Woher kommt das Öl???
Moin,
ich habe seit kurzem das Problem, dass es hin und wieder nach verbanntem Öl im Innenraum riecht, daraufhin habe ich die Motorhaube geöffnet und reaktiv schnell entdeckt woher es kommt und zwar ist an der Zylinderkopfdichtung ein wenig Öl. Ich habe erst gehofft, dass es von oben vom Ventildeckel kommt, jedoch ist dort alles trocken. Das Auto hat erst 150.000KM gelaufen und da kann ich mir schwer vorstellen, dass die Zylinderkopfdichtung defekt ist, nun habe ich die Hoffnung das es vielleicht die kleine Abdeckung mit den 2 Torxschrauben (siehe Bild) ist und einer von euch sagen kann, was das für eine Abdeckung ist und ob dort eine Dichtung hinter ist. Zudem habe ich auch keinen Ölverlust am Messstab feststellen können, es wird also nicht viel sein.
Zum Auto:
Mercedes C200 C204 BJ. 2013
150.000KM gelaufen
M271 EVO
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15 Antworten
Hinter der Abdeckung ist ein Loch. Und nein, da gibt es im Normalfall keine Dichtung soweit mir bekannt ist.
Der Rumpfmotor ist für verschiedene Ausbauarten konstruiert worden. Der 271 ist sowohl als Kompressor gebaut worden, als auch als Turbo. Je nach Bauart sind die verschiedenen Öffnungen entweder an Baugruppen angeschlossen, oder mit dieser Abdeckung verschlossen worden.
Das Bild zeigt, wenn ich es richtig sehe, Öl bereits weiter vorn am Motor, also schon wo der Steuerkastendeckel angeschraubt ist. Dort geht doch auch eine Ölleitung in Richtung Zylinderkopf. Ist nicht eindeutig zu erkennen. Am besten mal abwaschen, zB mit Bremsenreiniger, ordentlich abwischen, und dann mal nach der nächsten Fahrt schauen wo Öl ist
Hallo
Eine bei dem M271.8xx Turbo EVO bei der Laufleistung und dem Alter bekannte Schwachstelle ist ein ausgehärteter O-Ring im Zylinderkopf. Der dichtet dort die Vorlaufölschmierleitung zum Turbolader ab.
Das ist mit ein bißchen Schrauberfahrung innerhalb einer Stunde (wenn man an dem anderen Endstück dieser Schmierleitung oben auf dem Turbo auch vorschriftsmäßig die Hohlschraube mit Ventil und Aludichtungen erneuert) erledigt.
Materialkostenpunkt zusammen ca. 20€.
Wenn jetzt hier ein "*Driver" noch seinen Kommentar dazu abgibt, gibt es hier von mir noch max. die Drehmomente für die Hohlschraube.
Gruß Michael
Edit: Unten ein Bild von dem oberen Turboanschluß. Von der anderen normal undichten Seite im Kopf habe ich leider kein Foto.
Einfach rückwärts von der am Schraubenkopf grün markierten bereits modifizierten Hohlschraube (mit Ventil) die Verrohrung zum Zylinderkopf verfolgen.
Außerdem noch ein Foto von den Ersatzteilnummern mit Stückzahlen.
Was willst du denn? Hast doch alles ganz super erklärt. Meine Hochachtung.
Übrigens, meine Leitung zum Turbo ist heute noch dicht.
Prima, wenn deine Leitung dicht ist. Wie das dem TE helfen soll, bleibt wohl offen. Schickst ihm deinen Motor falls er seinen nicht dicht bekommt? ;-)
Wenn man die Hintergründe nicht kennt, hält man besser den Schnabel.
Hallo @DENIS.1502
War vorhin noch unterwegs. Hier auch die Drehmomente für die Hohlschraube.
1.Stufe 9 Nm
2.Stufe + 90°
Gruß Michael
PS. Man muss zur Erneuerung der Teile nur oben die Befestigungsschrauben des abgerundeten Turbohitzeschutzblech entfernen und zusätzlich ganz unten an dem Blech die 10mm Sechskantmutter lösen und dann das gesamte Blech zum KAT (Fahrgastzelle) hin verdrehen.
Dabei sehr hilfreich ist: Ein 1/4" Knarrenkasten mit TORX und dazu dann noch 2 oder 3 lange zusätzliche Verlängerungen für die Rohrbefestigungsschraube am Kopf. Den Rest sollte jeder Hobbyschrauber zu Hause haben.
Ok das werde ich dann mal als nächstes machen. Die neue Holhschraube mit dem Ventil habe ich glaube ich schon, zumindest hat diese auch eine grüne Markierung. Ich hoffe einfach das es nicht die kopfdichtung ist.
Ich habe gerade mal geguckt und habe die Ölleitung vom Turbo bis zum Zylinderkopf verfolgt und dort kommt tatsächlich öl raus. Nun habe ich am Rohr was vom Luftfilter zum Turbo geht eine Feuchte stelle entdeckt (siehe Bild). In dem Rohr läuft ja kein Öl, wo kann das herkommen?
Wie schon geschrieben wurde --> alles saubermachen fahren und schauen wo es herkommt. Oder ist das ein Quiz?
Zitat:
@DENIS.1502 schrieb am 6. Dezember 2023 um 18:22:07 Uhr:
Ich habe gerade mal geguckt und habe die Ölleitung vom Turbo bis zum Zylinderkopf verfolgt und dort kommt tatsächlich öl raus. Nun habe ich am Rohr was vom Luftfilter zum Turbo geht eine Feuchte stelle entdeckt (siehe Bild). In dem Rohr läuft ja kein Öl, wo kann das herkommen?
Hallo
Wenn du die undichte Stelle am Kopf schon gefunden hast, sind dir die benötigten Ersatzteile ja bereits bekannt.
Die zweite undichte Stelle in deinen Fotos stammt meistens von einem spröden / gebrochenen ca.25mm dicken harten Bypassrohr -Schlauch den man in deinem Foto über dem Heizelement erkennen kann.
Den gibt es bei MB nicht einzeln sondern nur in Verbindung mit dem dicken Ansaugrohr.
Dieses Bypassrohr habe ich bereits vor 4 Jahren erneuert. Damals gab es das im Zubehör noch für 13€.
Hier nur ein Beispiel Lieferant: https://deu.grandado.com/.../...2710901929-a2710901729-a2710901629?...
Für die Reperatur wird nur der längere gebogene Silikonschlauch benötigt. Gibt es sicher auch heute noch unter 45,19€.
Da ich schon mehrere dieser Sililonschläuche bestellt und auch eingebaut habe, musste ich sie teilweise an beiden Schlauchenden um ca.15mm einkürzen.
Frage mich nicht warum das war halt so.
Bestelle auf keinen Fall ein hartes günstigeres Rohr was so aussieht als wäre es ein Originalteil.
Das müsstest du dann mit viel Geschick und Wärme darauf würgen.
Gruß Michael
PS. Bevor die nächste Frage gestellt wird. In dem dicken weichen Ladeluftschlauch zum Ladeluftkühler hin ist immer ein wenig Öl zu finden. Das ist absolut normal.
Wenn du 12 Tage Zeit hast.
Hier ist ein günstigeres Angebot: https://de.aliexpress.com/item/33014200619.html?gatewayAdapt=Pc2Msite
"Hose 1" für 18,29€ auswählen.
Von dort bezieht der 45€ Anbieter sicher auch seine Teile.
Zitat:
@TDI-Vielfahrer schrieb am 6. Dezember 2023 um 22:10:43 Uhr:
Wenn du 12 Tage Zeit hast.
Hier ist ein günstigeres Angebot: https://de.aliexpress.com/item/33014200619.html?gatewayAdapt=Pc2Msite
"Hose 1" für 18,29€ auswählen.
Von dort bezieht der 45€ Anbieter sicher auch seine Teile.
Danke dir. Den Schlauch habe ich sofort bestellt. Und die Ölleitung vom Turbo auch.
Bei mir kommt auch Öl an der Stelle aufm Foto raus. Vor 600 Kilometern mal trocken gemacht aber schon wieder da. Und es riecht auch, vor allem nach längeren Fahrten, nach verbrannten Öl. Ölverlust ist allerdings keiner vorhanden. Unter dieser undichten Stelle, ist die Lichtmaschine/Alternator, wenn ich das richtig sehe. Das Teil wird ja sicherlich auch warm und wenn da ein Tröpfchen drauf kommt, könnte der Geruch daher kommen?
Sorry, aber wo ist da Öl? Sehe das trotz vergrößern am Handy nicht.
Bild 1 ist der Ladeluftschlauch am Turbo. Darüber der Ölbehälter der Servo.
Hatte UNTER dem Ölbehälter schon mal alles vollgespritzt mit Öl. Vermutet hatte ich einen Haarriß im Ölbehälter. Letztlich war mir aber lediglich beim Ladeluftschlauch die Dichtung etwas aus der Fassung gerutscht.
Wo GENAU ist bei dir Öl zu sehen?