- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Woher Papiere für Nachrüst-Sonnendach (Glashubdach) FARMONT ?
Woher Papiere für Nachrüst-Sonnendach (Glashubdach) FARMONT ?
Hallo..
Ich habe hier ein Glashubdach, welches ich gerne in meinen Jetta einbauen würde. (Das Teil stammt aus einem geschlachteten Jetta)
Der Einbau soll vorschriftsmäßig und TÜV-konform ablaufen..leider sind keinerlei Papiere mehr vorhanden.
Weiß jemand, wie man an die Papiere (ABE? Einbauanleitung, etc) herankommt? Ich finde den Hersteller nicht im Netz.
Das Glasdach hat folgende Aufschriften:
FARMONT Made in Germany
Sekurit
Saint-Gobain
F300 / F500
(E1) 43R-001090 (Die E1 steht in einem Kreis)
DOT27M24610AS3
Hat jemand zufällig Papiere dafür oder einen Tipp?
Dankeschön!
DomiAleman
Ähnliche Themen
14 Antworten
Also ich habe so ein Dach nicht, weiß aber wer dir helfen könnte.
Klick mich um zum Hersteller zu kommen.
Der deutsche Distributor ist Autoteile Reuscher GmbH
Die sollten dir auf jeden Fall weiterhelfen können.
Grüße
meine meinung dazu:
hat dein jetta kein schiebedach? -lass es sein.
die dinger sind nach so vielen jahren teilweise sowas von undicht da wirst nicht glücklich. du zerstörst dir damit auf dauer deinen vermutlicherweise guten himmel. vllt ist er ja auch schwarz?
also ich würde dir ganz klar davon abraten sowas nachrüsten oder selbst umbauen zu wollen. damit sinkt der zu erwartende preis wenn du deinen jetta mal verkaufen willst um einiges.
mfg flo
Zitat:
Original geschrieben von F&I-GTD
hat dein jetta kein schiebedach? -lass es sein.
Naja, vermutlich wird er keines haben, denn sonst würde er keines einbauen wollen.
Zitat:
Original geschrieben von F&I-GTD
die dinger sind nach so vielen jahren teilweise sowas von undicht da wirst nicht glücklich. du zerstörst dir damit auf dauer deinen vermutlicherweise guten himmel.
Das kann natürlich passieren, wenn man nicht exakt arbeitet. Bei meinen Fahrzeugen war bisher immer alles dicht. Auch beim Golf 2, der bereits seit 11 Jahren ein nachgerüstet Dach hat.
Zitat:
Original geschrieben von F&I-GTD
damit sinkt der zu erwartende preis wenn du deinen jetta mal verkaufen willst um einiges.
Da musste ich ein wenig schmunzeln. Der Wert sinkt durch einen fachmännischen Einbau ganz sicher nicht. Außer, es wäre ein super tolles Sondermodell ohne jegliche Veränderung um es später einmal als Geldanlage zu sehen. Schwacke und Gutachter erhöhen übrigens den Wert eines Fahrzeugs mit zusätzlichen Dach.
Wie auch immer, jeder muss selber wissen was er macht und ich habe es nie bereut ein Sonnendach einzubauen. Und ein Hund im Auto wird es einem auch danken.
Hoffe du hast Erfolg die Unterlagen zu bekommen.
Grüße
das ist halt ansichtssache. ich bin kein freund dieser dächer und würde es keinem empfehlen....
habe in einem meiner golf selber eins drin.
zum thema dichtigkeit:
ist schon klar wenns fachgerecht eingebaut wurde das es dicht ist. aber ich rede nicht von der dichtung die zur dachhaut hin abdichtet sondern von der dichtung die am glas anliegt. die wird mit der zeit undicht und da ersatz zu finden wird denke ich mal mehr als schwer weil die teile ja schon mindestens 15 jahre nicht mehr gebaut wurden.
mfg flo
Zitat:
Original geschrieben von dw255
Der Wert sinkt durch einen fachmännischen Einbau ganz sicher nicht.
Da wäre ich mit einer pauschalen Aussage aber vorsichtig. Ich erinnere mich mit Grausen an die späten 80er, als man sich vor jedem gescheiten Supermarkt so ein Ding einbauen lassen konnte, während man einkaufen ging. Da wurde dann auf die Schnelle auch schon Mal ein ehrwürdiger W116 aufgeschnitten
Arvin S.
Zitat:
Original geschrieben von Arvin S.
Zitat:
Original geschrieben von dw255
Der Wert sinkt durch einen fachmännischen Einbau ganz sicher nicht.
Da wäre ich mit einer pauschalen Aussage aber vorsichtig. Ich erinnere mich mit Grausen an die späten 80er, als man sich vor jedem gescheiten Supermarkt so ein Ding einbauen lassen konnte, während man einkaufen ging. Da wurde dann auf die Schnelle auch schon Mal ein ehrwürdiger W116 aufgeschnitten
Arvin S.
da geh ich jetzt auch von ner werkstatt aus, wo es ein karosseriebauer einbaut. wenn schon denn schon.
Also mir wäre neu, das sich der Wert durch ein nachgerüstetes Dach erhöht. Mag ja sein das Schwacke usw einen Aufschlag dafür drinn haben , Nur das Fzg. ich geh jetzt mal von einem gepflegten Auto aus ist unverkäuflich. Jedenfalls wenn es in die Richtung Youngtimer tendiert. Bei ner Altagshure ist es egal oder anders formuliert gut erhaltener Golf 2 einmal mit SSD einmal mit Nachrüstglasdach. Na wie fällt die Entscheidung wohl aus . Oder würde vielleicht jemand nen W123 mit so nem Ding kaufen wollen?
Farmont und natürlich auch andere Dächer haben eine Prüfnr.Damit kannst du bei jeder Prüfstelle die ne 21 er Berechtigung dieses eintragen lassen
Zitat:
Original geschrieben von NoNameHR
Also mir wäre neu, das sich der Wert durch ein nachgerüstetes Dach erhöht.
Freut mich, dass du etwas dazu gelernt hast. Naja, Spaß bei Seite. Der Wert fällt nicht, außer wie vorher schon einmal beschrieben, dass es sich um ein Sondermodell handelt. Ein Gutachter erhöht tatsächlich den Wert, denn er behandelt ein nachgerüstet Sonnendach wie ein original SSD. Natürlich reden wir hier nur von ein paar Euro.
Zitat:
Original geschrieben von NoNameHR
Nur das Fzg. ich geh jetzt mal von einem gepflegten Auto aus ist unverkäuflich. Jedenfalls wenn es in die Richtung Youngtimer tendiert. Bei ner Altagshure ist es egal oder anders formuliert gut erhaltener Golf 2 einmal mit SSD einmal mit Nachrüstglasdach. Na wie fällt die Entscheidung wohl aus .
Ich denke dies kann man nicht so pauschal beantworten, aber es gibt sicherlich einige die dort keinen Unterschied machen, oder sich sogar bewusst für den Wagen mit Nachrüstdach entscheiden. Zumindest die großen Leute, denn durch ein original SSD wird der Dachhimmel um einige cm tiefer und der Kopf stößt oben leider an die Streben.
Zitat:
Original geschrieben von NoNameHR
Oder würde vielleicht jemand nen W123 mit so nem Ding kaufen wollen?
Ich würde keinen W123 kaufen, weder mit noch ohne Nachrüstdach. Aber bei einem Typ 770 (W150) würde ich schwach werden. Dieser braucht kein Nachrüstdach und wenn jemand auf die Idee kommen würde dort eins einbauen zu wollen (wie auch immer), würde damit definitiv den Wert mindern.
Wie gesagt, jeder muss selbst entscheiden ob er so etwas gut findet, oder eben nicht.
Grüße
Ich würde aus heutiger Sicht definitiv kein Auto mehr mit solch einem nachgerüsteten Glasdach kaufen und kann dir nur empfehlen es zu lassen. Der Grund ist ganz einfach, und damit BTT: Ich hab genau ein solches Dach von Farmont in meinem 2er drin und wäre es lieber heut als morgen los (Ist auch schon in Planung). Damit hab ich natürlich auch die Papiere dafür, die könnte ich bei Gelegenheit mal einscannen, wenn du es nicht zu eilig hast (Papiere sind im Auto und das hab ich nicht vor Ort).
Zitat:
Original geschrieben von Patrick84
Damit hab ich natürlich auch die Papiere dafür, die könnte ich bei Gelegenheit mal einscannen, wenn du es nicht zu eilig hast (Papiere sind im Auto und das hab ich nicht vor Ort).
Hallo,
kannst Du mir bitte diese Papiere auch zukommen lassen?
Das wäre echt nett von Dir!
Meine Email: fran-x@arcor.de
Danke und Gruß,
Frank
Könntest du mir die Papiere auch einmal zuschicken, wäre echt nett, der TVÜ hat mir heute nämlich Stress gemacht, weil er gerne die Papiere für mein Glasdach sehen wollte:/
paulsspams@gmx.de
Der thread ist schon etwas alt aber ich bräuchte auch die papiere für das f 500 ,
wäre nett wenn jemand mir die noch zusenden kann.
Leonardo.dirella@googlemail.com
mfg alltimelow
Hat jemand noch Papiere bekommen für das Dachfenster Farmont Typ: F 300 ABE 9372?
Falls ja würde ich mich auch per Email an : knojo86@googlemail.com
darüber freuen!
Mfg