Woher bezieht die Kühlmitteltemperaturanzeige im Kombiinstrument ihren Temperaturwert ?
Mein Kombiinstrument zeigt brav 90° an.
Da mein Lüfter undefiniert zu schnell läuft, habe ich eine Meßfahrt mit einem Recorder gemacht und die MWBs 134 und 135 vom Motorsteuergerät ausgelesen.
Resultat : 108°C Kühlmitteltemperatur. Dafür ist der Sensor G62 verantwortlich. Der Wert muß falsch sein, denn Die Temperatur aller Teile am Kühler, Motor etc paßt nicht dazu. ). 90 °C ist die Wahrheit.
Da 90° ungleich 108° ist , muß es für das Kombiinstriment noch einen 2. Sensor geben.
Wo ist der und wie heißt er?
Es gibt eine 4 polige G62 Variante, die hat 2 Sensoren , einer für das Kombi . Ist der G62 im A8 4,2 4E
2-polig oder 4 polig ? ist er 2polig, muß es noch einen weiteren Sensor für das Kombi geben-der gesuchte Sensor.
Dank und Gruß
Gerd
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11 Antworten
Zitat:
@Gerd Kobi schrieb am 17. Mai 2016 um 02:04:59 Uhr:
Mein Kombiinstrument zeigt brav 90° an.
Da mein Lüfter undefiniert zu schnell läuft, habe ich eine Meßfahrt mit einem Recorder gemacht und die MWBs 134 und 135 vom Motorsteuergerät ausgelesen.
Resultat : 108°C Kühlmitteltemperatur. Dafür ist der Sensor G62 verantwortlich. Der Wert muß falsch sein, denn Die Temperatur aller Teile am Kühler, Motor etc paßt nicht dazu. ). 90 °C ist die Wahrheit.
Da 90° ungleich 108° ist , muß es für das Kombiinstriment noch einen 2. Sensor geben.
Wo ist der und wie heißt er?
Es gibt eine 4 polige G62 Variante, die hat 2 Sensoren , einer für das Kombi . Ist der G62 im A8 4,2 4E
2-polig oder 4 polig ? ist er 2polig, muß es noch einen weiteren Sensor für das Kombi geben-der gesuchte Sensor.
Dank und Gruß
Gerd
Hallo Gerd,
der G62 ist definitiv fürs Kombiinstrument, hatte Ausfall der Anzeige, im Fehlerspeicher stand in etwa: Temperatursensor G62 Unterbrechung nach Plus. Nach Tausch (aus der Bucht 10,80€) wieder alles ok.
Laut Schaltplänen ist der G62 am Motorsteuergerät angeschlossen. Die Temperaturanzeige wird auch vom Motorsteuergerät versorgt (andere Pins, hängt nicht parallel).
Gruß Raimund
Hallo, Reimund,
das löst den Widerspruch 90° zu 108° aber nicht auf.
Wegen der von G62 gemessenen 108° läuft der Lüfter. Bist ca 95 verhält sich der Lüfter normal.
Die Anzeige im Kombi steigt ab Motorstart kontinuierlich auf 90° und bleibt dort.
Die 108 ° stehen auch im Meßwertblock 134 und beziehen sich auf G62.
Woher kommen also die 90° im Kombiinstrument?
Gruß
Gerd
Ergänzung:
Hast du den G62 selbst ausgetauscht?
Falls ja, wo sitzt der genau und wie hast Du das gemacht? Wieviele Drähte führen zum G62 , 2 oder 4 ?
Im Schaltplan hängt G62 am Motorsteuergerät, wie es muß, und hat 2 Zuleitungen. Es gibt einen G62 bei AUDI/VW mit 2 Sensoren, ein Sensor für das Kombi -G2 daher G62 ( mit G2), daher ist mir unklar, welcher G62 eingebaut ist. G2 kann an anderer Stelle im Schaltplan auftauchen.
Gruß
Gerd
Hallo,
habe einen 3,7 L V8 der Sensor sitzt auf einem Wasserrohr an der Spritzwand zwischen den beiden Zylinderköpfen.
Zum Wechsel den Stecker abziehen (mein Sensor ist oben am Stecker grau und hat 2 Kabel). Dann mit einem sehr breiten Flachschraubenzieher die Metallspange herausziehen und mit einer Spitzzange den Sensor durch hin und her wackeln herausziehen, meiner saß sehr fest. (mit der Zange hab ich ihn an einer Seite des Steckergehäuses angepackt).
Dann Einbauöffnung so gut es geht sauber machen (man kommt schlecht dran). Dann den neuen Sensor mit dem neuen O-Ring mit etwas Vaseline einschmieren und wieder einsetzen. Er muß ganz nach unten, da sonst die Metallspange nicht reingeht. Der Sensor hat rechts und links vom Stecker eine kleine Stufe, da kann man einen langen breiten Flachschraubendreher ansetzen und mit einem Gummihammer das Teil vorsichtig nach unten klopfen.
Etwas Vorsicht ist geboten beim Abziehen des Steckers, ich hab bei meinem die Raste am Stecker kabelseitig abgebrochen, hält aber auch so.
Zum angezeigten 90 Grad Wert könnte es vielleicht möglich sein, dass Audi den Wert fest eingestellt hat, und der Wert einfach im Normbereich immer angezeigt wird. also z.B. von 85 bis 110 Grad? Hab noch nie gesehen dass über 90 angezeigt wurde egal bei welcher Aussentemperatur. Das ist jedoch nur eine Vermutung!
Hab noch eine Webseite gefunden wo der Sensor sitzt.
Den link in die Browserkopfzeile kopieren . Das 2. Bild betrachten, auf dem 1. ist ist ein Schlauch über dem Sensor der da nicht hingehört, den hat der Kollege eventuell benutzt um den Sensor nach unten zu drücken.
Die Bilder kann ich wg. Copyright leider nicht einstellen.
Zum Ausbau des Sensors , bei kaltem Motor zum Druckausgleich einmal den Ausgleichsbehälter öffnen und wieder schließen, dann läuft fast kein Kühlmittel aus!
Raimund
Noch ein kleiner Nachtrag.
Bei Google Bilder Audi G62 eingeben, da gibts viele Bilder und man kann auch erkennen wie das mit der Metallspange funktioniert.
RM
@ A8 4E
ja da hast du recht, die Ki's sind so programmiert das die Wassertemperatur nicht ständigt schwank. das haben alle Audis ab ca.1996
das schwanken hat früher viele kunden verunsichert dann haben sie das irgendwann angepasst.
Kann ich bestätigen. Mein 4.2 läuft auch immer um die 100Grad bei normaler fährt. Bei mir sind zahnriemen, wapu und Thermostat neu. Das kombiinstrument bei audi zeigt von 75 Grad bis 110 Grad immer 90 Grad an. Halt weil der Kunde dann beruhigt ist.
Vielen Dank euch allen.
Jetzt weiß ich. wo das Ding sitzt.
Ich habe seit 2012 immer wieder mal eine Meßfahr mit dem Launch CRrecorder gemacht. Kühlmitteltemperatur war immer ca 100°C.
Jetzt liegt sie 8° höher lt. G62 und darum läuft der Lüfter mit zu hoher Drehzahl. Es ist jedoch nichts heißer als sonst. Verdacht Thermostat habe ich fallen gelassen, da Temperatur am Kühlereintritt oben ( links, wenn man davorsteht) mit 82°C und am Austritt unten mit 50° und an den Lamellen mit ca 70° mir völlig normal erscheinen, wenn man bedenkt, dass der Lüfter auch noch kräftig bläst. Ausgleichsbehälter 40-45°. Wie seht ihr das? Mal Messung machen, zum Vergleich?
Wegen dieser großen Spanne von 75° bis 110° für die Anzeige 90° im Kombi gibt es dann auch keine Fehlermeldung zu G62, wenn es wirklich so ist. Ich las neulich einen Beitrag, wo die Anzeige auf 120° und 130° ging. Das gibt es also auch. Also "Schätzeisen" oder Meßwertanzeige?
Da ich keinen Grund für die+ 8° Änderung sehe, würde ich den Sensor G62 erneuern, weil er vermutlich im oberen Bereich spinnt.Was kann noch die Temperatur erhöhen -Kühler ( Kondensator der Klima) ist nicht sehr
mit Insekten verdreckt. Wasserpumpe hat erst 30 000Km runter, A8 knapp 100 000Km.Alles wie neu.
Gibt es weitere Ideen ? Das Lüfterlärmen auch bei kalter Witterung (10°C) nervt. Gefahr für den Motor sehe ich nicht, zumal jenseits von 100 Km/h der LÜfterbetrieb aufhört.
Ich hatte auf eindeutigeren Fehler gehofft.,mit dem zweifach Sensor G62 ( G62+G2 ) mit 4 Anschlüssen und Fehler im G62 und G2 (90°) i.O.
Gruß
Gerd
mal ne gegenfrage... bist du sicher das deine wasserpumpe 100%ig ok ist?
also das sie fördert? ich hab mal gesehen wie ne wasserpumpe platz war ihr sind die pumpenblätter abgebrochen und sie hat normal gedreht aber 0 volumen gefördert.
das pumpenrad war aus plastik allerdings.
und die karre hat auch übergekocht dann.
Ja, Flexxx, es kocht nichts und nichts ist mehr als normal heiß.Das ist ja gerade das Verwirrende an der Sache.
Alles normal und G62 meldet 108°C, weshalb der Lüfter zu schnell läuft.
Gruß
Gerd
dann weiß ich auch nicht weiter. dann tausch doch mal den G62 aus vorsichtshalber.