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Woher kommt der Strom
Ihr Lieben!
Ich habe dazu nichts gefunden und befrage daher die Wissenden ????!
Wenn man beispielsweise das Auto öffnet, sich das Display hochfährt und die Musik spielt, bevor man den Wagen gestartet hat. Oder wenn das Fahrzeug ein Update im Stand macht. Oder wenn man so wie ich das letzte Mal bei der Lanzenwäsche vergessen hat, den Schlüssel im Auto zu lassen und während des Waschens sich der Wagen gefühlte 30x auf und wieder zugesperrt hat....
Wird das eigentlich alles von der "normalen" Autobatterie gespeist oder hilft da der 48v aus?
Danke für eure Infos und liebe Grüße.
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4 Antworten
Soweit ich weiß, werden im Stand normale Verbraucher und der Starter/Anlasser von der normalen Batterie gespeist, die Lichtmaschine lädt diese dann während der Fahrt wieder auf.
Die 48V-Batterie stützt ausschließlich den Antrieb bei Bedarf. So hab ich das mal gelesen.
Daher hat der Techniker bei BMW in meinem Fall auch von einer System-Gesamtleistung von 297PS gesprochen - 286 des Diesel-Aggregats und rund 11PS des 48V-Stranges beim Mild-Hybriden.
Alles in dem Auto läuft über die 12V Batterie.
48V System hängt extern. 48V Starter&Generator lädt die 48V Batterie. Das System hängt über einen DC/DC Wandler am 12V Bordnetz und stützt / lädt die normale Batterie.
Wir bei der Feuerwehr hatten jetzt einmal einen X3 Bj.22 mit 48 Volt System der auf der Seite gelegen ist. Wir haben dann 12Volt Batterie abgeklemmt und Tacho Bildschirm und Warnblinker sind weitergelaufen. Erst wie die 48 Volt Batterie abgeklemmt wurde war alles aus. LG
Zitat:
@hermi554 schrieb am 15. Juli 2024 um 21:02:02 Uhr:
Wir bei der Feuerwehr hatten jetzt einmal einen X3 Bj.22 mit 48 Volt System der auf der Seite gelegen ist. Wir haben dann 12Volt Batterie abgeklemmt und Tacho Bildschirm und Warnblinker sind weitergelaufen. Erst wie die 48 Volt Batterie abgeklemmt wurde war alles aus. LG
Ja, weil die 48V Batterie über den DC/DC Wandler für eine gewisse Zeit das 12V System (auch ohne 12V Batterie) „halten“ kann. Die