sieht ganz schön geschlaucht aus
Aber in jedem Fall mal ein TE, der von sich aus saubere Bilder liefert, ohne dass man ihm alles aus der Nase ziehen muß. Daür nen Danke-Klick von mir.
Gruß
NoGolf
Danke mal an alle Antworter!
Hab den schlauch gestern wieder draufgesteckt, und ich muss sagen: So ruhig wie mein auto jezt im Standgas ist. Selbst das, was ich vorher als standgas gehalten hab war ja alles noch viel zu hoch
Der einzige anchteil sit, dass ich jezt meim rumrangieren/anfahren am berg mehr mit dem gas spielen muss wie man sich an sowas gewöhnen kann, wahnsinn xD
Naja, morgen oder so gibts erstmal nen neuen schlauch, da hat volvo-paul schon recht
@nogolf: Bilder helfen hald meistens am besten, auch wenn die cam nicht gerade die beste is Aber wenn weider was kaputt ist schau ich, dass ich auch da wieder hilfreiche Bidler liefere!
THX nochmal
Hallo,
was für Schlauch ist es jetzt? Der unter dem Luftfilterkasten entlang verläuft. Ich fände das voll interessant, da ich den gern mal erneuern würde.
Zum Bremskraftverstärker.
Unterdruckschlauch, Bremskraftverstärker
Artikel Nr.: 1050199
SKANDIX.de