1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. woher gute Radmuttern beziehen

woher gute Radmuttern beziehen

Themenstarteram 1. November 2024 um 18:12

Liebe Forengemeinde,

ich hatte für meinen Kia Stonic gerne etwas längere Hutmuttern, damit die Nuss besser greift.

Nun habe ich gedacht, das es einfach wäre, qualitativ hochwertige und sichere Radmuttern zu kaufen. Ein großer Irrtum. Das, was ich u. a. bei Amazon und Co. zu sehen bekommen, macht einem Angst.

Da sind die Konusse schon so grob, das man es im Bild sieht. Alles scharfkantig, Grate. Und die Muttern rosten nach wenigen Tagen. So etwas will ich allein schon aus Sicherheitsgründen nicht haben.

Daher meine Frage an Forum, woher kann ordentliche, qualitativ hochwertige Radmuttern beziehen?

Dankes schon mal für eure Hilfe,

Grüße,

Navajoa

Ähnliche Themen
35 Antworten

Mit Produkten von Febi kannst du nichts falsch machen. Die Frage ist aber, ob du überhaupt längere Muttern brauchst. Wenn ich dich richtig verstanden habe, geht es nur um die ersten Gewindegänge beim Draufschrauben von Hand. Hier kannst du dir die Arbeit erleichtern, indem du die Muttern einfach in eine Stecknuss setzt, dann ist die Nuss die Verlängerung. Oder eine schmalere Nuss kaufen, wenn die nicht richtig ins Felgenloch passt.

Zitat:

@Navajoa schrieb am 01. Nov. 2024 um 19:12:55 Uhr:

etwas längere Hutmuttern, damit die Nuss besser greift.

Wie meinst du das denn?

Ich hab noch nie eine so schmale Radmutter gesehen, das die Nuss nicht greift.

Gruß jaro

Ich hatte mal für meinen Daihatsu Trevis damals (vor ca. 2 Jahren)!welche aus ebay gekauft.

Waren ziemlich gut.

Hallo,

Ohne Risiko beim Hersteller-Händler kaufen,

oder möchtest Du ein Rad verlieren ???

Gruss

summercap

Beim Händler wirst locker 70-80 Euro für einen Satz los.

Bei ebay kriegste schon für 20 Euro einen Satz.

Hallo,

mit Risiko fahren und ggf.andere gefährden ,

Hauptsache Geld gespart !

Gruss

summercap

Du solltest dir vielleicht eher Gedanken über gutes Werkzeug machen.

Qualitätsnüsse mit Flankenangriff, Drehmomentschlüssel, dann braucht man auch keinen Schlagschrauber o.ä., vermurkst die Muttern nicht.

Zubehörfelgen sollte man eh nur mit den dazugehörigen Muttern/Schrauben verwenden, wird meist auch in der ABE so vorgegeben.

Aber auch bei Originalfelgen gibt es meist etliche Vorgaben z.B Kegelform, natürlich Gewinde, etc.

Eine längere Mutter hilft sicherlich nicht, dass das Werkzeug besser greift :rolleyes:

@Navajoa

Um Dich zu orientieren schaust Du hier:

https://www.radschrauben-shop.de/.../?...

Unabhängig davon, wofür Du dich entscheidest, rate ich Dir zu einem geeigneten Aufsatz.

Radmuttern

Heutzutage gibt es doch für jeden " Scheiß " ... Radmuttern / Radschrauben einen Online - Shop :eek: :D

Hätte ich ohne Link von User " Gummihoeker " = wirklich nicht gedacht .

Dankeee + 1x gedrückt :)

Themenstarteram 2. November 2024 um 3:47

Zitat:

@Rockville schrieb am 1. November 2024 um 19:28:09 Uhr:

Mit Produkten von Febi kannst du nichts falsch machen. Die Frage ist aber, ob du überhaupt längere Muttern brauchst. Wenn ich dich richtig verstanden habe, geht es nur um die ersten Gewindegänge beim Draufschrauben von Hand. Hier kannst du dir die Arbeit erleichtern, indem du die Muttern einfach in eine Stecknuss setzt, dann ist die Nuss die Verlängerung. Oder eine schmalere Nuss kaufen, wenn die nicht richtig ins Felgenloch passt.

Hallo,

nein, es geht nicht ums Draufschrauben. Es geht darum, das die Nuss besser sitzt. Die org. Kia-Mutter haben den Sechskant nur auf 12 mm. Und hier hatte ich gerne 34 mm, oder so.

Eine gute Nuss habe ich!

Viele Grüße,

Navajoa

Themenstarteram 2. November 2024 um 3:47

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 1. November 2024 um 20:20:17 Uhr:

@Navajoa

Um Dich zu orientieren schaust Du hier:

https://www.radschrauben-shop.de/.../?...

Unabhängig davon, wofür Du dich entscheidest, rate ich Dir zu einem geeigneten Aufsatz.

Danke, habe ich, keine Sorge. :)

Themenstarteram 2. November 2024 um 3:52

Zitat:

@JoergFB schrieb am 1. November 2024 um 20:11:32 Uhr:

...

Eine längere Mutter hilft sicherlich nicht, dass das Werkzeug besser greift :rolleyes:

Genau das wird so sein. Ich selbst vewerde gute Nüsse, einen Drehmomentschlüssel von Proxxon, etc. Leider war mein Fahrzeug mehrfach zur Garanbtiereparatur in der Kia-Werkstatt. Dort wurden die Räder vorn mehrfach abgenommen. Jetzt sind die Ecken der Radmutter im Eimer. Die nutzen in den Werkstätten nur ihre ausgeleierten Schlagschrauber.

Viele Grüße,

Navajoa

Themenstarteram 2. November 2024 um 3:56

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Den radmuttern-shop.de habe ich schon gefunden gehabt. Nur weiß ich nicht, ob dort der selbe Müll wie bei eBay, Amazon und Co. zu bekommen ist. Ich vermute es stark.

Wie teuer die Radmuttern sein werden ist eigentlich egal - sie müssen nur qualitativ hochwertig sein.

Ich seh mal, was Febi hat.

Viele Grüße,

Navajoa

Themenstarteram 2. November 2024 um 4:18

Nachtrag:

Bei https://radschrauben24.de wird der identische Müll wie bei Amazon & Co. verkauft... Es wird kein Hersteller angeben, etc. Und wenn ich die Bilder der Muttern sehe, wird mir schlecht.

Viele Grüße,

Navajoa

Deine Antwort