- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Woher nehmen? - 12 Volt auch beim Startvorgang
Woher nehmen? - 12 Volt auch beim Startvorgang
Hi, ich habe folgendes Problem:
Mein Nachrüstradio (BLP 870) neueste Version startet(booted) jedesmal neu, wenn ich den Motor anlasse.
Im Prinzip OK, aber nervend, wenn der Motor nur kurz (oder lang) ausgemacht wird, weil man z.B. auf jemanden wartet und dabei im Auto sitzen bleibt.
Durch das booten wird alles wieder "hochgefahren" wie das automatische Koppeln des Handys oder die Verbindung mit dem Hotspot(wg. ONLINE-TMC). Letzteres funktioniert leider auch nicht automatisch.
Also noch mal die Frage:
wo bekomme ich 12 Volt her, die ab Zündschlüssel Position I bis Position III und dann noch beim Starten vorhanden sind?
Auf dem Bild Terminal 5 genannt.
Gruß
ATZBABY
Ähnliche Themen
18 Antworten
Ich bin jetzt kein E-Profi, würde aber vermuten das Problem sind nicht die dauerhaften 12V.
Es wird schwierig die Spannung zu halten da diese beim Start m.E. einbricht.
Ich würde ne Art Pufferbatterie zwischenschalten.
Ein Kondensator von Conrad oder sowas.
Zitat:
Original geschrieben von atzbaby
...Auf dem Bild Terminal 5 genannt.
Gruß
ATZBABY
Hi,
sollte Terminal S heissen.
Gru-
ATZBABY
Hallo,
Du brauchst doch nur am Radiostecker prüfen,wo die 12 V Spannung anliegt.Dann machst Du eine Brücke zum Radioanschluss Klemme 15 (Zündung).Das Kabel Kl.15 aber entfernen.Das 2.Problem ist dann aber,das Du das Radio immer per Hand ausschalten mußt.
Jan-Marinus
Zitat:
Original geschrieben von Jan-Marinus
Hallo,
Du brauchst doch nur am Radiostecker prüfen,wo die 12 V Spannung anliegt.Dann machst Du eine Brücke zum Radioanschluss Klemme 15 (Zündung).Das Kabel Kl.15 aber entfernen.Das 2.Problem ist dann aber,das Du das Radio immer per Hand ausschalten mußt.
Jan-Marinus
Hi Jan-Marinus,
im Prinzip hast Du Recht.
Meine Frage ist ja auch verklausuliert, wo eine Anschlußstelle mit Klemme 15 am günstigsten zu erreichen ist. Oder noch besser Klemme S.
Am Radio kommt ja leider nur Klemme X an, nicht wie hier bezeichnet 15 (Beim Anlassen kein Strom).
Ich will jetzt aber auch nochmal den Hinweis mit dem Kondensator aufgreifen. Vlt. reicht das ja schon.
Gruß
ATZBABY
Hast du schonmal den Schaltplan vom Fahrzeug genau durchsucht?
Hab den gerade überflogen, S hab ich auf Anhieb als Leitung leider nicht gefunden.
Zitat:
Original geschrieben von DR_V70
Hast du schonmal den Schaltplan vom Fahrzeug genau durchsucht?
Hab den gerade überflogen, S hab ich auf Anhieb als Leitung leider nicht gefunden.
Hi,
ich habe diesen Schaltplan , und auf Seite 32 geht die Klemme S vom Zündschloss ab an das CEM D:15.
Weiter komme ich dann aber nicht.
Gruß
ATZBABY
P.S.
Mit diesem Bausatz will ich mal versuchen, ob die 12Volt auch während des Startvorganges erhalten werden.
Wenn ich mir die Übersicht auf Seite 9 anschaue ist die gelbe Leitung zum CEM die einzige, die Strom vom S-Terminal führt. Warum greifst du die nicht einfach ab, und führst von dort aus über eine Sicherung eine weitere Leitung zum Radio. Eine ganz normale Abzweigklemme sollte doch genügen.
Was du vorschlägst, ist ein Step down Wandler. Damit ist gemeint, dass dieser die Spannung runter setzt. Ein step up Wandler macht aus einer geringen Spannung eine größere Spannung.
Denke aber nicht, dass dies was nützt, denn beim Startvorgang werden die anderen bis auf die S-Leitung ja unterbrochen. Darüber hinaus liefert dieser Wandler nur 650mAh. Schon viel zu wenig für ein normales Radio. Ein guter günstiger step down Wandler nutzt beispielsweise den LM2576. Aber das wird hier eh nicht benötigt.
Wenn die gelbe Leitung nicht genügt, um das Radio eingeschaltet zu lassen, könnte man über Kondensatoren und Dioden mit einem Step up Wandler nachdenken. Aber vorher würde ich die gelbe Leitung direkt testen...
Klemmverbinder z.B.:
http://www.ebay.de/itm/Schneid-Klemm-T-Verbinder-1-5-2-0mm-/271285890407?pt=Kabel_Zubeh%C3%B6r&hash=item3f29e62d67
oder minderwertiger:
http://www.ebay.de/itm/10-JAPANER-BANDITEN-Klemmverbinder-in-ROT-f-0-5-1-5mm-/390210350173?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item5ada596c5d
Hi DR_V70,
das mit der gelben Leitung war meine erste Idee, aber da sie ins CEM hineingeht habe ich Bammel an sie "anzudocken", da ich mir nicht vorstellen kann was für Fehler dann provoziert werden.
Danke für den Hinweis bezüglich des Step down Wandlers. Ich habe ihn schon bestellt, dann wandert er halt auch ins Archiv.
Mein "Radioproducer" Bluepower hatte mir zu dem Problem einen Tipp gegeben, dass der ICELINK die benötigten 12Volt während des Startvorgangs bereitstellt(hidden ACC), leider bricht die Spannung auf ca. 6Volt zusammen und das Radio bootet doch neu. Meine ICELINK-Variante ist nicht die allerneueste, schon ein Jahr alt. Vlt. liegt es daran. Ich bin noch in Verhandlung mit BLP.
Gruß
ATZBABY
Das mit der Leitung in das CEM hat nicht viel zu sagen. Letztendlich, hängen alle Leitungen die an die Batterie angeschlossen sind ja auch an der Leitung des CEMs, du musst die Leitung da nur rückwärts verfolgen. Wenn da Sicherungen oder Spannungswandler zwischen währen, könnte ich die Einwende nachvollziehen. Somit kann das ja nichts ausmachen. Die stärkste Belastung, die an der Batterie zieht ist ja immer noch der Anlasser. Dieser hängt ja auch gleichzeitig mit dem CEM am selben Pol. Will dich da jetzt nicht zu überreden, aber elektrotechnisch sollte es so ein.
Alternativ, fällt mir nur eine direkte Zuleitung zu Batterie ein, welche durch ein Verzögerungsrelais gesteuert wird. Das Relais wird von der X Leitung gesteuert, zieht dann das Radio auf die Autobatterie. Das Radio ist an. Beim starten verliert die X-Leitung ja den Strom. Das Relais wird aber noch kurze Zeit offen gehalten und sollte einem normalen Startvorgang überdauern. Danach wird das Relais wieder von der X-Leitung versorgt und hält die Durchschaltung.
Für 12V aber echt schwer zu finden und äußerst teuer.
http://www.ebay.de/itm/zeitrelais-von-bosch-12v-verzogerungsrelais-eistellbar-3-30sek-/161163494586?pt=Z%C3%A4hler_Zeitrelais_Uhren&hash=item258617c4ba
Hi,
danke für die Tipps, werde mich mal nach den Feiertagen damit beschäftigen.
Gruß
ATZBABY
Meine Empfehlung wäre ein abfallverzögertes Relais. Die Schaltkontakte zwischen 30 und dem Radioanschluss und das Ganze mit X angesteuert. Im einfachsten Fall reicht dafür ein Relais, ein Transistor, zwei Dioden und je ein Widerstand und ein Kondensator (siehe Anhang). Mit R und C kannst Du die Verzögerung beeinflussen.
das Problem steht und fällt imho mit der beim Startvorgang zusammenbrechenden (Auto-)Batteriespannung;
wenn diese dabei soweit abfällt, daß das Radio unter seine Mindestbetriebsspannung (geschätzt zwischen 9,8 und 10,8V)fällt, schaltet es sich in jedem Fall aus,
--imho auch dann, wenn das Radio direkt von der Autobatterie versorgt werden würde--
(und nach Erreichen der Betriebsspannung wieder ein);
die imho einzig sichere Lösung wäre ein richtig fetter (Puffer-)Kondensator, (gesch. 500 - 1000mF) mit einer fetten Diode in Reihe geschaltet;
ein 12V-NiMh (mit ca. 0,5-2Ah) statt dem Kondensator täte es sicher auch, nur weiß ich dabei nicht, wie der Langzeiteffekt(er ist praktisch immer voll) sich auf diesen auswirkt... die billigere Lösung wäre das allemal, da ein entsprechender Kondi sicher einiges teurer ist...
Man kann hier natürlich alle Eventualitäten ausdiskutieren, denke dass das Hauptproblem erstmal darin liegt, dass die Versorgungsleitung beim Startvorgang unterbrochen wird.
Schätze ein Kondensator dieser Dimension, kann immer noch nicht das Radio während des Startvorgangs versorgen, da sind schon einige Fahrrad nötig.
Kommt halt drauf an in wie weit man die Lösung selbst basteln möchte.
Die von andre440 vorgeschlagene Lösung ist sicher eine gute Alternative zum vorgeschlagenen teuren Relais, welches im Prinzip nichts anderes ist.
Wenn die Spannung für das Radio zu gering ist, sollte ein step up wandler die Lösung sein, denke aber nicht, dass dieser nötig ist, hatte mal ein Radio direkt an der Batterie, das ging nicht aus beim starten, das Zündschloss ist halt dafür gebaut dem Anlasser die maximale Kraft zur Verfügung zu stellen und schaltet deswegen alle Geräte aus.
du hast vermutlich recht, was den evtl. zu geringen Speicherwert betrifft, andererseits...
da durch den Anlaßvorgang der Starter
bevor er zu drehen beginnt, also nur für ca. 1/10 bis max. 1/5 Sekunde (geschätzt)
einen Kurzschluß der Batterie darstellt, muß auch nur diese kurze Zeit überbrückt werden;
danach -sobald er dreht- ist die Batteriespannung zum Halten des Radiobetriebs imho ausreichend;
es wäre ein einfacher Versuch, diesen Wert mit einem der neueren Doppelfolienkondensatoren(Gold Cap/Green Cap) zu ermitteln;
diese Gold Cap/ Green Cap mit einigen Farad finden auch in der Versorgung von grossen PKW-Subwoofern Anwendung, um diejenigen Spannungseinbrüche zu kompensieren, welche auch durch Zuleitungskabel von 10 und mehr mm2 nicht mehr versorgt werden können;
die Anordnung mit einem Verzögerungsrelais dürfte an oben beschriebenem Spannungseinbruch scheitern, da dieser auch an der Batterie stattfindet;
nur ein damit angesteuerter Zweitakku könnte imho da etwas bringen...