1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Woher Original-Lack beziehen?

Woher Original-Lack beziehen?

VW
Themenstarteram 22. Mai 2013 um 15:41

Heyho.

War grade bei VW und wollte mir ne Dose LP9V bestellen. Erstmal hat der den Lack überhaupt nicht im System gefunden, erst anhand der FGSTNR und über 10 Ecken konnte die Farbe ermittelt werden...jetzt hat er mir allerdings gesagt, dass diese Farbe viel zu Alt sei und nicht mehr bestellt werden kann :( MIST !...kennt jemand vllt noch ne Quelle wo ich die und andere originale Lacke herbekomme? Beispielsweise LC4V? ...

Will eig ungerne zum Lacker und mir was zusammenpfuschen lassen, wo man hinterher den Farbunterschied sieht...

Lg

Ähnliche Themen
12 Antworten

Moin,

selbst bei VW gab es beim Lack X unterschiedliche Chargen die alle einen farblichen Unterschied hatten... Da hilft auch das bestellen bei VW nicht so wirklich. Ein guter Lacker hat Farbkarten und trifft dadurch leichte nuancen durch Alterung sehr genau. Hatte damals beim Golf 3 auch in etappen Lackieren lassen: Erst GRill dann die Stossstangen Heckklappengriff+Spiegel etc... hat immer gepasst.

Hatte LN5Y und davon alleine gabs schon 5-6 Versionen.

Zitat:

Original geschrieben von Extrem36

Will eig ungerne zum Lacker und mir was zusammenpfuschen lassen, wo man hinterher den Farbunterschied sieht...

ROFL!!!!

sorry aber glaubst du allen ernstes das vw SELBST farbe herstellt??? vw baut autos aus tausenden zugekauften teilen zusammen. und ebenso isses beim lack. wer lack bei vw kauft sorry aber der hat keinerlei ahnung.

allein die tatsache das vw nichtmal weiss welche farbe du hast zeugt einer absoluten ahnungslosigkeit beider seiten. vw kauft farbe wo und wie es denen gerade passt. im übrigen ist lackierer ein ausbildungsberuf der 3 jahre dauert. und selbst nach 10 jahren berufserfahrung können nur ein bruchteil der lackierer eine beilackierung so machen das es niemand mehr sieht. und mit einer sprühdose von vw (ROFL!!!) kann das nichtmal chuck norris.

kleiner tip: allein wen ein neues auto vom band rollt gibt es ja nach farbe zwischen 5 und 25 farbtöne die GRUNDLEGEND passen KÖNNTEN. so nun hast du schonmal 25 grundfarben die sich ALLE unter EINEM farbton eines NEUWAGENS verstecken. jetzt ist dein lack zwischen 20 und fast 30 jahre alt. ist ausgewaschen, durch uv licht ausgebleicht und zig mal poliert/gewaschen etc worden. somit steigt deine farbmöglichkeits ins UNENDLICHE.

nimms mir net krumm. nichts wissen ist nicht schlimm. aber aussagen wie "vom lackierer zusammenpfuschen lassen" ist einfach totaler bockmist und ein ABSOLUTES eigentor. ein gescheiter lackierer hat (im gegensatz zu vw) erstmal die ganzen grundkombis, ein nur auf EINEN farbton vorhandenen farbenfächer (nur von "schwarz" gibts 10 mal soviele farbmuster als vw seit 100 jahren lackiert hat!) mit der er den idealen farbton schonmal grob rausfinden kann UND noch ein digitales messgerät zur genauen zusammensetzung der lackfarbe...allein von den letzten beiden geräten WEISS vw nichtmal das es sie gibt.

somit ist die aussage das der lackierer was zusammenpfuscht komplett daneben. wer farbe bei vw kauf DER pfuscht was zusammen. und wer noch meint das man mal eben mit einer dose was drauf rotzt und man sieht das hinterher nicht der macht eben schon den nächsten fehler.

les dir mal im netz die grundsätzlichkeiten des lackierens durch. da scheint mir ganz schön viel nachholbedarf zu sein. und DANN gehste zum lackierer und lässt dir eine farbe ANMISCHEN. wer farbe aus dem regal kauft -> fehler!

Also zuerst haben die beiden Vorredner absolut RECHT. Sowas kann nur ein guter Lackierer!

AAAABER: Ich hasse diesen blöden Teilefuzzis die auf Schulungen meinen Sie könnten schlafen und den Kunden sagen das gibt's nicht mehr!

Du kannst beim nächsten mal sagen, er soll im Spezialkatalog "Chemische Stoffe" schauen und dort kann man direkt die Lacknummer auswählen.

Deine Sprühdose für LP9V hat die Teilenummer L 0P9V06 und kostet ca 22€ ist weder entfallen noch sonst irgendwas! Sollte innerhalb eines Tages beim Händler aufm Tresen liegen.

Das gleiche gilt für dein LC4V. Hat die Teilenummer L 0P9V06 und kostet das gleiche. Für einen Lackstift musst du die hintere 06 einfach durch P2 ersetzen.

PS: Die Dosen könnten im Set mit Klarlack sein und deswegen so teuer. Es handelt sich um 300ml Dosen!

Fahr nach Autoteile Schwarz in Datteln. Der hat den Sprühlack von Duplicolor. Grosse Dose um die 12€.

Und der Farbton passt sehr gut.

Themenstarteram 22. Mai 2013 um 22:04

Zitat:

Original geschrieben von kika-gt

Fahr nach Autoteile Schwarz in Datteln. Der hat den Sprühlack von Duplicolor. Grosse Dose um die 12€.

Und der Farbton passt sehr gut.

Hatte ich auch schon überlegt, AT Schwarz ist bisher immer mein Favorit gewesen. Ich brauch auch nicht viel, nur um ein paar stellen auszubessern an der heckklappe wo rostbefall war.

Ich werd da einfach mal fragen !

@ M4d.-.M4x dank dir !!! wenn schwarz mir nicht helfen kann werd ich nochmal zum selben idioten bei Vw gehen und ihn mal darauf ansprechen. aber ich glaub du hast 2 mal die gleiche TN gepostet kann das sein? denke mal du meinst beim fire and ice lack L 0C4V06 oder?

@ onkel howdy ... sorry aber wer schon anfängt mit "wer lack bei vw kauft sorry aber der hat keinerlei ahnung. allein die tatsache das vw nichtmal weiss welche farbe du hast zeugt einer absoluten ahnungslosigkeit beider seiten." bzw "nichts wissen ist nicht schlimm" mit dem hab ich gar kein bock ne diskussion anzufangen.

entweder du schreibst vernünftig ohne direkt persönlich zu werden oder du lässt es bleiben.

ich lass mich gerne belehren, aber nicht wenn ich dabei dumm angemacht werde weil ich kein Lackierer mit 30 Jahren Berufserfahrung bin.

@ Golf3 bastler : weißt du noch ca was du für die einzelnen Teile bezahlt hast? sprich stoßstange und spiegelkappen usw. vllt lass ich dann die komplette heckklappe duschen.

Lg

Wenn du lackieren willst/lässt, dann baue die Tankklappe ab und gehe damit zum "Lackfritzen"; dann kann er die erforderliche Farbvariante (!) mit seinem Digi-Gerät auch besser herausfinden (und muss nicht nur raten).

Grüsse,   motorina.

Puhhh du das ist laaange her.... den 3er hab ich 2006 verkauft...

Ich meine für den Grill damals 70 Euro die Spiegelkappen 40 Euro und die beiden Stossstangen (waren Grundierte) 170 ?!? Die Griffleiste war Kleinkram und der Diffusor waren glaub ich nochmal 50...

Aber wie gesagt ist lange her und der Lacker war Preissmässig echt Ok.

Das Endergebniss siehe die beiden Bilder unten :)

G3seitlichlow
G3hecklow
Themenstarteram 22. Mai 2013 um 22:24

Zitat:

Original geschrieben von motorina

Wenn du lackieren willst/lässt, dann baue die Tankklappe ab und gehe damit zum "Lackfritzen"; dann kann er die erforderliche Farbvariante (!) mit seinem Digi-Gerät auch besser herausfinden (und muss nicht nur raten).

Grüsse,   motorina.

danke motorina , gute idee ! mir ist grade eingefallen dass ein kollege von nem kollegen in bochum lackierer ist. der wird mir da sicher gut weiterhelfen können. (http://www.autolackiererei-moeller.de/)

Der hat schon so einige 1er, 2er, Corrados, Lambos, Ferraris usw lackiert, der musses ja wissen.

@ Golf3 bastler sieht gescheid aus..der lack zumindest :p das tuning ist nicht so meins.

Lg

Du das war zu meinen Sturm und Drang Zeiten :) Ich bin inzwischen auch ruhiger geworden :)

Mein Tuning Stil hat sich inzwischen zu OEM+ geändert...

Mal von den verschiedenen nuancen abgesehen: wo ist das Problem, mal bei ebay die lacknummer einzugeben und sich was auszusuchen?

Kann doch schwer nicht sein, oder?

Zitat:

entweder du schreibst vernünftig ohne direkt persönlich zu werden oder du lässt es bleiben.

ich lass mich gerne belehren, aber nicht wenn ich dabei dumm angemacht werde weil ich kein Lackierer mit 30 Jahren Berufserfahrung bin.

du unterstellst mir eine beleidigung? und im selben moment stellst du JEDEN lackierer als pfuscher hin weil er KEINEN original vw lack verkauft und man da eh unterschiede sieht? ja du hast recht: mit diesem wissensstand ist eine diskusion echt überflüssig.

erzählst du deinem kollegen/kumpel auch das er ein pfuscher ist obwohl er angeblich schon lambos lackiert hat? merkst du den noch was?

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

du unterstellst mir eine beleidigung? und im selben moment stellst du JEDEN lackierer als pfuscher hin weil er KEINEN original vw lack verkauft und man da eh unterschiede sieht? ja du hast recht: mit diesem wissensstand ist eine diskusion echt überflüssig.

erzählst du deinem kollegen/kumpel auch das er ein pfuscher ist obwohl er angeblich schon lambos lackiert hat? merkst du den noch was?

blocked, danke :)

Deine Antwort