ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Wofür stehen genau die roten strichchen auf dem Tacho ?

Wofür stehen genau die roten strichchen auf dem Tacho ?

Themenstarteram 1. Mai 2007 um 22:12

Einen schönen Abend alle zusammen ! Was genau bedeuten die roten Strichchen von "I - III" auf dem Tachoziffernblatt ! Klar ist mir das man den entsprechenden Gang "I-III" bis Maximal zu dieser Geschwindigkeit auf dem Tacho fahren soll ! Aber bedeutet bzw. heißt es das diese Schaltanweisung schon das Drehzahlmaximum des Motors erreicht ist, oder ist es nur eine Info aus ökologischen Benzin spar gründen, dass eben bis zu dieser Geschw. ökologisch gefahren wird ?! Oder was heißt es sonst noch genau !

Danke

Bye...........

Ähnliche Themen
18 Antworten

Das ist afaik eine Gangempfehlung für die jeweiligen Geschwindigkeiten, also quasi eine Hilfestellung "für Doofe". ;)

Schau mal ins Handbuch, da steht evtl. etwas dazu drin.

laut handbuch sind das empfehlungen zum schalten die aber nur im warmen zustand gelten

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 5:41

Zitat:

Original geschrieben von freak1704

Das ist afaik eine Gangempfehlung für die jeweiligen Geschwindigkeiten, also quasi eine Hilfestellung "für Doofe". ;)

Schau mal ins Handbuch, da steht evtl. etwas dazu drin.

Ja dann könnte man ja VW vorwerfen, dass die Denken "unsere Kunden sind blöd" und deshalb malen wir den Tacho voll ! :-)

am 2. Mai 2007 um 6:44

Wenn man keinen Drehzahlmesser hat, sind die striche garnichtmal so Dumm!

Aber normalerweise Schaltet man ja sowieso nach gehör! :D

Und ich würde sagen, dass die Striche schon böse weit oben angeordnet sind...wenns danach geht, schaltet man ja dann kurz vorm roten Drehzahlbereich....nich gut bzw. sparsam.

Ich dachte immer deas sind die Grenzgeschwindigkeiten, die mit dem jeweiligen Gang gefahren werden können. :rolleyes:

am 2. Mai 2007 um 6:53

Zitat:

Original geschrieben von Maakus

 

Ich dachte immer deas sind die Grenzgeschwindigkeiten, die mit dem jeweiligen Gang gefahren werden können. :rolleyes:

Genau deswegen sind die Striche aufgemalt.

das steht im handbuch:

Bei gangschaltungsmakierung auf der Tachometerskala ist zu beachten:

-Die makierungen gelten nur bei fahrzeugen mit schaltgetriebe bei eingefahrenem, betriebswarmen motor.

-Der nächstgrößere Gang sollte spätestens beim erreichen der Makierung eingelegt weerden.

-Frühes Hochschalten hilft karftstoff sparen und vermindert das betriebsgeräusch!

- In den nächskleineren Gang darf frühstens geschaltet werden. wenn die Fahrgeschwindigkeit unter die Makierung abgesunken ist.

Hat jeder Tacho diese Striche ?

Ich meine, meiner hat die nich (Motometer, 935 glaub ich).

Die Gangschaltmarkierungen gelten als Sonderausstattung :D

Mein 935er von Motometer hat sie. Andererseits kenne ich keinen, der die Gänge tatsächlich so hoch dreht.

In Kombination mit einem DZM sind die Markierungen ja auch nutzlos.

am 2. Mai 2007 um 11:05

Mein 950er Dieseltacho von VDO hat diese Markierungen nicht.

Nur diesen roten Bereich um 50 KM/h herum, aber ich glaube

der ist dazu da, die Stadtgeschwindigkeit zu markieren.

Zitat:

Original geschrieben von VW-Hawky

In Kombination mit einem DZM sind die Markierungen ja auch nutzlos.

Deshalb haben auch nur KIs ohne DZM original diese Striche...

Zitat:

Original geschrieben von VW-Hawky

Die Gangschaltmarkierungen gelten als Sonderausstattung :D

Mein 935er von Motometer hat sie. Andererseits kenne ich keinen, der die Gänge tatsächlich so hoch dreht.

In Kombination mit einem DZM sind die Markierungen ja auch nutzlos.

Cool, dann hatte mein Golf eine Sonderausstattung mehr, als ich dachte :D

Und wenn du jemanden sehen willst, der im Zweiten Gang die 100km\h knackt, musst du mal mit mir mitfahren, wenn ich einen Rappel habe ;)

Und selbst mit DZM sind die Markierungen nicht ganz nutzlos, da du mit denen ohne jede Kenntnis der Getriebeabstufung sofort sehen kannst, ob du beim Zurückschalten in den roten Bereich donnerst oder nicht.

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Und wenn du jemanden sehen willst, der im Zweiten Gang die 100km\h knackt, musst du mal mit mir mitfahren, wenn ich einen Rappel habe ;)

Entsprechendes Getriebe ( 4T, oder ähnliche ) und 100 laut Tacho vorausgesetzt, ist das auch keine Kunst...:D

Zitat:

Original geschrieben von wellental

Entsprechendes Getriebe ( 4T, oder ähnliche ) und 100 laut Tacho vorausgesetzt, ist das auch keine Kunst...:D

4T ist vorhanden, die 100 laut Tacho sind aber nicht mit der üblichen Ungenauigkeit beaufschlagt. Über 90 fährt bei mir kein LKW.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Wofür stehen genau die roten strichchen auf dem Tacho ?