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Woher ein Kat-Ersatzrohr für den x14xe beziehen ?
Tach Leute...
Bevor die ersten kritischen Stimmen laut werden... NEIN, ich will NICHT ohne Kat fahren.
Mir geht es vielmehr darum, ein Kat Ersatzrohr zum Einschweißen eines Unifit Metallkats zu besorgen. Das serienmäßige Rohr ist ziemlich angerostet, weshalb ich gern ein neues hätte...
Ein Kat Ersatzrohr passt ja "plug and play" an's Corsa Hosenrohr und den weiteren Auspuff, und ist somit ideal zum Einschweißen eines neuen Kats geeignet.
Bei D&W habe ich schon bezüglich des MK Racing Ersatzrohres angefragt, die haben aber 14 Tage Lieferzeit, was mir etwas zu lange ist.
Eine andere Tuning Firma die ich per Internet Recherche gefunden habe, hat sich auf meine email Anfrage noch nicht einmal gemeldet.
Daher wollte ich mal anfragen ob ihr noch weitere Quellen kennt, vorzugsweise irgendwelche Tuning-Shops die Kat-Ersatzrohre für die 1,4 16v/1,6 16v Corsas anbieten...
Danke im Vorraus.
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18 Antworten
hi!
plug and play passen die MK Rohre etc leider nicht..der flansch past zwar aber die genau länge muste unterm auto anpassen.genauso die stelle wo der kat hin soll..
also wenn du wirklich ein fertigs rohr möchtest bis auf die paar anpasszundarbeiten da etc da etc fällt mir eigendlich nur MK an..oder sandtler und von dennen dann powersprint..
Ich hab mal Sandtler bzgl Supersprint angeschrieben. Powersprint hat anscheinend kein Ersatzrohr im Programm, aber Supersprint mit so ener Art angedeuteter Attrappe...
Hauptsache ich hab halt etwas das an den Krümmer Flansch befestigt werden kann, und sich zum Einschweißen besser eignet als ein altes angerostetes Rohr...
Mal sehen was Sandtler so schreibt bzgl Verfügbarkeit und Preis.
Wenn euch noch Quellen für die MK Racing Rohre oder andere Ersatzrohre für den Kat einfallen, nur raus damit...
Ebay spuckt mir da noch 2 oder 3 Attrappen von Novus aus.
Weiß net wie es dann mit den Lieferzeiten aussieht
hi!
ich würd das eh anders machen blitz jetzt wo mir gerade eingefallen ist das du gruppe A fährst..
bis kat seriendurchmesser und danach direkt auf 63.5mm zum mittelschalldämpfer..kat kannste je nach dem was du absägt bzw flext den durchmesser erhöhen..
hi!
und Blitzi alles schon umgebaut bzw verbaut??läuft nun besser..?
hi...
nein noch nicht, ich habe heute erstmal bei Sandtler neue Schellen und Powersprint Construct Rohrverbindungen geholt, um den Kat auch bündig in's Ersatzrohr einschweißen lassen zu können...
Außerdem hab ich mir noch einen neuen Dichtungs- bzw Verbindungssatz für Krümmer an Kat besorgt, also diese Schrauben, Federn und den Dratgeflecht Dichtring. Jetzt hab ich also alles, außer neue Auspuffgummies... aber die alten sehen eigentlich noch gut aus, mal sehn, evtl hol ich mir dafür auch noch Powersprint PU Aufhängungen. Außerdem unterstütze ich die Gummies an manchen Stellen eh mit kleinen Stahlfedern zur zusätzlichen Fixierung.
das MK Racing Ersatzrohr ist übrigens 5-6cm zu kurz, also Mist für jemanden der plug and play umbauen will... da brauch man dann eine Verlängerung. Ka warum sowas verkauft wird, da schweißen oder Verlängerung kaufen quasi Pflicht ist um es einbauen zu können.
Ich habe glüclicherweise jetzt ja noch die Verbindungsrohre für den Kat, sodass ich das Rohr insgesamt passend verlängern kann damit es in ausreichender Länge zur Gruppe-A geht...
Montag wird geschweißt, Einbau denke ich mal dann Mittwoch. Mal sehn, ich werd berichten sobald sich was tut
Ist noch viel zu tun, aber das kennt man ja.
Hab ja noch viele schöne Dinge hier die auf den Einbau warten... Fächer, Stahlflex, Benzindruckregler, endlich mal das STG ausprobieren können... Schaltbuchsen, Schwungscheibe usw...
Aber fertig ist man ja eh nie
hi!
ja dann frohes schaffen und sie zu,hehe..und denk dran da wo was zusammen gesteckt wird firegum mit rein,ist eine montagepaste und damit haste ratz fatz alles dicht..
Wo gibts den dieses Firegum ?
ATU oder andere Quellen für Sprays und Klenteile ?
Kat Ersatzrohr wurde heute geschweißt...
Hier mal ein Bild davon:
hi!
firegum bekommst in jedem KFZhandel...frag einfach nach auspuffmonatgepaste..sag mal täuscht das oder sitzt der kat da nicht gerade drin?sind die schweißpunkte wirklich dicht?sieht etwas komisch aus...
spray kannste am besten was mit um 800grad nehmen,das dürfte etwas länger halten..zb auf den rohren..
So, der Kat ist jetzt seit Samstag drin...
War ein ganz schönes Gefrickel ohne Bühne oder Grube den Auspuff auseinanderzubauen.
Unterm Auto hängen und ohne Kraft versuchen zusammengebackene Auspuffteile herauszuziehen... voll toll.
Die alten Auspuffschellen sahen nach 5 Jahren übrigens aus wie irgendwelche Relikte aus dem Bronze Zeitalter. Mit abschrauben war da nichtmehr viel, es handelte sich eher um zerdrehen und zerbröseln...
Gut das die neuen Schellen nun alle Inox sind...
Nun aber zum Resultat an sich.
Hat nicht den gewünschten Effekt gebracht.
Zwar werden die Abgase nun wieder gereinigt, was man allein daran merkt dass der Wagen endlich wieder human riecht, und nicht nach einem 88er E-Kadett, aber in puncto Leistung hat sich nur wenig verändert.
Es hatte nicht den gewünschen Befreiungs-Effekt den ich mir, das Alter des Serienkats berücksichtigend, erwünscht hatte...
und das obwohl der alte Kat echt end-fertig war! Der ganze Keramikkörper hing irgendwie schief im Katrohr drin, und beim Ausbau sind direkt mal diverse Keramikteile herausgebröselt. Unter normalen Umständen ist es damit ganz klar das so ein alter Serienkat die Leistung vermindert... wie sollte es anders sein. Das was ich da gesehen habe sag alles andere als strömungsgünstig aus
Aber bei unserer Kiste ?!
Mehr oder weniger der gleiche Scheiss wie voher
Allerdings hab ich momentan auch irgendwelche Leerlauf und Schubabschaltungs Probleme, welche ich derweil auf das AGR Ventil bzw die wohlmöglich korrodierte Selbstbau-Dichtung schiebe... ich vermute mal das die Kiste vom AGR her Falschluft zieht, da ein AGR Fehlercode gesetzt wird, anders als gewohnt und vollkommen willkürlich, und der Leerlauf dementsprechend schwankt. Sowas kostet natürlich auch nochmal Leistugn und verwirrt die Lambda beim messen usw...
Aber das ist ein anderes Thema.
Auf der Teststrecke meiner Wahl war es am Messpunkt zumindest genauso wie zuvor, abgesehen von 1-2 kmh mehr.
Allerdings schätze ich die Leistung immernoch eher auf 100ps, und nicht auf 125 die die Kiste eigentlich nunmehr haben müsste...
Allerdings ist die Gasannahme untenrum durch den Metallkat besser geworden.
Weiter gehts mit AGR bzw Falschluft suchen, ansonsten schauen wo die Leerlauf Probs noch herkommen könnten...
Neue Zündkerzen, Kompression messen... ggf Benzindruck erhöhen, das Tuning STG zum laufen kriege oder alternativ Anpassung der Software.
Nochwas zum Sound.
Wer den letzten Schliff an Wummern und kernigem Schreien sucht ist mit einem Metallkat gut beraten
Die Gruppe-A wurde aufgrund des jetzt verminderten Staudrucks zu neuem Leben erweckt. Das ganze klingt jetzt bassiger und generell energetischer, wobei der zugesetzte Serienkat sicherlich auch gut Geräusche gedämmt hat.
Wenigstens sind die Abgase nun wieder ok und der Wagen riecht sauber. Aber die Suche nach dem Leistungskiller geht weiter...
Vielleicht sinds mittlerweile einfach zuviele Mods für Serien Benzindruck- und Software ?!
Das die Kompression im Sack ist nach 70.000km Laufleistung des Blocks unter Einsatz von Vollsynthetik Öl wage ich mal zu bezweifeln, aber checken werde ich es trotzdem mal.
Naja, wegen AGR und gegammelter Dichtung kannste dir ja beim FOH ne Abhilfedichtung besorgen, falls der keine rausrücken will, ich hab irgendwo auch noch eine liegen, werd ich denke ich mal auch nicht mehr brauchen da das AGR jetzt schon seit 100000km die ich die Kiste fahre net den Mucks eines Problemchens macht (Wetten das es heute Mittag die Mücke macht? ^^).
Läuft deiner mit den 260er Nocken (hab ja die gleichen drin) bei eingeschalteter Klima an der Ampel auch so als ob er beim anfahren mit aller Gewalt abwürgen will?
Wie verhält sich der Leerlauf bei dir?
Gruß MrMmmkay
Leerlauf war m Frühjahr bei kälteren Außentemperaturen schwankend...
Soll heißen, unter Anreicherung im Kaltzustand und unter Einsatz der Sekundärluft Einblasung ist das Ding so zwischen 1400-1500 am schwanken.
Sobald der Motor warm ist, sieht man an der Drehzahlnadel nichts mehr was auffällig wäre. Außer ich hab die willkürlichen Probleme die derzeit mit dem Leerlauf auftreten, aber ich beziehe meine Aussagen mal auf den Status von vor 2-3 Wochen, wo in puncto Leerlauf und Schubabschaltugn noch alles okay war.
Wie gesagt, die Nadel bleibt bei ihren 800 oder 900 stehen, dort wo sie auch sein soll.
allerdings merkt man, im Vergleich zur Serie, einige "Lebenszeichen" des Motors beim Handauflegen am Lenkrad, sowie generell bei den Vibrationen.
An der Nadel sieht man nichts im Warmzustand, aber wenn man es kennt, hört man ein paar minimale Schwankugnen und fühlt sie auch am Popo-Meter und Lenkrad...
Im Sommer ist sogar der Kaltstart relativ sauber, auch wenn der Sommer bisher ja irgendwie größenteils ausgeblieben ist
Der Motor läuft allerdings auch mit 5w40 Vollsynthese Öl. Kein Plan ob der mit 10w40 HC evtl mehr schwanken würde... vermutlich schon nach meinen eigenen Erfahrungen.
Klima muckt schon seit längerer Zeit auf, weshalb ich die eh nichtmehr einschalte... werd ich wohl bald mal ausbauen das gute Stück, und hier und anderswo in den Biete Bereich einstellen.
Ka ob die nur leckt oder irgend ein Bauteil kaputt ist... muss ich mal checken lassen... bin ehrlich gesagt froh wenn die draußen ist
Auch wenn ich momentan offensichtlich andere Probleme als das Fahrzeuggewicht habe.
Aber das Anfahren geht ok. Freundin hat nen paar Probleme, die hat aber auch erst seit 1,5 Monaten ihren Führerschein und hat noch den ollen Grobmotoriker Fahrschul Diesel im Gefühl...
Ich find das Anfahren unproblematisch... zwar nicht kraftvoll, aber noch absolut stau- und alltagstauglich.
Aber die Leistung obenrum passt halt nicht...
Morgen gehts an's AGR, Benzindruckregler einbauen und neue Zündkerzen... mal sehn. Dann noch Kompressions-Messgerät kaufen und mal checken datt Ding.
Ok, dann haben wir die gleichen Laufeigenschaften bei dem Wetter, meine Nadel bleibt auch ruhig, man merkt aber am Lenkrad hin und wieder ein leichtes Zucken oder rütteln. Meiner macht nur im Kaltzustand hin und wieder etwas mucken (schwankende Drehzahl), is aber immer nach 200m weg. Ich hab 5W50 Synthese drin.
Das mit dem Anfahren hab ich auch nur wenn die Klima läuft, ohne Klima geht das ohne Probleme, nur mit Klima am Berg anfahren geht nur mit viel Gas ^^.
Auf die Klima will ich bei dem Wetter aber auf keinen Fall verzichten, soviel Luxus muss sein ^^, wobei ich ohne Klima den Ölkühler sogar aus dem Motorraum raus unter die Stoßstange setzen könnte .
Leistung obenrum is bei mir einwandfrei, ab 4000upm macht der nen richtigen Satz nach vorne. Wobei die Sache mit dem Benzindruckregler auch mal interessant wäre, gibts das was das P&P passt?
Gruß MrMmmkay
Joa, ich hab mir einen von Gema Motorsport anfertigen lassen, die vertreiben die auch bei eBay... passend für die Original Einspritzleiste, ohne Benzinschläuche modifizieren oder ähnliches...
Der ist ebenfalls unterdruck gesteuer genau wie serie, also 2,5bar unter Teillast, und unter höherem Unterdruck dann den Wert den man einstellt...
Aber wie man den passend einstellt muss ich mir noch ausdenken
Ein Mess Instrument dafür hab ich leider nicht, mal sehn... werd den aber Freitag mal einbauen nach Plan.
Heute war das AGR an der Reihe. Man man ist das ein Gefrickel, der Erfinder von dem ganzen Sekundärluft Shit und AGR gehört echt massakriert... und bis sich der Motor nach 10 Minuten Fahrt abgekühlt hat, muss man erstmal 1-2 Stunden warten bis man anfangen kann.
Rückfahrt lief dann in pucnto Leerlauf und Schubabschaltung einwandfrei... aber mal abwarten, nicht zu früh freuen