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Woher weiss man, ob die Batterie kaputt ist?

Ford Transit Custom FAC/FAD
Themenstarteram 27. Juli 2022 um 2:11

Hi!

Wann werden bei der Start-/Stop Automatik welche Batterien geladen?

Welche Spannungen sollten mir am Zigarettenanzuender angezeigt werden bei laufdem Motor und bei abgeschaltetem?

Angezeigt wird mir 12.1--12.3V mit abgeschaltetem Motor und 14.6V bei laufendem.

12.1--12.3 waere zu wenig, es sei denn, die Laderegelung waere so auslegt. Vor einigen Wochen hatte ich über den Zusatzanschluss versucht, beide Batterien zu laden. Nach ca. 2mal ca. 10 Stunden mit 2A hat das Ladegerät 13.1V angezeigt, und das war mir erstmal genug.

Ist die Batterie kaputt oder wird sie nicht ausreichend geladen? Wie funktioniert das Laden über den Zusatzanschluß: Angeblich sollen dadurch beide Batterien geladen werden, doch dazu müßten sie parallelgelschaltet sein und würden beide entladen werden, was nicht unbedingt sinnvoll ist.

Hat jemand dazu einen Schaltplan?

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11 Antworten

BJ?

meiner ist BJ 2016 und beide Batt. sind parallel geschaltet

14,6 V Ladespannung bei lfd. Motor ist ausreichend

Enscheidend ist die Ruhespannung der Batt nach einiger Zeit, 12,1 - 12,3 ist zu wenig

Man sollte nur an den Batteriepolen messen und nicht am Zigarettenanzünder

Zitat:

@Zebulon102 schrieb am 2. August 2022 um 13:21:31 Uhr:

Man sollte nur an den Batteriepolen messen und nicht am Zigarettenanzünder

Das ist aber sehr theoretisch.

Da das Voltmeter nur einen äußerst minimalen Stromfluss verursacht, ist der Spannungsabfall nicht mal messbar.

Einen allfälligen Unterbruch der Leitung würde man durch die Messung sofort feststellen.

Zitat:

 

Man sollte nur an den Batteriepolen messen und nicht am Zigarettenanzünder

Zitat:

Das ist aber sehr theoretisch.

Da das Voltmeter nur einen äußerst minimalen Stromfluss verursacht, ist der Spannungsabfall nicht mal messbar.

Einen allfälligen Unterbruch der Leitung würde man durch die Messung sofort feststellen.

An der Batterie wird immer direkt gemessen, nicht über irgendwelche meterlangen Kabelbäume die einen Widerstand verursachen

Nur so kann man einen Defekt an der Batterie diagnostizieren

 

Die Ruhespannung einer Batterie sollte mind bei 12,5 V liegen, oder ( wenn möglich ) bei einer Säuredichte von 1,24 aufwärts

Wie geschrieben für die Spannungsmessung: Ohne Strom entsteht kein Spannungsabfall. Das ist simple Physik.

Deshalb spielt es keine Rolle, wo man misst, solange an der benutzten Leitung kein Strom bezogen wird. Eine Steckdose für den Zigarettenanzünder ist deshalb OK.

Mit einem Batterietestgerät sollten, wenn möglich, allerdings die Batteriepole benutzt werden, da die Batterie beim Test belastet wird und deshalb Strom fliesst.

Bei meinem eigenen Fahrzeug sind nicht beide Batteriepole zugänglich. Deshalb muss gemäss Hersteller ein Masseanschluss benutzt werden. Das macht auch jede Werkstätte so.

Zitat:

@macspeed schrieb am 11. August 2022 um 05:58:48 Uhr:

Zitat:

 

Man sollte nur an den Batteriepolen messen und nicht am Zigarettenanzünder

Zitat:

@macspeed schrieb am 11. August 2022 um 05:58:48 Uhr:

Zitat:

Das ist aber sehr theoretisch.

Da das Voltmeter nur einen äußerst minimalen Stromfluss verursacht, ist der Spannungsabfall nicht mal messbar.

Einen allfälligen Unterbruch der Leitung würde man durch die Messung sofort feststellen.

An der Batterie wird immer direkt gemessen, nicht über irgendwelche meterlangen Kabelbäume die einen Widerstand verursachen

Nur so kann man einen Defekt an der Batterie diagnostizieren

 

Die Ruhespannung einer Batterie sollte mind bei 12,5 V liegen, oder ( wenn möglich ) bei einer Säuredichte von 1,24 aufwärts

@urspeter

Vielleicht ist bei deinem Popel die Batterie nicht zugänglich, aber du bist hier nicht im Opel Forum sondern Im Transit Forum

Beim Transit schon...

Sitz vorschieben, Abdeckung entfernen und vol'a , da sind beide Batterien schön fein zugänglich

Zitat:

@macspeed schrieb am 16. August 2022 um 20:54:11 Uhr:

@urspeter

Vielleicht ist bei deinem Popel die Batterie nicht zugänglich, aber du bist hier nicht im Opel Forum sondern Im Transit Forum

Beim Transit schon...

Sitz vorschieben, Abdeckung entfernen und vol'a , da sind beide Batterien schön fein zugänglich

Die physikal. Gesetze gelten im Opel und Ford gleichermaßen.

Spannungsmessung ohne Stromfluss kannst bei Gleichspannung theoretisch auch auf ner unendlich langen Leitung machen.

Klar die Praxis sieht anders aus, aber in der Praxis brauchst du zur Beurteilung eines Blei-Säure Akkus auch nur die erste Nachkommastelle des Voltmeters.

Zitat:

 

Die physikal. Gesetze gelten im Opel und Ford gleichermaßen.

Spannungsmessung ohne Stromfluss kannst bei Gleichspannung theoretisch auch auf ner unendlich langen Leitung machen.

Klar die Praxis sieht anders aus, aber in der Praxis brauchst du zur Beurteilung eines Blei-Säure Akkus auch nur die erste Nachkommastelle des Voltmeters.

Und wie willst du am Ziganzünder herausfinden, welche der beiden Batterie einen Defekt hat, wenn du nicht zumindest einen Pol abschraubst und direkt an jeder einzelne Batterie die Leerlaufspannung misst ?????

Physikal. Gesetze sind toll, man muss sie auch in der Praxis anwenden können ;-)

Zitat:

@macspeed schrieb am 17. August 2022 um 17:28:22 Uhr:

Zitat:

 

Die physikal. Gesetze gelten im Opel und Ford gleichermaßen.

Spannungsmessung ohne Stromfluss kannst bei Gleichspannung theoretisch auch auf ner unendlich langen Leitung machen.

Klar die Praxis sieht anders aus, aber in der Praxis brauchst du zur Beurteilung eines Blei-Säure Akkus auch nur die erste Nachkommastelle des Voltmeters.

Und wie willst du am Ziganzünder herausfinden, welche der beiden Batterie einen Defekt hat, wenn du nicht zumindest einen Pol abschraubst und direkt an jeder einzelne Batterie die Leerlaufspannung misst ?????

Hier wurde ja immer auf der Leitungslänge rumgeritten, darauf bezieht sich meine Antwort.

Wenn man 2 zusammengeschaltete Akkus getrennt messen will bzw. muss, dann muss man die natürlich trennen. Und das geht nicht per App, Fernwartung oder WLAN, da muss man ran an die Teile und Verbindungen lösen.

Hallo, der TE meldet sich nicht zurück?

Antwort zur Überschrift: Es gibt für Akkus in Werkstätten ein spezielles Belastungs-Testgerät, ein Voltmeter hilft da nicht sofort weiter. Ansonsten vollladen, 13,8 V, und 3 Tage später ohne Verbraucher den Abfall vergleichen, 12,1 V 25% = Schrott.

Und natürlich letzte Antwort, Akkus werden grundsätzlich getrennt voneinander gemessen, 2x, direkt an den Polen und an Karosseriemasse, nicht an der Masseanschlussschraube, da erkennt man dann mechanisch bedingten Übergangswiderstand. So hab ich es mal gelernt.

Grüße

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