ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Wohin kommen diese Kabel bzw. Schläuche

Wohin kommen diese Kabel bzw. Schläuche

Themenstarteram 14. September 2007 um 20:09

Hallo,

 

ich habe einen Satz Kabel in meinem Motorraum gefunden, die ich nicht zuordnen kann. Sie waren dick mit Isolierband umwickelt.

 

Hier ein Foto

 

 Dann habe ich noch eine Steckverbindung neben dem Sicherungskasten gefunden. Die beiden Kabel gehen direkt zum Vorderrad. Sind das die ABS-Sensoren oder Verschleißanzeige der Bremsen?

Ich habe mal den Stecker auseinander gezogen und den Motor gestartet. Es leuchtete aber keine Warnlampe auf. Weder ABS noch Bremse.

 

Foto davon

 

Weiter habe ich dann noch einen offenen Schlauch gefunden, der genau am linken Scheinwerfer endet. Es ist ein schwarzer Gummischlauch

 

Foto

 

 

Vielen Dank!

 

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wollen wir mal hoffen, dass du nicht dein ganzes Auto zerlegst

und hinterher hier um Rat fragst, wie du es wieder zusammenbauen kannst. :D

Und nicht für jedes einzelne Teil einen neuen Beitrag erstellen,

sonst ist der Server gleich voll.

Hi!

 

Also die ersten stecker weiss ich auch nicht. hat ähnlichkeint mit nem Stecker vom Kombiinstrument aber das geht ja wohl bei dir.

 

das 2. müssten dieABS-kontaktkabel sein

 

der schwarze Gummischlauch passt vermutlich auf den Scheinwerfer (Höheneinstellung der Scheinwerfer funktioniert mit unterdruck

 

am 15. September 2007 um 0:54

Der erste Kabelstrang sieht fast aus wie der Ansauglufttemperaturfühler.

Das 2. ist der ABS Steckverbinder, Die Kontrolle leuchtet erst wenn du das Auto bewegst und das Steuergeraät merkt das kein Signal kommt.

Das dritte wird LWR sein

Themenstarteram 15. September 2007 um 5:23

Guten morgen!

Die LWR hat doch so einen gelben STecker am Schlauch. Dieser ist auch am Scheinwerfer angeschlossen.

Das mit dem KI macht mir Angst. Der Wagen scheint mir ziemlich prepariert wurden zu sein. Zwar hat der Wagen erst 110TKM gelaufen, ist aber schon ziemlich viel dran kaputt.

Zylinderkopfdichtung, Kat, Klima um nur einiges zu nennen.

Ist da vielleicht mal ein neues KI eingeabut worden mir weniger Km?

Achja, nen Unfallschaden hab ich auch schon gefunden.

Bremsleitungen waren auch extram Porös, obwohl der TÜV ganz neu ist.

 

Macht mir alles ein wenig Angst.

am 15. September 2007 um 8:57

Der erste Stecker passt m.E. nicht zum KI, auch wenn ich keine Alternative im Angebot habe.

Bei Deiner Schadenslage wäre ich jetzt auch etwas skeptisch. Es gibt so kleine Hinweise, ob das Tacho oder KI getauscht wurde.

Das Auffälligste ist die gleichmäßige Ausbleichung der Zeiger von orange zu gelb. Wenn das Tacho oder ein anderes Instrument verfärbt aussieht, wurde er höchstwahrscheinlich getauscht. Desweiteren kommt es auf Dein Baujahr an. Die orangenen Farben für die Schaltmarkierungen und zw. 50-60km/h wurden Anfang der Neunziger Jahre geändert und bleichen schneller aus. Wenn Du einen 80er Wagen hast, die Zeiger nicht ausgeblichen sind, aber das Orange auf der Tachoscheibe schon, dann ist Dein KI wahrscheinlich aus den neunzigern und wohl getauscht. Liegt auch auf der Hand, dass jüngere KIs weniger Laufleistung haben. Ansonsten kannst Du das KI einmal ohne Ausziehhaken rausdrücken. Wenn hinterm KI Furchen von Ausziehhaken (meist selbstgemachten) sind, dann war zumindest schon einmal jemand dran. Von hinten brauchst Du nur die Aufkleber und Prägungen lesen, da steht dann das Baujahr des einzelnen Instruments drauf und das sollte nur wenige Monate vor Deiner Erstzulassung liegen, aber freilich nicht danach. :D

Was hast Du denn für ein Modell und Baujahr, weil eine defekte ZKD von einem 200D spricht für viel mehr Kilometer, als bei einem anderen Modell.

Wobei ich der Meinung bin das Alter und Laufleistung nicht alles sind. Ich habe schon verrottete Wagen gesehen, die einfach nur runtergeritten wurden und den Kundendienst oder eine Garage nie zu Gesicht bekamen.

Themenstarteram 15. September 2007 um 11:24

Hallo,

ich habe einen Benziner. Baujahr 1994. 200 TE 16V (100 KW)

gestern habe ich irgendwo gelesen, dass beim 1994er schon der Stern in der Motorhaube sein sollte. Stimmt das?

An den Zeigern ist mir bisher nichts aufgefallen. Werde ich mir aber nachher mal ansehen.

Heute Abend werde ich mal schauen, ob ich erkennen kann wo das Kabel aus Bild 1 hingeht. Vielleicht können wir es so besser zuordnen.

Bis später dann!

 

Danke!

Ja, 1993 kam der Plakettenkühlergrill und die weißen Scheinwerfer

Themenstarteram 21. September 2007 um 19:04

Hallo,

bisher habe ich es nicht geschafft das Kabel mal zu verfolgen.

Was mich aber am meisten beunruigt, ist der Stern im Kühler. Mag ja sein, dass dies mal getauscht wurde, aber dann ist es schon der zweite Unfallschaden, den ich an dem Unfallfreien Wagen gefunden habe.

Wie kann ich denn nun das genaue BJ herausfinden?

Übrigens ist mir aufgefallen, dass die Typenschilder vorne geschraubt sind. Müssen diese nicht genietet sein?

Siehe Bild

Viele Grüße!!!

Meine sind auch geschraubt, allerdings hatte der mal nen Schaden vorne.

hallo und guten abend.

also meine schilder sind auch geschraubt und er hatte keinen knaller.meiner ist bj 11/93.sollte eigentlich mopf 2 sein hat aber mopf 1 haube.auch das ist original weil mercedes meines wissens nach das t modell erst mitte 94 umgerüstet hat.auffäligstes merkmal für mopf 2 sind kpl lackierte stoßfänger und beifahrerairbag.wenn du beides nicht hast dann ist auch ein unfall eher unwahrscheinlich.zum thema zylinderkopfdichtung kann ich dir nur sagen das die dinger schon ab werk teilweise stirnseotig undicht waren.das ist altbekannt und nicht unbedingt tragisch.denn sie verlieren das öl nach aussen und nicht in einen wasserkanal.also schönen abend noch.

geilerkombi;)

Hallo

Der dicke Stecker neben dem Sicherungskasten ist definitiv vom ABS-Sensor VL.

Der Schlauch vl vor dem Scheinwerfer könnte vom Aktivkohlefilter kommen.Da werden dann nach und nach die aufgefangenen Benzindämpfe mit ins Ansaugrohr gegeben.

Bei den anderen Steckern kann ich leider auch sagen, wo die hingehören.

MfG Markus

Themenstarteram 27. September 2007 um 20:31

Hallo,

ich habe mal die Kabel verfolg. Sie enden im Bereich, der auf dem Foto gelb umrandet ist.

Kann man nun merhr dazu sagen?

Etwas unterhalb von dem Verteiler den Du da markiert hast liegt das Magnetventil für die Verdunstungsanlage. Schau mal ob der Schlauch den Du da hast an diesem Ventil ankommt. Dürfte vom Durchmesser her passen. Wenn das Magnetventil gar einen offenen Anschluss hat gehört das Ende da dran. Das Magnetventil ist auf der einen Seite am Ansaugkrümmer angeschlossen, auf der anderen Seite am Aktivkohlebehälter im Kotflügel. Es schaltet abhängig von der Motordrehzahl ständig den Unterdruck auf den Aktivkohlebehälter weiter und sorgt so dafür dass alle Zylinder gleich viel Kraftstoffdämpfe aus selbigem bekommen. Wenn der Motor läuft vibriert das Ventil ziemlich kräftig. Schau mal ob da beide Schläuche dran angeschlossen sind und ob einer davon mit Deinem verbunden ist. Wenn ein Schlauch fehlt schließ den den Du da gefunden hast dran an, wenn keiner fehlt aber der eine mit Deinem verbunden ist lass es so wie es ist oder bau den Kotflügel ab dass Du an den Aktivkohlebehälter dran kommst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Wohin kommen diese Kabel bzw. Schläuche