ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Woher kommt die Mehrleistung beim TTS ?

Woher kommt die Mehrleistung beim TTS ?

Themenstarteram 12. Januar 2008 um 15:29

Habe heute erst wieder einen Artikel über den TTS auf der T-Online-Homepage gelesen.

http://auto.t-online.de/c/13/91/98/46/13919846.html

Wie allseits bekannt, wird dieser ja nun auch durch einen "Zweiliter-TFSI" angetrieben. (2,0 Liter - Vierzylinder mit Turbo und FSI-Technologie)

Kann mir mal jemand erklären, durch welches technische Prinzip beim TTS die Mehrleitung von 72 PS erzielt wird gegenüber dem bisherigen TT mit Zweiliter-TFSI ?

Ähnliche Themen
25 Antworten

In erster Linie natürlich größerer Turbolader - mehr ist nicht nötig.

Damit das ganze hält natürlich noch etliche innermotorische Veränderungen und andre Anbauteile (Getriebe/Kupplung vermutlich).

Emulex

Bei Audi klingt das so:

"Der 2.0-TFSI-Motor wurde speziell für die Anforderungen des TTS weiterentwickelt. Um die 200 kW (272 PS) Leistung zu erzielen, wurden unter anderem der Motorblock, die Zylinderköpfe und die Einspritzdüsen modifiziert. Eine verbesserte Luftansaugung und Abgasanlage sowie ein leistungsoptimierter Turbolader lassen den TTS das volle Potenzial der Turbo-FSI®-Technologie erschließen."

am 12. Januar 2008 um 15:45

der motor ist schon im S3 zu haben

deswegen muss audi ja nix mehr machen

Zitat:

Original geschrieben von smoggi

der motor ist schon im S3 zu haben

deswegen muss audi ja nix mehr machen

Im S3 hat er aber 260 PS ;)

Kurz: Motorblock, Zylinderköpfe, und v. a. der Turbo wurden für die Leistung optimiert.

Zitat:

Original geschrieben von afis

Zitat:

Original geschrieben von smoggi

 

der motor ist schon im S3 zu haben

deswegen muss audi ja nix mehr machen

Im S3 hat er aber 260 PS ;)

 

Kurz: Motorblock, Zylinderköpfe, und v. a. der Turbo wurden für die Leistung optimiert.

 

Sogar 265 PS ;)

Kurz die Software etwas angepasst - fertig ist der TT-S-Motor!

 

Gruß Olli

Träum weiter Olli:cool:

Zitat:

Original geschrieben von Highland Park

Träum weiter Olli:cool:

 

:confused:

 

Was soll denn groß geändert worden sein, um den Motor vom S3 auf 7 PS mehr zu bringen, um ihn im TTS zu platzieren?

 

Gruß Olli

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

 

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Zitat:

Original geschrieben von Highland Park

Träum weiter Olli:cool:

:confused:

 

Was soll denn groß geändert worden sein, um den Motor vom S3 auf 7 PS mehr zu bringen, um ihn im TTS zu platzieren?

 

Gruß Olli

Angeblich was an der Abgasanlage, aber wegen 7PS wär das auch locker von der Software zu bewerkstelligen ;)

Emulex

Das kann ich mir schon eher vorstellen.

 

Aber dass extra für den TTS der Motorblock und die Einspritzung modifiziert wurde und ein völlig neuer Turbolader zum Einsatz kommt halte ich nicht für glaubwürdig.

Der neue Turbo z.B. kommt doch schon im S3 zum Einsatz.

 

Gruß Olli

Hallo zusammen,

die Mehrleistung zum 200PS TFSI entsteht ungefähr so:

BorgWarner K04 Twin-Scroll Turbolader mit größerem Turbinen- und Verdichterrad, höherer Ladedruck (1,2 bar), Kolben mit stärkeren Bolzen und Ringen, Verstärkte neu gelagerte Pleuel, versteifter Zylinderblock an Hauptlagerstühlen und am Hauptlagerdeckel, Zylinderköpfe aus neuer hochwarmfesten Aluminium-Silizium Legierung, Steuerzeiten der Auslassnockenwelle und der Hochdruck-Einspritzventile wurden der gestiegenen Leistung angepasst, Hochdruck-Einspritzventile mit größerem Querschnitt, geänderter Aluminium-Ladeluftkühler mit erhöhter Netztiefe

Einige Chip-Tuner kommen jetzt vielleicht in grübeln :D

Ich denke, die Mehrleistung von 7 PS zum S3 kommt nicht von der Software sondern durch die Änderungen an Ansaug- und Abgasanlage ;) Der Motor dürfte identisch sein.

MfG

roughneck

@Olli:

Sorry! Ich dachte du sprichst von der 200 PS Basis:)

Nein, nein.

 

Ich bin schon vom S3-Motor ausgegangen ;)

 

Gruß Olli

Ich würde sogar mal schätzen daß die Motoren identisch sind,glaube kaum daß Audi wegen den 7 PS eine andere Software entwickelt hat,Serienstreuung und gut ist.:cool:

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Ich würde sogar mal schätzen daß die Motoren identisch sind,glaube kaum daß Audi wegen den 7 PS eine andere Software entwickelt hat,Serienstreuung und gut ist.:cool:

Hat nicht ganz zufälligerweise der aktuelle 3 Liter BMW 272PS, nachdem er vorher zufälligerweise genau 265 hatte ? ;)

Emulex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Woher kommt die Mehrleistung beim TTS ?