ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Woher Papiere nach Verlust???

Woher Papiere nach Verlust???

Themenstarteram 8. August 2006 um 13:30

Servus,

hab von einem Freund ein 50ger Roller geschecnkt bekommen, leider sind keine papiere mehr für den Roller vorhanden.

Woher bekomme ich Ersatz Papiere, was braruch ich dafür und was kostets mich?

mfg bmm

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 8. August 2006 um 13:33

hatten wir zwar schon ein paar mal (Suche hilft ;) ) aber bitte:

1. Unbedenklichkeitsbescheinigung beim Kraftfahrt Bundesamt anfordern

2. mit der Bescheinigung und dem Roller beim TÜV vorstellig werden

3. nach erfolgreicher TÜV-Abnahme beim Strassenverkehrsamt neue Papiere abholen

Kosten alles in allem ~60€, bei exotischen oder sehr alten Fahrzeugen kann es helfen beim TÜV die Kopie der BE eines gleichartigen Fahrzeugs dabei zu haben.

--edit--

da ja immer wieder gefragt wird habe ich noch eine erweiterte Anleitung auf meine Rollertipps-Seite (siehe Signatur) aufgenommen ...

am 8. August 2006 um 14:18

@ Speedguru!

Hallo!

Bin ja eigendlich im LKW Forum aber ab und zu auch hier im Roller Forum (Italjet Formula 50)!

Es gibt glaub ich keine Frage auf die Du keine passende(und auch technisch richtige Antwort) parat hast!

Hast mir auch schon mal geholfen!

Ich hoffe das Du mit deinem Scooter Wissen hier noch viele Rollerfahrer helfen kannst!

Ich weiss das gehört jetzt nicht zum Thema, aber das wollte ich einfach mal so los werden

Gruß

Eric

am 9. August 2006 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

:

1. Unbedenklichkeitsbescheinigung beim Kraftfahrt Bundesamt anfordern

2. mit der Bescheinigung und dem Roller beim TÜV vorstellig werden

3. nach erfolgreicher TÜV-Abnahme beim Strassenverkehrsamt neue Papiere abholen

Hi,

als erstes zur Polizeiwache (Unbedenklichkeitsbescheinigung holen), danach solltest Du mal einen Vertragshändler aufsuchen. Die besorgen Dir meistens die papiere gegen eine Gebühr. Ich habe das vor 2 Jahren auch gehabt und es hat mich bisschen lauferei und 50 € gekostet, also nichts mit Tüv.

Sorry Speedguru;)

am 9. August 2006 um 10:16

naja, die UBB von der Polizei ist die gleiche wie die vom KBA, nur kostet sie bei der Polizei etwas mehr Gebühr ;)

der einzige Vorteil ist das du die Bescheinigung gleich mitnehmen kannst ...

Die Nachdrucke der BE vom Hersteller (Zweitschrift) müssen, genau wie der Druck vom TÜV vom Straßenverkehrsamt beglaubigt werden, ohne Beglaubigung sind sie wertlos (Die UBB braucht ja auch nicht der Händler oder der TÜV sondern das Strassenverkehrsamt, ohne deren Stempel ist die BE ja nur ein wertloser Fetzen Papier ...).

Übrigens sind die Zweitschriften oft viel teurer als die Abnahme beim TÜV (Kymco nimmt z.b. 35€ für eine Zweitschrift), das lohnt sich nur in wenigen Fällen.

Bei Fahrzeugen die nach EU-Recht zugelassen sind (die also keine Deutsche BE sondern eine EG-ABE haben) ist der Hersteller übrigens nicht mehr zur herausgabe von Zweitschriften berechtigt, bei solchen Fahrzeugen fällt dieser Weg also flach ...

 

@NRG-Man:

nur zu deiner Information, ich habe allein dieses Jahr schon 5 BEs nach von mir oben beschriebenen Weg erlangt, also tu nicht so als sei das was ich geschrieben habe falsch ... :rolleyes:

am 9. August 2006 um 12:30

naja, die UBB von der Polizei ist die gleiche wie die vom KBA, nur kostet sie bei der Polizei etwas mehr Gebühr der einzige Vorteil ist das du die Bescheinigung gleich mitnehmen kannst ...

 

Ich habe bei der Polzizei nichts bezahlt und konnte Sie auch direkt mitnehmen

 

Die Nachdrucke der BE vom Hersteller (Zweitschrift) müssen, genau wie der Druck vom TÜV vom Straßenverkehrsamt beglaubigt werden, ohne Beglaubigung sind sie wertlos (Die UBB braucht ja auch nicht der Händler oder der TÜV sondern das Strassenverkehrsamt, ohne deren Stempel ist die BE ja nur ein wertloser Fetzen Papier ...).

Übrigens sind die Zweitschriften oft viel teurer als die Abnahme beim TÜV (Kymco nimmt z.b. 35€ für eine Zweitschrift), das lohnt sich nur in wenigen Fällen.

Bei Fahrzeugen die nach EU-Recht zugelassen sind (die also keine Deutsche BE sondern eine EG-ABE haben) ist der Hersteller übrigens nicht mehr zur herausgabe von Zweitschriften berechtigt, bei solchen Fahrzeugen fällt dieser Weg also flach ...

 

Also wurde meine BE vom Hersteller/ Vertragshändler beim Tüv beglaubigt??

 

@NRG-Man:

nur zu deiner Information, ich habe allein dieses Jahr schon 5 BEs nach von mir oben beschriebenen Weg erlangt, also tu nicht so als sei das was ich geschrieben habe falsch ...

 

Das würde ich niemals tun, das ware Majestätsbeleidigung, ich lege viel Wert auf Deine Meinung;). Was machst du mit den BE' s eigentlich:confused:, Klopapier ersatz:D, sorry konnte mir die Frage nicht verkneifen.

am 9. August 2006 um 12:37

Zitat:

Ich habe bei der Polzizei nichts bezahlt und konnte Sie auch direkt mitnehmen

dann habt ihr aber gute Cops bei euch (wo wohnst du? ;) ) hier nehmen sie Bearbeitungsgebühr dafür ...

Zitat:

Also wurde meine BE vom Hersteller/ Vertragshändler beim Tüv beglaubigt??

wenn sie gestempelt ist, wurde sie schon vom Strassenverkehrsamt (oder vom KBA direkt) beglaubigt, wenn nicht muss sie noch beglaubigt werden (nicht vom TÜV, vom Strassenverkehrsamt)

Zitat:

Das würde ich niemals tun, das ware Majestätsbeleidigung, ich lege viel Wert auf Deine Meinung

lol, naja du hast ja RECHT, das bestreite ich nicht, ich habe den von dir beschriebenen Weg nicht gepostet weil er meiner Erfahrnung nach teurer und (aufgrund mangelnder Sachkenntnis einiger Polizeidienststellen) oft auch komplizierter und meist auch teurer (hat nicht jeder DEIN Glück ;) ) ist als der von mir beschriebene (und auch schon oft erprobte) Weg ist ...

 

Zitat:

Was machst du mit den BE' s eigentlich, Klopapier ersatz, sorry konnte mir die Frage nicht verkneifen.

nö, die brennen gut, dann ists im Winter schön warm in der Bude :D

ne, mal im Ernst, ich hab halt immer wieder Fahrzeuge als "durchlaufenden Posten" hier oder mache das im Auftrag von Bekannten/Freunden die ihre BE verloren haben, ich bin hier am Ort in der Szene ja doch etwas Bekannter und fungiere oft auch als Anlaufstelle für alle möglichen Probleme rund um Roller ...

am 23. Oktober 2007 um 16:55

Hi. Ich habe in meiner Garage zwei 50ccm Vespa's stehen und möchte diese gern verkaufen. Bis jetzt war ich bei der Polizei und habe mir für jedes Fahrzeug eine Bescheinigung anfertigen lassen in der steht das das jeweilige Fahrzeug nicht als gestohlen gemeldet ist. Mir wurde aber von dem Polizeibeamten gesagt das ich oder der zukünftige Besitzer eine Unbedenklichkeitsbescheinigung beim Hersteller, also Piaggio/Vespa, vorlegen muß um neue Papiere für die beiden Fahrzeuge zu bekommen. Jetzt möchte ich gerne wissen was mich diese unbedenklichkeitsbescheinigung in etwa kosten würde? Schon mal danke für eure Antworten.

MfG. Chris

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was kostet eine Unbedenklichleitsbescheinigung?' überführt.]

~20€ beim KBA

der einfachere Weg für eine neue BE führt übrigens direkt zum TÜV, dafür reicht der Zettel von der Polizei ...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was kostet eine Unbedenklichleitsbescheinigung?' überführt.]

am 23. Oktober 2007 um 16:58

Super danke dir für Deine schnelle Antwort :-). Kostet das denn auch 20€ beim TüV oder wollen die mehr haben und muss ich die Fahrzeuge also die 50ccm Roller dann beim TüV vorführen?

MfG. Chris

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was kostet eine Unbedenklichleitsbescheinigung?' überführt.]

naja, du fährst mit dem Roller und dem Zettel von den Cops zum TÜV, dann wird eine Vollabnahme gemacht .... da bist du dann mit etwa 50€ dabei ... wenn du zusammenzählst was UBB und Betriebserlaubniss beim Hersteller kosten kommst du aufs gleiche ... nur dauert es viel länger ...

die Abnahme beim TÜV ist bei einem "Allerweltsfahrzeug" wie der Vespa kein Thema, da haben die alle Daten im Computer und sofern der Roller technisch einwandfrei ist gibts da auch keine Probleme ...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was kostet eine Unbedenklichleitsbescheinigung?' überführt.]

am 24. Oktober 2007 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

naja, du fährst mit dem Roller und dem Zettel von den Cops zum TÜV, dann wird eine Vollabnahme gemacht .... da bist du dann mit etwa 50€ dabei ... wenn du zusammenzählst was UBB und Betriebserlaubniss beim Hersteller kosten kommst du aufs gleiche ... nur dauert es viel länger ...

die Abnahme beim TÜV ist bei einem "Allerweltsfahrzeug" wie der Vespa kein Thema, da haben die alle Daten im Computer und sofern der Roller technisch einwandfrei ist gibts da auch keine Probleme ...

Hi also das mit zum TüV fahren wird leider nichts, weil beide Vespas nicht fahrtüchtig sind. Ich dachte einfach an ein "simples" nachbestellen der Fahrzeugpapiere. Oder muss ein Fahrzeug fahrtüchtig sein um neue Papiere dafür beantragen zu können? Wenn das der fall sein sollte dann sollen die zukünftigen Käufer der beiden Vespas sich darum kümmern und ich gebe den Käufern einfach die Bescheinigung der Polizei mit damit sie sehen das die Dinger nicht vom LKW gefallen sind.

MfG. Chris

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was kostet eine Unbedenklichleitsbescheinigung?' überführt.]

Zitat:

Oder muss ein Fahrzeug fahrtüchtig sein um neue Papiere dafür beantragen zu können?

wenn du die Papiere über UBB und Herteller beziehst nicht, ausgenommen das Fahrzeug hat keine Papiere mehr weil diese von der Behörde eingezogen wurden oder das Fahrzeug noch nie deutsche Papiere hatte ...

Zitat:

Wenn das der fall sein sollte dann sollen die zukünftigen Käufer der beiden Vespas sich darum kümmern und ich gebe den Käufern einfach die Bescheinigung der Polizei mit damit sie sehen das die Dinger nicht vom LKW gefallen sind.

das die Vespas ohne Papiere nur die Hälfte Wert sind weist du schon oder ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was kostet eine Unbedenklichleitsbescheinigung?' überführt.]

geh mal ins forum bei "vespaonline".... gib da als suchbegrifff Unbedenklichkeitsbescheinigung ein....

druck dir den vordruck, den ich da online gestellt hab aus.....

geh zur zulassungsstelle.... laß ihn da abstempeln....(10,20€)

dann so schnell wie möglich zum Vespa Händler damit....

hier kostets dann 61,50€ für ne neue BE....

kann aber von Händler zu Händler verschieden sein.... (evtl. vorher fragen.... mehrere Händler abklappern)

dauert meist 2 - 6 wochen

Rita

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was kostet eine Unbedenklichleitsbescheinigung?' überführt.]

am 19. Juni 2011 um 13:47

Hallo leute, ich wollte fragen wie viel mich das kostet bei einem Peugeot roller 50ccm neue fahrzeugpapiere zu beantragen, und wie lange das dauert und wie ich am besten vorgehe ? - in 8 tagen könnte ich roller fahren, bekomm ich das so schnell hin ? kann man irgendwie einen vorläufigen fahrzeugschein beantragen ? solange man auf den anderen wartet ? Oder aktzeptiert der Tüv auch eine kopie des fahrzeugscheins ? weil ich muss ihn noch drosseln lassen. bitte um schnelle hilfe, bin am verzweifeln.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rollerfahrzeugpapiere neu beantragen' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Woher Papiere nach Verlust???