1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Woher bezieht Amazon Kfz-Teile?

Woher bezieht Amazon Kfz-Teile?

Themenstarteram 12. Oktober 2024 um 10:13

Hallo, eine Frage die ich mir stelle ist, woher Amazon seine Kfz-Ersatzteile bestellt. Oft hört man ja dass man im Netz doppelt vorsichtig sein sollte, um nicht irgendwelche Fake-Teile mit minderer Qualität angedreht zu bekommen.

Wie ist das wenn man bei Amazon direkt kauft? Also nicht bei einem der tausenden Marketplace Händler, sondern bei dem Produkt explizit Verkauf und Versand durch Amazon auswählt. Zum Beispiel irgendeinen Ölfilter, Sensor oder sonst ein Ersatzteil

Kann man dann sicher sein, dass Amazon die Teile direkt vom Hersteller bzw. von irgendeinem seriösen Großhandel einkauft. Oder läuft man auch bei Amazon direkt Gefahr, Fakeware zu beziehen?

Nochmal, ich meine explizit Verkauf durch Amazon, nicht irgendein Händler der auf Amazon verkauft

Ähnliche Themen
3 Antworten

Die kaufen und verkaufen das so wie sie es angeben. Das sind meistens Einkäufe in Seecontainermengen direkt beim Hersteller, was die komplette Handelsspanne bei Amazon belässt und denen Kampfpreise ermöglicht. Da sie zugleich über Milliarden Kundendaten mit deren Einkaufsmuster verfügen, können sie so die anderen Verkäufer (auch auf der eigenen Plattform) bei konkreten Produkten mit Leichtigkeit unterbieten, besonders wenn sie bei den marketplace-Händlern umschlagstarke Produkte ausmachen. Und da kommt dann der Einsparrefelex des Kunden ins Spiel, der es natürlich zum günstigsten Preis mit kulantestem support haben will und dem die Gewinnmarge des Verkäufers egal sein darf.

Amazon ist bei diversen Marken ein offizieller Partner, hat also quasi sowas wie Markenshops.

Aber angeblich mach das Warensystem (oder wie man das auch nennt) die Sache kompliziert, denn die von Amazon eingekauften Waren "vermischen" sich bei der Lagerung mit den Waren gleicher Art von anderen Herstellern.

Liegt z.B. das Teil X eines Marketplace-Anbietera näher beim Kunden, dieser hat aber das identische Teil X beim Markenshops von Amazon bestellt, bekommt er das Marketplace-Teil geliefert und Amazon legt dem Marketplace-Anbieter wieder ein Teil aus deren Bestand hin. Ob der Marketplace-Anbieter dann tatsächlich ein Original hatte, kann sein oder nicht.

Ich bezweifel einfach mal das ein Originalteil und ein Drittanbieterteil die selbe EAN haben.

Deine Antwort