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Woher bekommt die Automatik im B4 ihre Daten?

Themenstarteram 15. März 2005 um 17:05

Hallo,

wo bekommt denn das Automatikgetriebe beim ABK-Motor so alles seine Daten her?

Ich frage dies, weil ich selbst nach komplett überholtem Getriebe immernoch Probleme habe.

Es geht ab und zu in so eine Art Notlauf. Schaltet hart an festen Punkten und Kickdown etc ist nicht möglich.

Im Fehlerspeicher taucht vor und nach der Überholung immer das Drosselklappenpoti auf.

Dieses wurde gewechselt, VAG-Teil. Einstellen kann man es nicht, meint die Werkstatt, da es keine Langlöcher hat.

Motorsteuergerät wurde getauscht.

Merkwürdig ist, daß jetzt, wo es kalt draußen ist, es einwandfrei schaltet. Dazu kommt, daß ich nie auf -D- geschaltet hab, wenn der Wagen steht. D.h. immer, wenn ich an eine Ampel o.ä. heranfahre, schalte ich auf -N-.

Nach langem Stadtverkehr (Hamburg) tritt das Problem aber wieder auf und ist nur durch Motor An/Aus wieder für kurz oder lang verschwunden.

Also: Getriebe ist es nicht, Drosselklappenpoti nicht, Motorsteuergerät nicht.

Woran kann das noch liegen?

Was kann das mit der Kälte und dem auf -D- stellen zu tun haben?

Wo kann das Getriebe noch "falsche Informationen" herbekommen, die zu einem Fehler führen?

Es wäre super, wenn dazu jemand etwas sagen könnte.

Dieses Getriebe ist meines wissens das gleiche wie auch im 100er und im A6.

Gruß aus Hamburg,

Andy

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6 Antworten

Hallo,

dieses Problem mit der Automatik wurde schon einmal angesprochen. So wie es aussieht haben recht viele dieses Problemchen mit dem "Notlauf". Im Winter sind die Schaltvorgänge wirklich besser, was an der Kälte ("dickeres" Getriebeöl) liegen könnte.

Ausserdem lässt sich das harte Schalten der Automatik durch vorsichtigen Umgang mit dem Gaspedal auf den ersten Kilometern so gut wie beheben.

Also auf den ersten Kilometern sachte und nicht gleich Vollgas, dann lassen sich diese Fehler minimieren.

Kann man da überhaupt von Notlauf reden?

Aber stimmt, bei mir war es auch so. Nach etwa 2km sachtem warmfahren hat die Automatik schön weich geschaltet.....

am 16. März 2005 um 8:20

Hallo,

ich denke einige habe die Vermutung gehabt, dass das etwas härtere Schalten in den 4. Gang vielleicht nicht normal ist aber das haben alle. Es sollte aber sonst so sein, das die anderen Gangwechsel vernünftig und sanft funktionieren. Wenn Andy aber schreibt, das nur noch feste Schaltpunkte vorhanden sind und kein Kickdown mehr möglich ist, dann wird wohl wirklich das Notprogramm aktiv sein.

@Andy

So weit ich weiß bekommt das Steuergerät für die Automatik ein Geschwindigkeitssignal, ein Drehzahlsignal, das Drosselklappensignal und die Temperatur der ATF. Diese Signale sind auch direkt im Berieb aus dem Steuergerät auslesbar.

Weiterhin natürlich noch die Stellung des Wahlhebels, Kickdown-Schalter, Bremslicht und Sportprogrammtaster.

Was heißt denn, dass das Motorsteuergerät ausgetauscht wurde und was ist mit dem Steuergerät für die Automatik? Ist doch viel wahrscheinlicher, dass dieses defekt sein kann.

In welchem Steuergerät stand denn nun der Defekt am Drosselklappenpoti, im Motorsteuergerät oder im Steuergerät der Automatik.

Ist die Signalleitung vom Poti zum Steuergerät i.O.?

Wurde das neue Polti und auch das neue Steuergerät auf das Steuergerät der Automatik abgestimmt? ( Was ich fast nicht glaube, wenn die Werkstatt meint, dass man das Poti nicht einstellen kann. Kann man nicht einstellen aber die Steuergeräte müssen darauf angelernt werde)

Wenn das Problem besonders nach langer Stadtfahrt auftaucht, könnte es auch ein Temperaturproblem sein. Wird die ATF zu heiß? Obwohl sich dann das Schaltverhalten nur verändern soll und nach Abkühlen der ATF alles wieder normal funktionieren soll.

In diesem Zusammenhang, stimmt der ATF- Stand. ( ATF etwa 85°C, glaub ich, entspricht etwa 10 Minuten Fahrt. Laufender Motor und Wahlhebel in N oder P, dann messen. Mit Automatik kennen sich viele in den Werkstätten immer noch nicht annährend aus!)

Das sind so meinen Ideen. Fehlt ein Geschwindigkeitssignal oder das der Drehzahl, dann wird halt nicht mehr optimal geschaltet. Poti nicht auf Steuergerät abgestimmt oder Signalleitung hat einen Wackelkontakt. Es wird sicher auch ohne Signal vom Poti geschaltet, da noch Geschwindigkeit und Drehzahl im Steuergerät vorliegen aber die Motorlast kann dann nicht mehr bestimmt werden und dann wird auch ein Notprogramm gefahren werden. Auch kann dann das Automatik-Steuergerät nich mehr in die Zündung eingreifen, um die Leistung beim Schalten zurück zu nehmen. Hierfür muss auch nach einen Tausch, eines der Steuergeräte, diese wieder aufeinander abgestimmt werden.

 

@flxlive Ich habe definitiv kein hartes Schalten, weder im Kalten noch im Warmen.

Viel Erfolg

Andre

Themenstarteram 16. März 2005 um 16:56

Hallo,

vielen Dank erst einmal für eure Antworten...

Ich denke, das Getriebe geht definitiv in den Notlauf, weil man diesen ja auch per Motor an/aus zurückstellen kann. Nur der Fehler bleibt dann im Motorsteuergerät.

Also getauscht wurde das Motorsteuergerät, da in diesem immer die Fehler angezeigt wurden, obwohl z.B. das Drosselklappenpoti ja neu waren. Deshalb tippte die Werkstatt auf ein defektes Motorsteuergerät. Getauscht wurde gegen ein gebrauchtes, aber bis dato einwandfrei funktionierendes Steuergerät auch aus einem Automatik. Konsequenz: die gleichen Fehler.

Achso, die Fehler sind übrigens so ungefähr "Drosselklappenpoti unplausibles Signal" und "Kickdownschalter"

Wobei das mit dem Kickdownschalter wohl automatisch immer mit ausgeworfen wird, meinte der Getriebefritze und die Werkstatt.

Im Getriebesteuergerät waren bis jetzt keine Fehler abgelegt worden. Die Werkstatt meinte, die Steuergeräte gehen eigentlich nicht kaputt, wenn überhaupt, dann das Motorsteuergerät.

Zum Thema abgleichen/anlernen des Drosselklappenpotis:

Ist das nun nötig, bzw überhaupt möglich???

Hier sagt irgendwie jeder etwas anderes. Der Getriebefritze meinte, das muß gemacht werden. 2 VAG Werkstätten meinten aber, das ginge nicht, wegen fehlender Langlöcher... (scheint ja auch irgendwie logisch, wo man nix einstellen kann, kann man auch nix abgleichen)

Aber wie gesagt, andere, wie auch Verleihnix meint es geht und ist nötig. (Kannst Du mir vielleicht sagen, wie das ungefähr funktioniert, damit ich denen in der Werkstatt das verklickern kann???)

Woher stammen denn Mtordrehzahl + Geschwindigkeit? Vielleicht ist da ja auch etwas im argen. Daß das Motorsteuergerät falsche Informationen bekommt und ans Getriebesteuergerät weitergibt. Was werden denn dafür für Sensoren verwendet?

Wie kann ich denn die Signalleitung vom Poti zum Steuergerät überprüfen?

 

Gruß, Andy

Hallo B4 Automatik,

ich habe auch einen B4 ABK Automatik und vor einem halben Jahr genau das gleiche Problem wie Du, in allen Einzelheiten. Auch ich habe gesucht und Teile getauscht wie ein Blöder, ohne Ergebnis. Des Rätsels Lösung war recht ungewöhnlich. Ich habe durch irgend einen blöden Zufall einen Fremdkörper (Schraube o.ä.) in den Zahnriemenkasten bekommen, sodaß der Riemen der Länge nach fast durchgeschliffen wurde. Beim Wechseln des Riemens hat sich der Mechaniker mal das Zahnrad, über das der Zahnriemen läuft, angesehen. Er hat festgestellt das die kleine Nase auf der Rückseite des Zahnrades abgebrochen war. Diese kleine Nase greift auf der Getriebeseite der Welle in eine Nut und definiert so die Position des Zahnrades zur Welle. Dadurch das die Nase abgebrochen war, rutschte das Zahnrad auf der Welle bei jedem Schaltvorgang. Mal in die eine und mal in die andere Richtung. Mal hartes Schalten, mal ok, mal Kick Down mal nicht. Lass das mal nachschauen, vieleicht ist das auch bei Dir das Problem.

Gruß

twoparts

am 17. Januar 2010 um 14:59

Als Neuling in diesem Forum möchte ich mich bei allen, die auf das Thema Automatikgetriebe antworten, bedanken.

Folgends Problem tritt bei dem Pkw auf:

Der superschöne Audi war mit einer Votex-Wegfahrsperre ausgestattet. Es war nur noch ein Schlüssel vorhanden. Als ich bei Audi eine Anfrage zur Neubeschaffung gestartet habe, war ich begeistert über den Preis. Die Alternative war der Ausbau.

Votex war angeschlossen an die Benzinpumpe, die Zündung und den Anlasser. Ferner eine Dauerplusleitung über die Zentralelektronic und 2 mal Masse, sowie einem Kabel an Klemme +15 was imer das ist. Zusätzlich noch eine Verbindung zum Türkontakt als braun/gelb (Masse ?).

Vor dem ausbau eine sehr komfortabele Schaltung. Ich war zufrieden.

Unmittelbar nach dem Ausbau habe ich den Werkststatthof verlassen. Nn passierte folgendes. Der Motor drehte bis auf 4000 touren und das Getrieb schaltet. So schaltet er hoch bis in den 4. Gang. Runterschalten geschieht ganz normal.

Die Sportschaltung läßt sich nicht mehr ausführen. Ebenso läßt sich der Getriebewahlhebel zum runterschalten, also 3 -2-1- mechansich nicht mehr nutzen.

Zunächst wurde im Auslesen des Fehlerspeichers des Drosselklappenpoti aufgezeigt. Nach Entfernen und wieder aufstecken der Steckverbindung war der Fehler weg. Zusätzlich wurde nun der Geschwindigkeitssensor G 38 als Fehler angezeigt. Das habe ich noch nicht geändert bzw. ausgetauscht. Der Fehlerspeicher wurde genullt

Ölstaand im getriebe ist .o.

Auch hat der Audi bis zum Ausbau, also auf der Hinfahrt nicht diese Schaltvorgänge gemacht.

Komisch ist auch für mich, dass die erst 1 Jahr alte Batterie nach 3 Wochen Standzeit den "geist "aufgibt.

Ich feue mich auf die Diagnosen, damit das nun mit LPG ausgerüstete Fahrzeug wieder läuft und vernünftig schaltet.

Danke

MfG

superbulle1000

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