ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Woher kommt diese VDO Anzeige

Woher kommt diese VDO Anzeige

Themenstarteram 6. März 2007 um 19:17

Hallo ich bin durch zufall an diese Schicke VDO Motor- Temp.

Anzeige gekommen .

Kann mir jemand sagen für welches Fahrzeug sie ist.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich würde auf Arbeitsgerät tippen. Irgendein Bagger oder so....

So große Stoplampen kenne ich eigentlich im PKW-Bereich nur von Citroen.

mfg

am 6. März 2007 um 22:23

Moin

Bin jetzt nicht ganz sicher, ob es exact diese Anzeige ist, aber das sieht sehr nach Magirus aus. Sirius / Mercur, frühe 60er, luftgekühlter F6L o.ä.

Gruß, Z.

Du könntest recht haben, Zwiebelfarmer. So´n Ding hab ich vor langer Zeit mal in einem uralten Bus gesehen. Ich weiß jetzt aber nicht mehr, von welchem Hersteller der Bus war, sollte aber ein deutscher Hersteller gewesen sein, da die Aufschrift ja auch in Deutsch ist.

Gruß, Erik

am 8. März 2007 um 20:48

Hallo,

Wenn ich mich recht erinnere war sowas wirklich bei Baumaschinen verbaut. Bei Magierus und Co, also LKW und Bussen war das Gehäuse grösser. Um die Stopp Anzeige waren da noch die Kontrollen für den Generator (rot), Für´s Fernlicht (blau), Blinker (grün) und ncch eine gelbe Kontrolle, bei der ich jetzt auch nicht mehr weiß wofür, gruppiert.

Gruß Konny

Das Teil gab es ua in Claas Mähdreschern!

Themenstarteram 10. März 2007 um 7:11

Zitat:

Original geschrieben von S-XT

Das Teil gab es ua in Claas Mähdreschern!

Bist du dir sicher wenn ja in welchem Zeitraum ungefähr stimmt frühe 60er.

Ich will ehrlich sein eigentlich will ich das Ding verkaufen da ich Azubi bin und naja ihr wisst schon, Kohle :::

Aber dann wird das Teil auch nicht wirklich Geld bringen denn Claas Tretmäscher :D aus den frühen 60ern wirds kaum noch geben

Als ich die Anzeige das erste mal gesehen habe dachte ich : Sowas in nem Viertelmeile Käfer als Schaltlampe wäre schick.

aber ich sehe es nicht ein das Teil für nen Zehner zu verschenken.

Dann bleibt es lieber bei mir und macht meinen Augen eine Freude

Auf so einem habe ich die schon paar mak gesehen

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

aber die war auch sicher noch woanderst verbaut!

Ist bei der Anzeige noch eine Kabel/Fühler dabei?

Was willst dafür haben?

Hier mal eine Seite auf der du siehst was die Dinger derzeit neu kosten

http://www.oldtimer-jehle.de/.../fernthermometer.php

Zitat:

Original geschrieben von fuego-88

aber ich sehe es nicht ein das Teil für nen Zehner zu verschenken.

Dann bleibt es lieber bei mir und macht meinen Augen eine Freude

Find ich gut !!!

aus dieser Einstellung besteht meine halbe Garage :D ...

Themenstarteram 10. März 2007 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von S-XT

Hier mal eine Seite auf der du siehst was die Dinger derzeit neu kosten

http://www.oldtimer-jehle.de/.../fernthermometer.php

Da ist ja keines so schick wie meine :o :D

weis nicht mach mir mal nen Vorschlag, Kabel oder Fühler sind nicht dabei

am 10. März 2007 um 20:53

Moin

Also, wie ich schon schrieb, ich kenne diese (oder zumindest SEEEHR ähnliche) Anzeige aus Magirus Mercur und Sirius, beide Bj. 1964 und luftgekühlt.

Die Anzeigen sind dort in genau dieser Ausführung, ohne weitere intergr. Leuchten, (Fernlicht ö.ä.) und dienen als Ladekontrolle UND Übertemperaturwarnung. (Parallelschaltung) Für letzteres ist natürlich ein entspr. Thermoschalter (Bimetall-) am Motor vorhanden.

Anders formuliert:

Die Anzeige selbst ist kein Instrument, sondern NUR ein rotes Lämpchen, das über einen entspr. Thermoschalter geschaltet wird. Diese Art der Anzeige macht nur in luftgek. Fz. Sinn, wassergek. haben ja meist ein Thermometer.

Gut möglich. daß diese Anzeige halbwegs universell in Bussen, Baumaschinen und landwirtsch. Fz. montiert wurde.

Gruß, Z.

Ich vermute mal an Hand der Aufschrift "Bei Fahrbetrieb", daß es aus einem MAGIRUS-Feuerwehrwagen stammt, b ei dem der Motor ja nicht nur zum Fahren gebraucht wurde, sondern auch die Spritzpumpe antrieb; die belastete ihn ja bei weitem nicht so wie der Fahreinsatz, b ei dem schon eher mal erhöhte Temperaturen auftreten konnten

am 17. März 2007 um 22:35

Moin

Heureka, habe in der Betriebsanleitung ein Foto von den Instrumenten gefunden. Frage mich, warum ich nicht eher daran gedacht habe, dort mal zu stöbern.

Also:

Betriebsanleitung von 1963 für Mag. Deutz, Sirius / Mercur / Saturn. O.g. "Stop" Anzeige ist gut zu erkennen, war also Serienaustattung in diesen Autos.

am 17. März 2007 um 22:54

@ fuego-88

In der Teileliste ist die Anzeige als "Temperatur Warngerät" geführt,

Teile Nr.: 0151-33.

Dazu gehören noch zwei "Temperatur Kontaktgeber",

Teile Nr.: 0151-30.

Quelle:

Mag. Deutz Ersatzteil Liste 1963

Für Motore

F/A 6 L 714

F/A 8 L 714

F/A 12 L 714

Für alle drei Motore:

Je 1 x 0151-33

Je 2 x 0151-30

Kann Dir die Seite ggf. scannen.

Gruß, Z.

Themenstarteram 22. Juli 2007 um 13:11

Schande über mein Haupt ihr gebt euch solche mühe und ich vergesse den Thread ich werde die Anzeige mal mit den Angaben bei Ebay einstellen, und natürlich hier verlinken.

@ Zwiebelfarmer : darf ich dein Bild für die Auktion verwenden ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Woher kommt diese VDO Anzeige