ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. woher gebraucht lpg anlage??

woher gebraucht lpg anlage??

Themenstarteram 23. Juli 2006 um 19:22

wo kauft man eine gebrauchte lpg- anlage? oder wer vertreibt neue anlage zum selbsteinbau? und wer stellt das ganze dann nachher ein???

Ähnliche Themen
15 Antworten

Laß den Pfusch und mach es richtig;)

Themenstarteram 23. Juli 2006 um 19:49

was ist das schon wieder für eine antwort! hab ich gefragt ob ich es kann oder woher man es kriegt?

also wenn irgendjemand eine vernünftige antwort für mich hat, dann wäre ich sehr dankbar...

Bei ebay werden manchmal welche angeboten. Allerdings ist an Limo320 seiner Aussage was dran !

Themenstarteram 23. Juli 2006 um 19:57

mir ist schon klar das das professionell abgestimmt werden muß. ich möchte aber kein geld für den einbau bezahlen, wenn ich das selbst kann. bis jetzt hab ich alles gebaut was ich wollte und tüv gabs auch immer. kann ja nicht sooo schwer sein. und was jemand kann und was nicht, das sollte man demjenigen schon selbst überlassen. ein händler wär schon gut, da weiß man wenigstens das alle teile dabei sind...

Themenstarteram 23. Juli 2006 um 19:59

die frage wäre auch, wonach sich die anlagen richten? nach hubraum? also ein auto kaufen mit gleich großem motor und die anlage da rausnehmen? kann ja nicht für jeden motor der welt ein extra system geben?!

am 23. Juli 2006 um 22:23

Das Thema Selbsteinabu war schon mal.

Wie geschrieben gibts bei eBay manchmal Anlagen. Von einem Hersteller zu beziehen sehe ich als unmöglich an, da der Einbau von autorisierten Personen gemacht werden muß (auch wenn man glaubt alles selbst zu können). Schließlich haften auch Hersteller. Einstellen wird es auch niemand.

Nächstes Problem ist die TÜV Abnahme. Da gibt es gesetzliche Vorschriften, die erforderlichen Befähigungen hat man als Privatmensch auch nicht, somit würde das Projekt spätestens dort scheitern. Kannst ja mal einen Prüfer fragen, denn diese dürfen auch nicht ohne Kennnisse die Anlage abnehmen.

Wäre ja schlimm, wenn es LPG-Anlagen beim Baumarkt geben würde.

Es gibt auch noch zig andere Dinge, die man selbst machen könnte, aber nicht darf...

Geiz kann also auch lebensgefährlich sein...spare noch etwas, bei den Spritpreisen rechnet sich die Anlage jeden Monat mehr. Besser noch dieses Jahr umbauen, die Mehrwertsteuer steigt ja auch noch.

die anlage muss zur leistung des autos passen, die anlage muss auch die leistung pro zylinder die der motor bringt versorgen können.

grds. spricht sicher nichts gegen eine gebrauchte anlage, aber wer will die dir einbauen...

hab letztens einen gesehen der verkauft auf seiner website die reste seines mondeos (hat einen dreher) und eine gebrauchte landirenzo omegas. link gibts per pm wenn du willst.

aber wie gesagt..

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Laß den Pfusch und mach es richtig;)

Vielleicht hat er keine 2 linke Hände wie du,

oder einfach keine 2500€ auf Kante.

ja, so was gibts... ;)

Zitat:

Original geschrieben von schöne-Liesbeth

Vielleicht hat er keine 2 linke Hände wie du,

Dann hätte ich als Schlosser den falschen Job:D

Und wenn er keine Kohle hat,muß er halt sparen oder auf Pump kaufen:p

@Lisbeth,

Bumerang schmeißen ist eine schöne Sportart, gelle ? :D

@Rollionputer,

Segen über deine Hände, ich mach am Auto auch ne ganze Menge selber, aber die Art deiner Fragen zeigt mir sehr deutlich, wieviel Checkung du von Autogasanlagen, deren Abstimmung und Kennfeldbestimmung hast, von den einschlägigen Vorschriften ganz zu schweigen.

Ich würde dir dringend raten, den Quatsch zu lassen.

Es ist eindeutig mehr, als du dir zutraust. Ich bin sogar der Meinung, daß du schon bei den (relativ einfachen)mechanischen Dingen wie Düsenpositionierung und Löcher setzen in der Ansaugbrücke heftige Fehler machen würdest. Die vorgeschriebenen Abstände zur Gasleitungsbefestigung und Mindestabstände zu Kat & Co sind dir sicher auch ein Rätsel. Ich wette, auch den Stromkreis, an den das Gasabsperrventil geklemmt wird, kennst du nur vom Hörensagen.

Also: laß et, du wirst es eh nie abgenommen kriegen.

Wenn du nicht genug Kohle hast, meld dich und laß es bei meinem "Kumpel" in Polen einbauen. Der weiß wenigstens, was er tut und hat über 300 Anlagen durch den deutschen TÜV o.B. bekommen. Rostschutz an der Kofferraumwanne, Kanten entgraten, Kabelbinder kannst du dort sicher auch selbst machen (da schütteln die Polen über die Qualitätswünsche der deutschen Kunden eh nur den Kopf)

Im Vergleich zu deutschen "Angeboten" kommst du aktuell etwa 700-800€ billiger, ein Preis, den du mit deiner äußerst gefährlichen Bastelidee niemals erreichen kannst und da hab ich nicht mal eine zweite Ansaugbrücke gerechnet, die du garantiert nach dem ersten Fehlversuch brauchst.

am 24. Juli 2006 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von MI-MK

Das Thema Selbsteinabu war schon mal.

Nächstes Problem ist die TÜV Abnahme. Da gibt es gesetzliche Vorschriften, die erforderlichen Befähigungen hat man als Privatmensch auch nicht, somit würde das Projekt spätestens dort scheitern. Kannst ja mal einen Prüfer fragen, denn diese dürfen auch nicht ohne Kennnisse die Anlage abnehmen.

Hallo,

hier kann man die benötigten Fachkenntnisse für den Gasanlageneinbau erwerben.

Aber bitte das passende Abgasgutachten, das den Erhalt der Schadstoffklasse für deinen Motor mit der ausgewählten Anlage bescheinigt nicht vergessen. Wie man das alles herausfindet und besorgt lernt man sicherlich im "Seminar zum Nachweis der Sachkunde" bei der TAK.

Gruß,

Jörg

Themenstarteram 24. Juli 2006 um 12:56

erstmal danke für die doch recht aussagekräftigen antworten! das es schwieriger ist als ein rad zu wechseln ist mir schon klar, das man viel beachten muß auch! deswegen frage ich ja auch vorher und hör mich so um, will auch nicht unnütz lehrgeld bezahlen. letztendlich ist der typ in der werkstatt aber auch "nur" ein schrauber und baut teile an und ab. also kann es nicht unmöglich sein sowas einzubauen. natürlich würde ich auch vorher mit meinem tüv-mann sprechen, muß ja auch wissen was für voraussetzungen der motor haben muß. und und und... tausend fragen sind noch offen... an polen hab ich auch schon gedacht, hab nur kein so gutes gefühl dabei mein auto dahin zu geben. hatte grade einen caddy bei mir der in polen repariert wurde und da wurd mir ganz anders...

naja, aber dies ist ein diskussionsforum und das ist dazu da, damit leute wie ich fragen wie diese fragen! bin schon mal recht dankbar für die bisherigen antworten...

am 24. Juli 2006 um 13:07

Naja, es kann/darf auch nicht jeder Werkstattschrauber machen. sonst bräuchte man eigentlich keine Ausbildung zu irgendeinem Beruf :-)

Der TÜV-Mensch wird vielleicht auch nicht mehr wissen, der muß nur korrekten Einbau und Unterlagen prüfen.

Na dann noch viel Spaß bei den Nachfragen :-)

am 24. Juli 2006 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von MI-MK

Der TÜV-Mensch wird vielleicht auch nicht mehr wissen, der muß nur korrekten Einbau und Unterlagen prüfen.

Na dann noch viel Spaß bei den Nachfragen :-)

Hallo,

der TÜV-Prüfer hat auf die Einhaltung bestimmter Vorgaben wie Einbauabstände, Befestigungen und Verlegung von Leitungen etc. zu prüfen. Von der funktion von Gasanlagen hat er in der Regel keine Ahnung. Bei dem TÜV in unserer Stadt wurde bisher meine Gasanlage bei der HU immer als "Fremdkörper" betrachtet, der vollständig ignoriert wurde. Bin gespannt wie sie bei der nächsten HU die jetzt vorgeschriebene GAP auf die Reihe kriegen. Zu Voraussetzungen des Motors für die Gasumrüstung kann man i.d.R. genausogut den Bäcker um die Ecke fragen.

Gruß,

Jörg

Deine Antwort
Ähnliche Themen