- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
- Wohin gehört dieser Schlauch?
Wohin gehört dieser Schlauch?
Hallo Leute,
ich habe bei meinem Laguna Coupe GT 178ps die Motorlager geprüft und als ich den Unterbodenschutz entfernt habe ist mir aufgefallen, dass ein Schlauch lose herunter hängt. Der Befindet sich direkt über dem unteren Motorlager, irgendwo zwischen Kat und Lenkgetriebe. Leider kommt man hier von unten nur sehr schwer dran und ich konnte nicht erkennen wo der Schlauch eigentlich befestigt sein sollte. Ist es ein Kühlerschlauch? Ich habe versucht ein Bild davon aufzunehmen.Vielleicht kann jemand erkennen worum es sich dabei handelt.
Dazu taucht auf dem Boardcomputer seit einigen Wochen "Abgassystem Prüfen" auf. Das AGR Ventil habe ich danach ausgebaut um es zu reinigen und die Elektromotoren zu prüfen, hierbei ist mir kein Defekt aufgefallen.
Kann es sein, dass die Fehlermeldung etwas mit dem herunter hängenden Schlauch zu tun hat?
Ähnliche Themen
4 Antworten
Sieht aus wie der Kondenswasserablauf von der Klimaanlage. Der muss so sein und verursacht keine Fehlermeldung.
Bezüglich der Fehlermeldung müsste man den Fehlercode aus dem Steuergerät auslesen. Die Meldung "Abgassystem prüfen" kam oft wenn der Diesefilter nicht rechtzeitig gewechselt wurde (alle 60K) und dann nicht mehr genug Sprit kam.
Wenn es das nicht ist wie gesagt auslesen, dann weiß man wo man suchen muss.
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Es beruhigt mich sehr, dass des nur der Kondenswasserablauf ist.
Bezüglich der Fehlermeldung werde ich den Fehlercode auslesen lassen. Und danke für den Tipp, der Dieselfilter kann gut die Ursache sein, da er schon seit 4 Jahren nicht gewechselt wurde. Daran habe ich gar nicht mehr gedacht. Danke!
Kein Problem. Allerdings möchte ich bezüglich des Schlauchs ein wenig zurück rudern. Kommt der tatsächlich zwischen Motorblock und Kat raus? Sieht wie gesagt aus wie der Kondenswasserablauf, aber der kommt eigentlich irgendwo aus der Kabine/Flammwand. Ich wüsste jetzt aber auf die Schnelle keinen anderen Schlauch mit diesem Aussehen der dort in der Nähe ist.
Als erstes würde ich ohne Fehlerauslese schon mal rein garnix ausbauen und sauber machen oder gar tauschen ! Die Fehlermeldung kann ca. 200 verschiedene Ursachen haben .
Der Schlauch ist vermutlich , kann ich nicht zu 100 % sagen weil ich die Kisten sehr selten in den Fingern habe , der von der Diesel Einspritzungskastenentwässerung . Also da ist eine Verkleidung um das ganze Injektor Leitungen Rail Pumpengedöns und der Kasten hat einen Ablauf wo halt im Fall des Falles Diesel oder Wasser ablaufen kann .