1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. woher kommt das Öl

woher kommt das Öl

Audi A6

Sche.....

Woher kommt das Öl jetzt her?

Was kann / muss man machen???

*verzweifel*

Lg

Sash

20150211-151113
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hinter dem Zahnrad sitzt ein Wellendichtring. Der könnte es sein. Sieht aber auch so aus als ob von oben was die Stirnwand runter rinnt. Da kommen von den oberen Ventildeckeln über die Nockenwellendichtungen bis zur oberen Ölwannendichtung mehere Stellen in Frage.

Okay Danke

Ust das viel Arbeit?

Bekommt man das zahnrad ab?

Ventildeckeldichtung hab ich schon gewechselt.

Sind evtl reste die noch laufen.

Oder das Öl wird vom zahnriehmen mit gezogen und verteilt?

Lg

Sash

Da gibt es natürlich zusätzlich einen Sog vom Riemen.

Mach das sauber vor allen Dingen nach oben hin und laß ihn laufen. Wenn sich dann unten schnell wieder eine Tropfen bildet wird es die Wellendichtung hinterm Zahnrad sein. Da muß halt der Riemen runter. Hab die genauen Arbeitanweisungen gerade nicht im Kopf. Sollte sich aber "einfach" abziehen lassen.

( 4 Schrauben in die Löcher und einen Abzieher wenn Platz ist)

Denke mal nicht das diese Arbei mal so einfach zu machen ist. Da muss die Kurbelwellenschraube raus und an der sind schon einige gescheitert.

Schau erst mal wo das Öl genau herkommt. Könnte auch der Stirndeckel oder die obere Ölwannendichtung sein. Da muss aber auch die Shraube dazu raus.

Bei mir war es auch so ähnlich nur das öl kam bei mir aus einer Schraube für den Wasserflansch. Grund dafür war Jemand hatte das Gewinde so tief nachgeschnitten, das er den ölkanal im Motor erwischt hat. Frage nicht wie lange ich nach diesem Fehler suchte, aber ich denke das war bei mir ein Einzelfall.

Stimmt natürlich muss erst die Kurbelwellenschraube ab.

Dazu muss der FixierDorn eingeschraubt werden. Gut wenn man dann eine 1,5 m Verlängerung zur Hand hat da die Schraube gut 250NM fest ist.

Hi

Es kommt kein trofpen es läuft und so wie es aussieht genau da am zahnrad.

Versteh aber nicht ganz wie das ab gehen soll zum dichtungswechsel?

Zahnriehmen ab das ist klar und dann?

Lg

Sash

Zitat:

@überallroad schrieb am 11. Februar 2015 um 16:43:08 Uhr:

Da gibt es natürlich zusätzlich einen Sog vom Riemen.

Mach das sauber vor allen Dingen nach oben hin und laß ihn laufen. Wenn sich dann unten schnell wieder eine Tropfen bildet wird es die Wellendichtung hinterm Zahnrad sein. Da muß halt der Riemen runter. Hab die genauen Arbeitanweisungen gerade nicht im Kopf. Sollte sich aber "einfach" abziehen lassen.

( 4 Schrauben in die Löcher und einen Abzieher wenn Platz ist)

mit Gegenhalter welcher an zwei Gewinden des Rades befestigt wird

Dann kann man die Schraube lösen

geht wohl schwer

Danach unbedingt neue Schraube verwenden

Kommt es sicher am Dichtring dort raus?

Nicht von weiter oben?

Kommt eher von weiter oben. Nette aber üble Quelle außer den Nockenwellen die Dichtung des Ölpumpengehäuses oder noch versteckter der Übergang von Ölpumpengehäuse zur oberen Ölwanne.

a6andreas (?) hat zur Demontage mal einen bebilderten Thread erstellt.

Als meiner das hatte, habe ich ihn dann abgestoßen.

Also wenn noch nicht geschehen dann unbedingt sorgfältig reinigen, danach den Motor laufen lassen zur weiteren Sichtprüfung

Das ist zu 99,9? Stirn Deckel Dichtung...

Darin laufen die Ölkanäle von der Pumpe nach oben... Undichtigkeiten sind nicht Selten. Zur Reparatur müssen beide Ölwannen, Ölpumpe, Ausgleichswellen Modul raus.

Wenn man sich dieser Scheiss Arbeit Annimmt Unbedingt Steuerkette und Kettenspanner erneuern.

Ich hatte das übel auch an meinem AFB. Habe mich damals entschlossen, den Motor dafür auszubauen, was ich auch getan habe. Habe bei der Gelegenheit den Motor Komplett Überholt. Mit Kolbenringe, Kupplung, Kopfdichtungen usw.

Die Arbeit ist aber ein Alptraum, und hat Jahre meines Lebens gekostet. Da lernt man Audi zu hassen...

Gruß

Tim

Ist es schonmal vorgekommen das die Dichtung einfach rausrutscht.

Es sieht so aus wenn man mit der Taschenlampe guckt so aus als wäre sie raus...

Nur will sie jetzt Tauschen aber bekomme die Schraube nicht gelöst... :-(

lg

Sash

Dürfte nicht passieren

Ist jedoch theoretisch möglich

Ich hatte mal einen ( anderen Motor) Dichtring der sich mitdrehte

Dann kann er auch rauswandern

Aber dann muss er schon sehr undicht sein!!

Ja es ist sehr undicht daher will ich ja wechseln

Bekomm nur die sche.... Schraube nicht los

Deine Antwort