1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wofür zum Teufel ist dieser Schlauch beim VR6??

Wofür zum Teufel ist dieser Schlauch beim VR6??

VW Vento 1H
Themenstarteram 18. Oktober 2003 um 9:52

Wofür zum Teufel ist dieser Schlauch beim VR6?? - PIC Inside

Hallo Leute,

nachdem mich schon zwei Werkstätten ziemlich dumm angeschaut haben, nachdem sie bei meinem VR6 die Haube geöffnet haben, muss ich jetzt mal euch fragen ;)

Da verläuft ein Schlauch von der rechten Seite (Ende in Fahrtrichtung) bis hinter den Motor auf den Krümmer. Und kein Mensch weiß bis jetzt, wozu das gut sein soll.... ich war auch schon bei einem Kfz-Meister, der meinte "also ich hatte schon bestimmt 50 VR6 hier, aber SOWAS hab ich noch nie gesehen". Auch in entsprechenden Büchern oder Motorbildern hab ich sowas noch nie gesehen. Offensichtlich soll das ja irgendwas mit Kühlung zu tun haben, anders kann ich mir das nicht erklären. Aber den Krümmer kühlen?!?

Weiß da jemand mehr? Ist das vielleicht n Eigenbau gewesen oder gabs das mal ne gewisse Zeit lang so? (Wobei es nicht nach Eigenbau aussieht, da der Schlauch ne passende Aufnahme am Krümmer hat).

Damit man sich das auch noch vorstellen kann, habe ich hier auch gleich ein Bild davon:

Motorraum

Ähnliche Themen
22 Antworten

Sieht fast aus wie ein Turboschlauch aber haut mich nicht wenns nicht stimmt.-

Themenstarteram 18. Oktober 2003 um 13:11

Naja nen Turbo habe ich nicht... und auch nicht übersehen ;) Wie gesagt, wenn ich mich nicht täusche, dann geht der Schlauch aufn Krümmer

sieht der schlauch den serienmässig verbaut aus?

vielleicht soll der schlauch den krümmer kühlen. manche leute haben ja so becknackte ideen

am 18. Oktober 2003 um 13:39

Da schließ ich mich der Frage doch glatt an. Ist mir vorher bei mir gar nicht aufgefallen :-)

Sieht aber so aus, dass der Krümer etwas gekühlt werden soll?!? Schließlich ist der Schlauch mit den "Ventilatoren" vom Kühler verbunden.

Eine genaue Antwort wär aber trotzdem interessant.

Irgendwie sieht das aus wie ein Ladeluftschlauch aus einem TDI - vielleicht hat den ja ein Vorbesitzer mal reingesetzt.

mh

Das ist der Krümmer-Kühlungsschlauch!Wurde erst ab 93 oder 94 eingebaut weil der Vr6 der ersten Jahre mit den hinteren drei Zylindern thermische Probleme hatte die Hitze staute sich und die Kopfdichtung etc. brannte durch.

mein VR6 den ich hatte (Bj.94) hatte des auch und des is auch gut so.Dadurch is der Motor Vollgasfest über längere Zeit.

was waren dass für Werkstattmeister die das nicht wussten???? *kopfschüttel*->wechsel die Werkstatt

Themenstarteram 18. Oktober 2003 um 15:57

Na das kann ja hinkommen. Hab auch nen 94er. Und der sieht wirklich serienmäßig verbaut aus, da am Krümmer eine passende Aufnahme dafür ist. Soviel zu der "beknackten Idee" ;)

Ich hab den vorher aber auch wirklich noch nie gesehen, auch auf Motorraum-Bildern nicht... komisch.

Ja des liegt wahrscheinlich daran dass die meisten VR6 gölfe Bj.92 und 93 verkauft wurden sind.Hab mal irgendwo eine "Verkaufsliste" gesehen.

Sei froh dass du die zufuhr hast... :-)

am 18. Oktober 2003 um 17:36

hi, also ich hab nen vr6 baujahr 95 und hab diesen schlauch nicht. ... wieso nicht? wenn der angeblich ab 94 verbaut wurde?? weis da jemand was genaueres?

kann sein dass deiner ein modell aus nem anderen land is (österreich,Finnland usw.)die des einfach ned haben.

oft unterscheiden sich EU modelle in solchen feinheiten und kleinigkeiten kann sein dass des auf deinen zutrifft

am 18. Oktober 2003 um 18:12

hi dieser rohr das is die Luftführung der Abgaskrümmerkühlung!

Beim Vr6 erreicht das Abgas unter Vollast so hohe Temperaturen dass es im Katalysator zur einer vorzeitigen Alterung käme. Dieses "ROHR" sorgt dafür dass Frischluft mit in den Kat gelingt um somit die Abgase zu kühlen!!

Für weitere fragen melde dich!

@ speedhk

ja ne iss klar damit die Frischluft mit in den Kat gelingt... lol

wenn du sone Aussage triffst hast du dich wohl auch noch nicht wirklich mit Lambdaregelung auseinander gesetzt, geschweige denn sonen Krümmer mit Kühlung in der Hand gehabt.

Ich kann nur der Aussage von VR6Heizer zustimmen das ist schon richtig so wie er das gesagt hat!!!

hi,

also ihr haut ja ganz schön auf die kacke ;) ich hab son ding auch allerdings nich ganz so krass quer durchn motorraum sondern vom luftfilter ab zum krümmer, hab aber auch nen gti, dieses dingen soll tatsächlich dem kat frsichluft zuführen weil die temperaturen zu hoch sind und eventuelle beschädigungen hervorrufen könnte.

mfg

am 18. Oktober 2003 um 20:22

@ vr6heizer wie kann ich das herausfinden ob der aus ein golf aus dem EU ausland ist? kann man das anhand der fahrgestellnr oder ähnlichem erkennen? wenn ja wie?

mfg

Deine Antwort