ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Woher Schrauben beziehen?

Woher Schrauben beziehen?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 28. Juli 2024 um 18:10

Moin zusammen,

dacht ganz blauäugig Schrauben bestell ich z.B. bei Motointegrator mal mit, aber entweder stell ich mich zu blöd an? Im Reparaturleitfaden stehen dazu auch gar keine Teilenummern.

Ich muss bei mir den Aggregateträger wechseln. Dazu bräuchte ich:

Schrauben für Querlenker horizontal M12 x 1,5 x 110 (x2)

Schrauben für Pendelstütze M10 x 75 8.8 und M10 x 35 8.8 sowie M14 x 1,5 x 70

Schrauben für Aggregateträger M12 x 1,5 x 90 (x2) und M12 x 1,5 x 100 (x2)

Schrauben für Stabilisator M8 x 55 (x4)

Schrauben für Lenkgetriebe M10 x 70 (x4)

Woher kriegt ihr eure Schrauben?

Vom lokalen Teilehöker? Für privat ruft der bei mir Mondpreise auf.

Oder kennt jemand im Hamburger Osten was wo man als privat human bezahlt. Bestellen wäre mir aber lieber. HH ist leider trotzdem noch n Trip...

Danke und viele Grüße

Alec

Ähnliche Themen
7 Antworten

Es gibt ein paar Sets von Lemförder. Zu finden wenn man die original Teilenummer im Lemförder Katalog sucht. Den Rest musst du bei VW holen oder beim Schrauben Lieferant, der auch ordentliche Preise hat.

Themenstarteram 29. Juli 2024 um 21:27

Zitat:

Es gibt ein paar Sets von Lemförder. Zu finden wenn man die original Teilenummer im Lemförder Katalog sucht. Den Rest musst du bei VW holen oder beim Schrauben Lieferant, der auch ordentliche Preise hat.

Im Set mit Teilen wie den Querlenkerlagern macht das wohl Sinn, die anderen Sets passen für mich leider nicht so gut.

 

Tatsächlich scheint - zumindest für die für mich interessanten Teile - der Preis direkt von der VW Theke nebenan sogar oft günstiger als die paar online shops die ich gefunden hab.

Werd ich also dann einfach da holen.

 

Allgemeines Problem auf das ich noch stieß: Woher krieg ich die Teilenummern? Im Reparaturleitfaden wird nur auf ETKA verwiesen, aber darauf hat man via Elsaweb ja keinen Zugriff oder? volkswagen.7zap.com scheint auch die passenden nummern zu führen, aber irgendwas in offiziell von VW wäre gefühlt irgendwie schon wünschenswert...

Die russische Kopie ist ja auch nur der original Katalog. Nur eben von 2016 ca.. Das reicht für B6 und B7.

 

Partslink entspricht ansonsten dem aktuellen original Katalog, den man als gewerblicher gegen Zahlung nutzen kann.

Du kannst dir mittlerweile beim VW Teiledienst und Händler einzelne Bildtafeln = Abschnitte per Mail für 24 Stunden freischalten lassen und kannst dann bequem per Warenkorb einkaufen

Themenstarteram 30. Juli 2024 um 9:11

Zitat:

@homefs schrieb am 30. Juli 2024 um 08:18:23 Uhr:

Du kannst dir mittlerweile beim VW Teiledienst und Händler einzelne Bildtafeln = Abschnitte per Mail für 24 Stunden freischalten lassen und kannst dann bequem per Warenkorb einkaufen

Hast du da nen link oder geht das nur als gewerblicher mit entsprechendem Zugang?

Das läuft über Partslink im Hintergrund

Du fragst deinen Teiledienst Beispielsweise für Vorderachse die Baugruppe an und bekommst per Mail einen Link vom Autohaus

Moin zusammen,

ohne Teilenummern sowieso schwer, hast du diese erstmal so kannst du bei ebay Autodoc und Co ja mal eingeben und suchen. Teilweise lagen die Preise der Anbieter über oder nur knapp unter dem VW Niveau. Manchmal war es aber auch um die Hälfte günstiger. Ob man dann diesem Hersteller der Schraube das gleiche Vertrauen schenkt, muss jeder selber für sich entscheiden ;)

Mein Tipp:

Falls du, oder einer aus deinem Bekanntenkreis jemanden kennt, der bei einem VAG Autohaus arbeitet (egal ob in der Werkstatt, Service oder sonst wo) dann bekommt derjenige auf Schrauben (diese sind zu 99% immer Rabattgruppe 1) um die 40% Rabatt. So organisiere ich mir meist meine Schrauben. Sind dann bei 100€ für Schrauben immerhin nur noch 60€, die kommen bei Arbeiten an der Achse leider immer schnell zusammen.

Grundsätzlich würde ich hier nie an neuen Schrauben/Muttern sparen.

Bremse, Fahrwerk und Motor gehören alle Schrauben mit Drehwinkel immer neu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen