ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. wofür Lautsprecher-/Adapterringe im Vectra C ???

wofür Lautsprecher-/Adapterringe im Vectra C ???

Themenstarteram 2. Februar 2008 um 11:09

Hallo zusammen,

öfter hab ich jetzt schon von Leuten gelesen die sich im Vectra C vorne neue Lautsprecher installiert haben. Und ebenso oft hab ich gelesen "... die Adapterringe vom Corsa C passen wunderbar...". Jetzt frag ich mich aber, die Ringe vom Corsa nehmen 16er oder 16,5er Lautsprecher auf. Ebensolche sind ja aber schon im Vectra verbaut. Wofür bitteschön brauche ich dann im Vectra Adapterringe ??? Verstehen und begrüßen würde ich es, wenn es danach möglich wäre 18er Lautsprecher zu verbauen. Aber das ist ja leider nicht der Fall.

Helft mir bitte mal auf die Sprünge, Danke

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 2. Februar 2008 um 12:26

es geht bei diesen adapterringen nicht darum andere -opel- lautsprecher einzubauen, sondern alternative lautsprecher von anderen anbietern die in aller regel deutlich hochwertiger sind als das was opel ab werk einbaut.

dafür braucht man die adapter. :)

am 2. Februar 2008 um 15:43

Hi !

So isses!:D

Themenstarteram 2. Februar 2008 um 15:51

Das ist mir selbstverständlich klar...

Aber wenn icn meinem Vectra 16,5er Lautsprecher von Tante Emma umme Ecke eingebaut sind, ich aber z.B. Canton einbauen will mit 16,5er Maß, wofür dann die Adapter ? Was ändern die ? Opels 16er haben doch genau dasselbe Einbaumaß (zumindest im Durchmesser) wie jeder andere 16er auch, ob nun höher- oder minderwertiger ?! Wenn jetzt also der Adapter es mir nicht ermöglicht größere Chassis einzubauen, wozu brauch ich ihn dann ? Genausogut könnte ich die Opel-Chassis rausschrauben und einfach andere, bessere reinbauen, oder ? Wenn diese besseren Chassis denselben Durchmesser haben wie die originalen passen sie imho auch in die original dafür vorgesehenen Einbauplätze...

Gruß

Deine Frage erübrigt sich, wenn du mal die Türverkleidung demontieren würdest.

Dann siehst du nämlich das bei orig. Opel-Lautsprecher die eigentliche Membran und die Aufnahme (Adapter"ring") ein Teil sind!

Wenn andere LS verbaut werden sollen, dann wirst du um neue Adapterringe nicht drumrumkommen.

wenn du den original lautsprecher abnimmst sieht das loch dann so aus wie im anhang es ist nicht rund sondern an einer seite abgeflacht

und aus diesem grund brauchst du adapter

entweder kaufen oder wie ich selber aus MDF ausschneiden

Themenstarteram 2. Februar 2008 um 22:08

Zitat:

Original geschrieben von astra4me

wenn du den original lautsprecher abnimmst sieht das loch dann so aus wie im anhang es ist nicht rund sondern an einer seite abgeflacht

und aus diesem grund brauchst du adapter

entweder kaufen oder wie ich selber aus MDF ausschneiden

Alles klar, jetzt versteh´ ich das. Vielen Dank!

Gruß

am 3. Februar 2008 um 11:55

Hier mal noch n schnelles Bild von mir! Da siehst du das es unten abgeflacht ist.

Schon allein durch die andere Bauweise von nicht Werkslautsprechern passen die da dann nicht rein ;)

Lautschprecher aufnahme vorne

Themenstarteram 3. Februar 2008 um 12:03

aha, alles klar. Dann ist vermutlich der Korb der Originallautsprecher nicht rund, oder ?

Ist es denn möglich - oder hats gar schon einer gemacht - das Blech etwas auszuschneiden damit 18er Lautsprecher in die Türen passen ?

Gruß

am 3. Februar 2008 um 14:04

Was sind das für 18er???? Warum keinen normalen 16er Din Korb?

Also ich perönlich würd an meiner Türe net rumschneiden ;)

Themenstarteram 3. Februar 2008 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von Fummy

Was sind das für 18er???? Warum keinen normalen 16er Din Korb?

Also ich perönlich würd an meiner Türe net rumschneiden ;)

sind ältere 18er Canton, von denen ich sehr begeistert bin. Wenn ich mir die Öffnung in der Tür ansehe, dann sieht das für mich nicht wie ein kreisrunder (DIN-)Ausschnitt aus, daher dürfte auch kein DIN-Lautsprecher reinpassen. Deswegen brauch ich ja die Adapter. Was mich zu der Annahme bewegt daß die Opel-Lautsprecher auch keine DIN-Maße haben, oder was versteh ich hier falsch ?

Gruß

Wenn man genug Abstand zwischen Türblech und Membran hat, kann man den Adapter konisch zulaufen lassen! Also von 18cm auf 16,5 cm!

Wäre eigentlich kein Problem, wenn die Türverkleidung das mitmacht! Muss man natürlich drauf achten, das nachher alles dicht ist, und kein Wasser in den Innenraum läuft! Konnte ich ein Lied von singen bei meinem Vectra A!

PS: Dafür übrigens auch Adapterringe! Denn das Wasser läuft die Scheibe entlang durch die Dichtung in die Tür! Daher auch mit der Folie aufpassen, das die nachher wieder hundertprozentig dicht wird!

Gruss

am 20. Februar 2008 um 7:09

Hallo,

mal eine blöde Frage.

Wie kann ich das Gitter in der Türverkleidung über dem Lautsprecher

entfernen? Oder muss immer die ganze Verkleidung runter?

Gruß

Mike

am 20. Februar 2008 um 17:44

Das Gitter ist ein Teil mit der Türverkleidung. Du musst schon die komplette Verkleidung abnehmen.

Mfg next

am 1. März 2008 um 2:16

Habe bei meinem auch die Lautsprecher ausgetauscht und hab mir beim

car audio die adapterringe gekauft (waren nicht teuer) und super schnell drangebaut

und meine Frage:

Hab ihr die Tür dan gedämmt? Bei mir hört es sich von draußen schon etwas "madig" an und ich hab dann auch nen neuen Radio eingebaut weil sich die neuen LS nicht mit dem original Opel Radio vertragen hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. wofür Lautsprecher-/Adapterringe im Vectra C ???