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Woher kommt das Geräusch?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 4. November 2024 um 14:16

Der Link zu dem Geräusch: https://youtu.be/McQ8DA1_5ak?si=9lq6IJ_MgKI8xkap

Ich habe folgendes Problem! Je stärker ich anfahre/beschleunige kommt exakt dieses Geräusch! Es kommt zu 100% von der Turbo Seite... Ich habe gesehen, dass es sehr stark aus der Tandempumpe das Öl rausdrückt. Aber ist die Pumpe auch für das Geräusch verantwortlich? Hat das jemand schon mal gehabt?

Der Turbo zeigt weder Öl Verbrauch, noch Defekte Ladeluftschläuche. (Der obere Anschluss wo der Plasteanschluss für den Ladeluftschlauch ist war lediglich lose) Die Welle hat minimales Spiel, aber nichts außergewöhnliches. Der Wagen hat auch die volle Leistung! Er qualmt nicht, und hat keinen Öl Verlust! Außer den, den ich heute gesehen habe, weil es enorm in der Mitte von der Tandempumpe raus läuft... Kann es sein, dass die gefressen hat, und das Geräusch daher Auftritt? Wer hat dieses Geräusch schon mal gehört, und kann mir definitiv sagen was wahrscheinlicher ist... Und wenn es der Turbo ist, was es ist? Ich sehe nämlich nichts was diese Geräusch verursachen könnte, außer eine extreme undichte Tandempumpe. :'(

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33 Antworten

Hm da es ja anscheinend Drehzahl abhängig ist würde ich auf ein Lager tippen .

Spannrolle Klimakompressor Lima usw

Themenstarteram 4. November 2024 um 14:57

Danke, für deine Antwort. Das dachte mein freundlicher auch, aber als ich mit Ihm zusammen geguckt habe, kommt es definitiv nicht von der Antrieb Seite, aber er hatte das auch vermutet. Danach sagte er Undichtigkeiten am Ladeluftschlauch... Ich habe geguckt, und etwas war lose wie oben beschrieben. Jetzt macht er es zwar immer noch so laut, aber nicht mehr die ganze Zeit. Die Frage ist halt ob es die Dichtung vom Ladeluftschlauch sein könnte? Ich will nicht dem ganzen Turbo tauschen, auf Verdacht. Die volle Leistung hat er ja auch, und das Rad dreht sich auch so wie es soll, ohne schleifen/Spuren.

Hm okay oder zieht sich der Schlauch Zusammen.

Dann hättest du aber Leistungsverlust

Themenstarteram 4. November 2024 um 16:43

Nein, gar nichts. Keine Fehlermeldung, kein Leistungsverlust... Nur ein nerviges Heulen, was einfach zum heulen ist. Es ist verflucht laut, und alle drehen sich um wenn ich an denen vorbeifahre. :/

Naja ich hoffe mal, dass es die Tandempumpe ist. Ich werde sie ja so, oder so ersetzen müssen wegen dem Öl Verlust. Werde auch Mal morgen gucken ob Rauch am Krümmer aufsteigt, ansonsten habe ich einfach keine Idee. Vielleicht findet sich ja trotzdem einer der es schon mal gehört hat und kann mir Gewissheit geben. Turbo und Krümmerdichtung ist leider nicht Mal eben gemacht...

evtl ist die Dichtung vom AGR auch Fritte.

Das Innenleben vom Schlauch kann auch hinüber sein, so das er sich zusammen Zieht das kann auch üble Geräusche erzeugen.

Es gibt etliche Möglichkeiten

Das Geräusch ist definitiv vom Abgas. Da es nur dann passiert bei bestimmter Drehzahl, kann es nur sein wenn die AGR Klappe geschlossen wird und der Druck in der AGR Leitung höher wird. Da wo es raus kommt, sollte es schon schwarze Flecken geben. War das etwa ein Meister, der sich das mit angehört hat?

Themenstarteram 4. November 2024 um 19:34

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 4. November 2024 um 19:14:46 Uhr:

Das Geräusch ist definitiv vom Abgas. Da es nur dann passiert bei bestimmter Drehzahl, kann es nur sein wenn die AGR Klappe geschlossen wird und der Druck in der AGR Leitung höher wird. Da wo es raus kommt, sollte es schon schwarze Flecken geben. War das etwa ein Meister, der sich das mit angehört hat?

Ja, das war ein Meister. Das ist leider nicht so einfach... Gerade hinten ist ja alles extrem verbaut. Wenn ich von oben gucke sehe ich nichts, kann aber morgen mit dem Spiegel Mal gucken ob ich was finde. Der Meister hat direkt gesagt, dass es wohl ein Ladeluftschlauch ist (Gibt es wohl in Rot und Schwarz) und der schwarze soll wohl gerne reißen... Naja, mehr sagte er nicht, ich solle einfach das kontrollieren auf Beschädigungen. Desweiteren habe ich einen immensen Öl Verlust der alles eingesaut hat, ich schätze das ist am Wochenende passiert als ich 400km gefahren bin mit der Tandempumpe. Hab es nur gesehen, weil ich ja den Ladeluftschlauch kontrolliert habe. Sprich was würdest du jetzt tun? Auf Verdacht den Ladeluftschlauch bzw. die Dichtung tauschen, agr Dichtung usw?

Aber direkt das AGR wird es nicht sein, oder? Der Wagen wird eigentlich nie unter 30km bewegt wenn er an ist. Der letzte Öl Wechsel ist ca. 400km her... Wie würdest du vorgehen?

Themenstarteram 4. November 2024 um 19:42

Der Wagen hat jetzt auch knapp 330.000km runter und die letzten 100.000km war nichts, leider kommt jetzt alles auf einmal. Die Dichtung am PD Kabelbaum, Wasserkühler, der Wasserkühler direkt, 6-Kant und Ausgleichsbehälter sind alleine Motortechnisch die letzten 1000km gewesen... Vom Rest ganz zu schweigen.

Aber das ist jetzt halt echt doof, ich bin ein Vielfahrer und brauche eine Lösung ohne jetzt einfach auf Verdacht alles zu erneuern! Was aber bei dem Auto nicht Schaden würde derzeit :?-?) Würde am liebsten systematisch vorgehen, und einfach mal die Dichtung vom Ladeluftschlauch erneuern...

Themenstarteram 4. November 2024 um 19:44

Zitat:

@helter-skelter1 schrieb am 4. November 2024 um 18:18:44 Uhr:

evtl ist die Dichtung vom AGR auch Fritte.

Das Innenleben vom Schlauch kann auch hinüber sein, so das er sich zusammen Zieht das kann auch üble Geräusche erzeugen.

Es gibt etliche Möglichkeiten

Würde er dann keinen Leistungsverlust haben, oder zumindest einen Fehler werfen?

Schau mal,ob der Abgasgegendruck durch zugesetzten DPF zu hoch ist und deshalb der Turbo heult.

Irgendwann geht die MIL an und dann hast du einen Fehlercode. Das zum AGR

 

Der Schlauch wird meistens im Knick (Bogen )weich und das Gewebe gibt nach. Äusserlich kann der Schlauch noch so gut aussehen aber innerlich kaputt. Das siehst du nur wenn jemand den Motor im Stand hochdreht.

 

Wie gesagt es kann alles mögliche sein.

Auch die KGE kann kaputt sein.

Hast du Ölverbrauch ?

Themenstarteram 4. November 2024 um 19:59

Zitat:

@Matthias_Nau schrieb am 4. November 2024 um 20:53:57 Uhr:

Schau mal,ob der Abgasgegendruck durch zugesetzten DPF zu hoch ist und deshalb der Turbo heult.

Das würde ich ausschließen, weil ich tatsächlich am 30.10 erst beim TÜV und AU war... Da war alles bestens! Und der würde das ja auch anzeigen wenn da mit dem Druck etwas nicht stimmt. Die AU ist übrigens mit 1+ bestanden ??

Themenstarteram 4. November 2024 um 20:04

Zitat:

@helter-skelter1 schrieb am 4. November 2024 um 20:58:23 Uhr:

Irgendwann geht die MIL an und dann hast du einen Fehlercode. Das zum AGR

Der Schlauch wird meistens im Knick (Bogen )weich und das Gewebe gibt nach. Äusserlich kann der Schlauch noch so gut aussehen aber innerlich kaputt. Das siehst du nur wenn jemand den Motor im Stand hochdreht.

Wie gesagt es kann alles mögliche sein.

Auch die KGE kann kaputt sein.

Hast du Ölverbrauch ?

Ja, der Schlauch ist tatsächlich sehr weich. Oben an der Dichtung war auch ein ganz leichter Öl Film...

Verbrauch auf den letzten 100.000km keinen, außer das er es jetzt wie bereits erwähnt an der Tandempumpe das Öl rausschiesst. Sonst musste ich nie aufkippen, außer als die Dichtung am PD Kabelbaum aufgeben hat, und das Öl nicht getropft, sondern runtergelaufen ist... KGE ist natürlich auch möglich... Wie kann ich die prüfen ? :/

Hm KGE kannst du in dem Prüfen wenn du bei laufenden Motor den Öleifülldeckel öffnest.

wenn der Deckel stark angesaugt wird, oder anders herum der Deckel schon mit druck entgegen kommt. Ist schon mal ein Anzeichen.

Schau dir mal dein Luftfilter an ob der evtl. auch schon voller Öl ist.

Ein Unrunder oder erhöhter Leerlauf ist auch ein Indiz dafür.

Das du die AU mit 1+ bestanden hast allerdings nicht ,weil das ist ein Defekt der von ein Tag auf den anderen entsteht.

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