Woher kommt das Geschwindigkeitssignal?
Hallo Freunde des W210,
ich hätte da mal ne technische Frage:
Kann mir jemand sagen wo + welches Bauteil bei einem W210.053 (E280 Bj. '96) das Signal für den Speedimpuls erzeugt? Und ggf. durch welche Steuergeräte es geleitet wird?
Hintergrund der Frage: Ich hab das dumpfe Gefühl, dass das v-Signal welches u. a. am Radiostecker anliegt nicht mehr "sauber" ist. Die GALA des Radios kennt nur noch eine Stufe kurz nach dem Anfahren - vorher waren das deutlich mehr Stufen in denen das Radio bei zunehmender Geschwindigkeit lauter wurde.
Ferner hab ich leider trotz Reperaturversuch bei MB immer noch Probleme mit dem 5-Gang ATM Getriebe.
Da auch dort mit einem v-Impuls gearbeitet wird, korrelieren diese Fehler vielleicht...?!
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14 Antworten
Sorry da bin ich überfragt...
Zitat:
Original geschrieben von djidjo
Sorry da bin ich überfragt...
Warum antwortest Du dann?
Das Geschwindigkeitssignal wird in den Radrehzahlsensoren erzeugt. Beim 210er gab's da durchaus auch mal Probleme die dann in einem Abschalten des Tempomats, Ticken des Tachos oder Eingreifen des ESP münden.
Bei Mercedes kann man aber mit Diagnose die einzelnen Geschwindigkeitssignale abrufen und so vergleichen ob alle vier den gleichen Wert haben.
Hallo
für das Radio ist in der Regel das Rad vorne Rechts verantwortlich.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von hotw
Zitat:
Original geschrieben von djidjo
Sorry da bin ich überfragt...
Warum antwortest Du dann?
Das Geschwindigkeitssignal wird in den Radrehzahlsensoren erzeugt. Beim 210er gab's da durchaus auch mal Probleme die dann in einem Abschalten des Tempomats, Ticken des Tachos oder Eingreifen des ESP münden.
Bei Mercedes kann man aber mit Diagnose die einzelnen Geschwindigkeitssignale abrufen und so vergleichen ob alle vier den gleichen Wert haben.
Quatsch !!!!!1
wen ein sensor nicht richtig fünktionieren würde ,wird die asr nonstop laufen.
die sensoren, es sind 2, sind hinten an die antriebsräder.
wen einer davon ein falschen wert zeigt, dan ist ja wohl klar das das auto denkt das ein rad durchrutscht, und das immer versucht zu korigieren.
da das ja nicht der fall sein kann deswegen mus ich passen ,und lieber passsen als iergend ein märchen zu erzählen.
gruß djidjo.
Hast Du schon mal mit DAS auf dem Schoß ne Überpüfungsfahrt der Drehzahlsensoren gemacht?
@ hotw
Nein - hab ich nicht. Bevor ich zu MB fahre und das weiter analysieren lasse, würde ich selbst erstmal gerne wissen, wo die Ursachen liegen könnten...
@all
Versteh ich das nun richtig, das v-Signal kommt von den 4 Radsensoren und wird via Steuergerät für den Tacho "geglättet", während z. B. für das Radio das Signal von vorn rechts allein fehlerhaft sein könnte?
Tacho funktioniert nämlich einwandfrei - Tempomat muss ich heut abend mal testen...
ASR gibts bei mir nicht - nur das nicht abschaltbare ETS (aber das funzt ohne Fehler)!
Danke für die Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Higgi
@ hotw
Nein - hab ich nicht. Bevor ich zu MB fahre und das weiter analysieren lasse, würde ich selbst erstmal gerne wissen, wo die Ursachen liegen könnten...
Ich habe nicht Dich gemeint, sondern diesen djidjo...
Aber wie gesagt, man kann die Raddrehzahlen überprüfen. Multiplexer in den Motorraum an die Diagnosedose, Kabel in den Innenraum und mit dem DAS ausgelesen. Gelobt sei OBDII...
Ob's aber daran liegt und ob das Mit Deinem Getriebeproblem zusammenhängt....
Große Niederlassungen haben auch schon den neuen Multiplexer mit Funk übertragung,das ist dann einfacher.
Der 96er hat doch noch die alte Getriebe Variante ohne elektrische Steuerung,oder?
Stimmt - der 96er hat noch das alte Getriebe (E-S-Schalter) welches hydraulisch gesteuert wird. Nur der 5. Gang wird teilelektrisch zugeschaltet...
@hotw
OBDII gibts bei mir noch nicht.... Nur den runden Diagnosestecker im Motorraum.
Zitat:
Original geschrieben von Higgi
@hotw
OBDII gibts bei mir noch nicht.... Nur den runden Diagnosestecker im Motorraum.
Eben drum sag ich's ja
So, heute morgen weitere Erlebnisse gehabt die m. E. ALLE mit dem v-Impuls zusammenhängen:
- Losgefahren (bei -9°) und alles funktioniert
- Nach einigen KM --> Radio wird plötzlich leise
- kurz darauf --> Radio wieder lauter...
- dann mal Tempomat probiert (Radio läuft normal) --> Tempomat funktioniert
- plötzlich Radio wieder leise - Tempomat aus
- kurze Zeit später: Radio wieder lauter - Tempomat geht wieder.... *würg*
dann die Krönung:
- als das Radio wieder leise wird schalte ich mal manuell vom 5. in den 4. Gang --> der Schaltvorgang wird auch korrekt durchgeführt (sprich der 5. war auch drinn). Anschließend gleich wieder von 4 nach 5 --> nix passiert! Auch als Radio wieder lauter wird schaltet nix von 4 nach 5 (Fahrstufe 5 war eingelegt).
Bin dann ne Weile im 4. bei Schaltstellung 4 weitergefahren bis das Radio wieder mal laut lief (und Tempomat ging). Dann (noch während Radio + Temp. ok waren) von 4 nach 5 geschaltet und siehe da - der 5. Gang kam....
Meine Vermutung erhärtet sich nun, dass die ganzen Probleme mit einem unsauberen bzw. unregelmäßigen Geschwindigkeitsimpuls zusammenhängen! Als ob da irgendwo ein Wackler ist...
Das Steuergerät vom Getriebe scheint dann in eine Art Notlauf zu gehen und den 5. Gang nicht mehr benutzen zu wollen... Zumindest bis die Impulse wieder ne Weile Normalwerte liefern...
Doll ne?
schau mal hier:
http://www.motor-talk.de/forum/speedtronic-t2522763.html
Ich hatte das Problem auch nur nicht mit der GAL weil ich die immer abschalte. Die Naben sind immer bissel empfindlich beim 208 und 210
Hallo hotw,
danke für den Link - werde mich am Wochenende (da soll man ja vor lauter Schnee eh nicht fahren können) mal ranmachen und die entsprechenden Stellen reinigen!
...to be continued
P.S. Kann noch jemand sagen, durch welche bzw. an welche Steuergeräte das v-Signal geleitet wird?
Das v-Signal für die Lautstärkeregelung kommt definitiv "von hinten"!
Kann man bei den Schneemassen jetzt gut ausprobieren --> Vollgas im Stand auf Schnee und Radio wird lauter (ohne dass man schneller wird ). Dabei drehen ja nur die Hinterräder durch....
Zum Grundproblem: Es scheint ein durch Feuchtigkeit versiffter Stecker im Steuergerät der Leuchtweitenregulierung unter der Rücksitzbank gewesen zu sein!
Seit ich diesen gereinigt habe, sind alle Probleme bislang verschwunden....