ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Wohin gehört dieses Gummiteil der Dachmechanik des C70 ll?

Wohin gehört dieses Gummiteil der Dachmechanik des C70 ll?

Volvo C70 2 (M)
Themenstarteram 2. Juli 2016 um 15:57

Hallo, habe heute dieses Gummiteil (siehe angehängte Fotos) ganz links an der Seite im Kofferraum ziemlich weit hinten gefunden, konnte aber nicht feststellen, wo es fehlt. Auch nicht nach Vergleich der rechten Seite...Könnt Ihr mir helfen?

Wp-20160702-16-34-33-pro
Wp-20160702-16-34-48-pro
Wp-20160702-16-36-10-pro
Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 2. Juli 2016 um 23:03

Noch mal in scharf:

Wp-20160703-00-58-51-pro
Wp-20160703-01-00-17-pro

...ich schaue mal genauer nach, es könnte ein Teil von der sogn. Sicherheitsklappe im Kofferraum sein. Besser gesagt ist es das Klappteil im Kofferraum, welches geschlossen sein muß, damit das Dach überhaupt geöffnet werden kann. Da gibt es Führungen an den Auflagezapfen und auch einen Sensor, damit ein Öffnen möglich ist.

Themenstarteram 3. Juli 2016 um 8:01

Zitat:

@newc70 schrieb am 3. Juli 2016 um 02:01:08 Uhr:

...ich schaue mal genauer nach, es könnte ein Teil von der sogn. Sicherheitsklappe im Kofferraum sein. Besser gesagt ist es das Klappteil im Kofferraum, welches geschlossen sein muß, damit das Dach überhaupt geöffnet werden kann. Da gibt es Führungen an den Auflagezapfen und auch einen Sensor, damit ein Öffnen möglich ist.

Ah, du meinst das graue Plastikteil zum herunterklappen, welches den Stauraum begrenzt, der bei offenen Dach zur Verfügung steht?

Da schau ich heut mal genauer nach...danke!

...habe eben mal genauer nachgesehen und ich möchte bald sagen, daß dieses Teil nicht vom Auto stammt.

Es kann natürlich noch hinter der ausfahrbahren Hutabdeckung der Kofferklappe verbaut sein, aber das kann ich jetzt nicht sagen. An der Klappabdeckung vom Stauraum ist Sowas nicht verbaut.

Was hattest du im Kofferraum als Ladegut ?

Themenstarteram 3. Juli 2016 um 12:48

Also an der Stelle, wo das Teil lag kann eigentlicht nichts vom Ladegut hingekommen sein...hatte eine Sporttragetasche und ein Karton mit Einkaufsachen geladen...weiss allerdings nicht, wie lang das Teil dort schon lag. Es war auch etwas ölig/fettig...

Themenstarteram 3. Juli 2016 um 16:27

Hier die ungefähre Fundstelle (nachgestellt). Dorthin dürften keine Ladungsteile ihren Weg finden. Von der Position könnte tatsächlich die Hutablage in Frage kommen...

Wp-20160703-18-17-50-pro

Hallo,

ist das ev. eine "Endplatte" einer der Dachdichtungen? Das könnte zum Fundort passen.

Einfach mal das Dach betätigen und bei halber Bewegung stoppen, um die Enden der Dachdichtungen zu begutachten, ob da einseitig was fehlt.

Ansonsten könnte es auch von ausserhalb des Wagens (also garnicht vom Fahrzeug) stammen und beim Dachöffnen hineingefallen sein, oder?

Gruss Neo

Themenstarteram 3. Juli 2016 um 17:14

Die Enden der Dachdichtungen werde ich mal checken, danke! Dass von extern an diese Stelle etwas fällt, kann ich mir kaum vorstellen, aber das will ja nichts heißen ??

Themenstarteram 3. Juli 2016 um 17:52

Also an den Dachdichtungen scheint nichts zu fehlen...beide Seiten symmetrisch. Das Dach öffnet und schließt ohne Murren oder Kratzen wie gewohnt vorbildlich...

...habe heute nochmals nachgesehen und nicht wirklich einen Hinweis auf das Teil gefunden.

Wenn man das Teil so betrachtet, könnte es auch nur ein Antiklapperpuffer der Innenverkleidung sein.

Um Dies jedoch zu überprüfen, müßte die Sitzbank, die Rückenlehne und die Setenverkleidung ausgebaut werden.

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 16:26

Danke, newc70! Ich denke, den Demontageaufwand werde ich mir nicht machen...mechanisch öffnet und schließt das Dach ja einwandfrei.

Und ein wenig mehr Klappern wird mich und den Elch auch nicht umbringen ;)

Wenn ich sonst keine negativen Auswirkungen bemerke, werde ich das Teil einfach nur aufbewahren.

...ich kann dich beruhigen, wenn es wirklich nicht auffällig ist, dann hast du was für die kleine Speicherbox.

Ich habe auch so ein kleines Plasteteil in meiner Box liegen, lag eines Tages im Fahrerfußraum und ich kann einfach nicht sagen, wo das nun verbaut war.

Aber warum klappert dein C70II ? Bei mir ist es vollkommen ruhig, wenn das Dach geschlossen ist.

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 21:08

Naja, Klappern ist vielleicht auch übertrieben...ist manchmal bei Unebenheiten ein leichtes Knarzen, nichts Schlimmes und auch manchmal von der Sicherheitsbox, wenn die bei geschlossenem Dach unten ist...

...ich habe mir neben die Sicherheitsbox, also neben die Gestänge im Kofferraum dünnes Schaumgummi geklebt, seither ist Ruhe im Schiff. Da haben mal wieder wahre Techniker ohne Sinn Etwas verbaut.

Die Folge ist dann, daß die Streben gegen die äußeren Verkleidungen schlagen und leicht klappern. Leider hat die Sicherheitsbox ein seitliches Eigenleben !!

Doch der Freundliche hat sogar solche Schaumgummifolie, man muß nur mal da fragen, war sogar kostenlos !

Seit dem dünnen Schaumgummi sind diese Geräusche vollkommen verschwunden.

Diese Klappe ist bei mir immer unten, man weiß ja nie , wann es mal nicht regnet...

(dieses Jahr ist kaum mal Cabriowetter, zumindest in meinem Nordgebiet)

Das Knarzen kommt von fehlender Dachwartung, da muß nur dieses Spezialfett auf die diversen Führungsbahnen vom Dach, dann ist auch da Ruhe im Schiff, wenn das Dach geschlossen ist. Und natürlich sollten die beiden Verschlüsse über der Windschutzscheibe auch Fett bekommen, wichtig ist noch die Pflege der Dichtungen, dann ist es traumhaft ruhig im Auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Wohin gehört dieses Gummiteil der Dachmechanik des C70 ll?