ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Woher plötzlich 1 Liter weniger Spritverbrauch??

Woher plötzlich 1 Liter weniger Spritverbrauch??

Themenstarteram 17. November 2008 um 13:25

Moin

die Tanktfüllung lang bestaune ich schon meine Tanknadel, die kaum richtung 0 wandern wollte. Heute habe ich mit 40 Litern wieder vollgetankt und siehe da:

8,69 liter... Das ist ziemlich genau ein Liter weniger als ich sonst verbrauche. Meistens liege ich zwischen 9,5 und 9,8 je nach Fahrweise aber eigentlich immer in diesem Rahmen.

Jetzt frage ich mich, wo die Ursache liegen kann. Meine Fahrweise war definitiv so wie immer, ich bin nicht besonders zurückhaltend gefahren, auch nciht mehr Langstrecke als sonst. Autobahn auch mal 190...

Folgendes habe ich vor dieser Tankfüllung geändert bzw. könnte meiner Meinung nach ursächlich sein:

a) ich habe von Shell VPower95 getankt. Ob das wirklich SOO viel am Spritverbrauch ausmachen kann?

b) Ich habe Winterreifen aufgezogen (185er) Sommerreifen haben 225er Breite. Ob die 40mm schmaleren Reifen so viel ausmachen? Wenn ja bau ich die 145er vom B-Corsa meiner Schwester drauf, dann fahr ich mit 7,7 Litern :-D

c) Meine Vanos-Einheit rasselt ziemlich. Kann es sein, dass er dadurch irgendwie magerer läuft oder so?

 

Habe jetzt wieder normales Super95 getankt. Dann werde ich ja sehen, obs an Punkt a) liegt...

 

Was meint ihr, was die Ursache ist?

Beste Antwort im Thema

definitiv die Reifen.

VPower zeichnet sich vor allem durch sehr gutes Marketing aus ;).

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

morjen

Zitat:

a) ich habe von Shell VPower95 getankt. Ob das wirklich SOO viel am Spritverbrauch ausmachen kann?

ich hatte mir auch mal v-power 95 getankt... spritverbrauch ging auch deutlich runter... allerdings nach dem zweiten mal v-power tanken, war er wieder fast wie immer... fand ich auch bissl komisch

gruß

Dank Winterreifen habe ich auch ca. 1 Liter weniger Spritverbrauch.

SR Mischbereifung 225/245 und WR 185er

Holger

Zitat:

 

b) Ich habe Winterreifen aufgezogen (185er) Sommerreifen haben 225er Breite. Ob die 40mm schmaleren Reifen so viel ausmachen? Wenn ja bau ich die 145er vom B-Corsa meiner Schwester drauf, dann fahr ich mit 7,7 Litern :-D

c) Meine Vanos-Einheit rasselt ziemlich. Kann es sein, dass er dadurch irgendwie magerer läuft oder so?

c) Keine Ahnung, es rasselt bei mir auch ab und zu.....Weiss aber nicht ob das ihrgendwas damit zu tun hat.

aber.......

bei b) liegt EINDEUTIG die Ursache.....ich fahr im Sommer 235er rundum, und im Winter 225er rundum (Sommerfelgen, BBS Geschmiedet, sind 1 - 1.5 kg pro rad leichter als die M3 Winterfelgen).........TROTZDEM verbraucht die Kiste jetzt ca 0.8 - 1.2 Liter weniger (ok, Gas, ist aber hier nicht wichtig) als mit Sommerradel. Die Winterreifen sind etwas älter, aber die Unterschiede sind BRUTAL. Mit Winterreifen fühlt sich das Auto gefühlsmäßig 10-15PS stärker (ehrlich....habs auch kaum glauben können).....

Also wie du siehst, machen (zumindest bei mir) selbst 10mm (und ein bisschen härtere Reifen im Winter) echt ein Großes Unterschied !

Viel Freude am Fahren !!

Vladiiiii

Bei mir geht der Spritverbrauch mit Winterreifen auch etwa nen halben Liter runter. Ich fahr im Winter 185er, im Sommer 225er...

Zitat:

Original geschrieben von RubberBone

b) Ich habe Winterreifen aufgezogen (185er) Sommerreifen haben 225er Breite. Ob die 40mm schmaleren Reifen so viel ausmachen? Wenn ja bau ich die 145er vom B-Corsa meiner Schwester drauf, dann fahr ich mit 7,7 Litern :-D

Ich tippe auf die Reifen, die können sogar mehr als 1l ausmachen

Viel Spaß mit den 145ern ;)

Themenstarteram 17. November 2008 um 14:46

okay habe ich mir auch schon gedacht. jetzt bin ich auf das Ergebnis mit Super gespannt. Wenns wieder nen halben Liter höher ist, dann weiß ich ,d ass das V-Power seinen Teil tut und den anderen Teil die Reifen =)

nur durch die additive im vpower95 1l weniger? denn 95oktan bleiben es trotzdem. bei super+ kein thema, aber nur durch vpower95?kann ich mir nicht vorstellen.

am 17. November 2008 um 15:50

Bisher festgestellte Spritsparer:

Schaltgetriebeöl und Differentialöl gewechselt. Seitdem 0,5-1 Liter weniger Verbrauch.

Winterreifen machen bei mir auch fast nen Liter aus.

Definitiv Reifen !!

Bei mir sinds bis zu 20% Unterschied (225 <--> 185) .

 

Greetz

Tim

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

Bisher festgestellte Spritsparer:

Schaltgetriebeöl und Differentialöl gewechselt.

nix gemerkt

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

Bisher festgestellte Spritsparer: Winterreifen machen bei mir auch fast nen Liter aus.

bei mir 0,0l

minderverbrauch merke ich deutlich nur bei super+.

am 17. November 2008 um 16:10

Zitat:

Original geschrieben von schlampengott

minderverbrauch merke ich deutlich nur bei super+.

Und hier merke ich nichts. Tanke seit gut nem halebn Jahr nur Super+ und er verbraucht keinen Schluck weniger. Läuft aber ruhiger.

Im Stadtverkehr merk ich auch keinen geringen Verbrauch mit den winterschlappen, das gleicht die Kälte aus :(

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

 

Und hier merke ich nichts. Tanke seit gut nem halebn Jahr nur Super+ und er verbraucht keinen Schluck weniger. Läuft aber ruhiger.

tja,manchmal ist komisch. bin letztes we richtung ländle geschlichen, so mit 120km. die landstrassen da unten sind ja wie in monte carlo, da musste ich natürlich ausdrehen :D. am nächsten tag weiter nach bayern. gesamtstrecke 850km, bahn/überland 80%max20%.

mit einer ladung 98oktan angekommen, knappe 2l restmenge.mit super bei gleicher fahrweise 700km.

Auch bei mir 1/2l weniger Kraftstoff mit den 185er WR...:D...:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Woher plötzlich 1 Liter weniger Spritverbrauch??