Woher Kugelkopf Radschrauben M12x1,5x60 mm in R14 (oder D28) beziehen?
Hallo,
benötige Radschrauben in M12x1,5 mit einer Schaftlänge von 60mm. Soweit erstmal kein Problem aber der Kugelkopf muss einen Radius von 14 mm (R14) haben bzw. einen Durchmesser von 28mm (D28).
Google jetzt schon eine kleine Ewigkeit herum und finde einfach nichts. SCC bietet z.B. diesen Schraubentyp bis max. 55mm Schaftlänge an.
Gruß und Danke
Keepdotter
Beste Antwort im Thema
So richtig mit dem Thema beschäftigst hast du dich noch nicht Achim, oder? Das ist weder "Pfusch" noch "Lebensgefährlich". Genau aus diesem Grund gibt es die M12 R14 Schrauben - dass man eben Kein Spiel hat! Die Zentrierung findet durch den Kopf statt, nicht durch das Gewinde.
Die Abnahme solcher Felgen inkl. Schrauben beim TÜV ist eine Sache von wenigen Sekunden, die wissen nämlich, dass das durchaus wunderbar funktioniert ;-)
Ähnliche Themen
39 Antworten
kugelkopf M12x1,5x60
Wenn du das suchst mit Google, dann bekommste auch Antworten, reichlich.
Aha, reichlich?! Ich habe keine gefunden.
Wo bitte hast du Schrauben mit diesen Abmessungen gefunden? ev. Link?
Natürlich werde ich bei der Suche nach "kugelkopf M12x1,5x60" mit richtigen Ergebnissen überhäuft. Was ich aber suche sind Spezialschrauben, also M12er Schrauben mit dem großen Kopf einer M14 Schraube.
M12 hat einen Kugelkopf mit Radius 12 mm (R12) bzw. Durchmesser 24 mm (D24)
M14 hat einen Kugelkopf mit Radius 14 mm (R14) bzw. Durchmesser 28 mm (D24)
Google gibt alles mögliche an Schrauben aus aber eben nicht exakt die Gesuchten. Es ist echt zum haareraufen...
Gruß
Keepdotter
@LarsPa
Danke für den Link, leider sind das M14er Radschrauben und ich braue M12er.
@keepdotter
Ja, du hast Recht. Habe mich verlesen. Sorry.
Evtl mal den Shop anschreiben und direkt danach fragen. Auf die schnelle finde ich auch nur Schaftlänge 55mm bei M12x1,5 und R14
Dass es diese Schrauben nicht so leicht gibt, liegt vielleicht daran, dass sie in der Form annähernd nutzlos sind.
Ich nehme an, du willst Felgen mit 14er Bohrung auf eine Radnabe mit M12 Gewinde montieren?
Gruß
Achim
Zitat:
@general1977 schrieb am 25. September 2018 um 12:23:53 Uhr:
Ich nehme an, du willst Felgen mit 14er Bohrung auf eine Radnabe mit M12 Gewinde montieren?
Gruß
Achim
Richtig, es geht in diesem Fall um einen A209
Und was genau für Felgen sollen montiert werden? Weil du dich im 211er Bereich befindest, 211er Felgen? D.h. du fährst pro Achse ca. 40mm Spurplatten, anders kommt man nämlich nicht auf 60mm Schaftlänge?!
In jedem Fall ist es lebensgefährlicher Pfusch. Radschrauben dürfen kein Spiel in der Bohrung der Felge haben, sonst nimmt bei einem heftigen Bremsmanöver die Felge, relativ zur Radnabe/Bremsscheibe Schwung auf und schert die die Bolzen einfach ab. Wenn dann müsste mindestens der Schaft der Schraube nahe des Kopfs auch 14mm haben, aber diese habe ich noch nie gesehen. Dass man für das ganze Konstrukt wahrscheinlich keine Abnahme bekommt ist auch klar.
Wenn es unbedingt sein muss, schau ob du Distanzscheiben bekommst, die sich mit M12 am Auto befestigen lassen, aber für die Felgen M14 Gewinde haben.
Gruß
Achim
So richtig mit dem Thema beschäftigst hast du dich noch nicht Achim, oder? Das ist weder "Pfusch" noch "Lebensgefährlich". Genau aus diesem Grund gibt es die M12 R14 Schrauben - dass man eben Kein Spiel hat! Die Zentrierung findet durch den Kopf statt, nicht durch das Gewinde.
Die Abnahme solcher Felgen inkl. Schrauben beim TÜV ist eine Sache von wenigen Sekunden, die wissen nämlich, dass das durchaus wunderbar funktioniert ;-)
Ich hab bisher sehr gute Erfahrungen mit Felgen Wolf im Rottenburg-Seebronn gemacht. Die haben bisher alles beibekommen, was ich haben wollte.